PS3 Eye Cam und kinect-ähnliche Sprachkommandos

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#1
Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden...

Also ich eben diesen Artikel lass (http://www.vg247.com/2012/08/03/madden-13-has-over-6000-kinect-voice-commands/) kam mir die Idee, dass zumindest die Sprachkommandos doch auch per PS3 Cam übertragen werden könnten.

Oder irre ich da komplett?! Stell ich mir praktisch vor. Mit den ganzen Bewegungen ohne Hardware in der Hand (siehe Autorennen mit "Luft-Lenkrad") kann ich nix anfangen. Aber Sprachkommandos wären Super...
 
PSN-Name: theDaxx
#2
Eigentlich sollte das gehen. Die PS3 Cam funktioniert ja auch bei normalen Chats als Micro.
Wenn ich dann an Spiele wie Endwar denke, kann ich mir das Ganze in gewisser Weise vorstellen.
Die Frage ist nur, inwieweit das klappt wie bei Kinect. Denn das dürfte wesentlich ausgereifter und angepasster sein, was das betrifft.
 
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PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
#3
Ich glaub bei Tom Clancys Endwar hatte man Sprachkommandos. Dazu brauchte man aber nur ein Headset oder halt die Cam, die dann als Headset dient.

Andere Spiele fallen mir jetzt nicht ein.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#4
Ja endwar hatte das! Wollte ich mir auch nur deswegen damals holen! Habe dann nie gemacht, obwohl der Titel wohl gute Taktik-Action bringt! Werde mal schauen in ich das nicht irgendwo für unter 10 Euro bekomme.

Allgmein finde ich je Sprachsteuerung interessant. Kommt bestimmt für ps4! ;) stellt euch vor ihr zockt, sagt "xmb... musik... spiele xyz" und es wird Musik von eurer Platte gespielt. Oder "xmb... System... ausschalten" (Bestätigung durch stimme der ps3 "wirklich ausschalten?") dann der User wieder "bestätigt"! Ach ich hätte zig Ideen...
 
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PSN-Name: Dojii
#5
EndWar hab ich auch bis zum Erbrechen mit Headset gezockt ^^
Und es hat wunderbar funktioniert.
Das einzig doofe war halt, dass man quasi vorgefertigte Sprachbausteine nutzen musste und nie frei sprechen konnte.
Beispiel: "Einheit 3 - Angriff - Feind 4." Dann greift deine Einheit mit der Nummer 3 die feindliche Einheit an, die mit Nummer 4 gelistet wird.

Man musste halt 1:1 die Worte und Sprachreihenfolge nutzen, die man im Tutorial beigebracht bekommt. War alles sehr hölzern und für den Außenstehenden sah es sicher blöd aus :ugly:

Aber es hat funktioniert und man konnte problemlos zocken.
 
PSN-Name: theDaxx
#6
Ja :P Ich will nicht wissen in welcher Schublade ich dann wieder lande, wenn ich mit der PS3 spreche:ugly:

Ich finde, dass Sprachbefehle sinnvoll umgesetzt sein müssen! Sonst halt ich das für eher nebensächlich.
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#7
ich halt von sprachsteuerung absolut nix :( kann auch sein das meine stimme und meine nuschelige aussprache damit zusammenhängen das ich mit dem stuff auf kriegsfuss stehe, aber wenns nach mir geht kann man gerne bei alt hergebrachten eingabe möglichkeiten bleiben.

es gibt schon genügend individuen mit denen ich nicht gerne spreche, da will ich schon gar nicht mit maschienen reden :ugly:
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#9
Also ich finde Sprachkommandos den Tastenkommandos überlegen. Egal wo. Warum bekommen sonst alle aktuellen Smartphones speech to text Features?!

---------- Beitrag um 13:55 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 13:53 Uhr ----------

Kinect hat mehrere Microphone und daher bessere Voraussetzungen zur Spracherkennung.
Ja ok. Vielleicht muss es ja nicht so aufgebohrt werden. Aber simple Befehle... Das sollte auch mit 1 Micro gehen. Am Ende liegts doch eh nur an der Software. Und ja, mehrere Micros sind für mehrere Spieler nutzbar... Aber ich dachte einfach an eine Single User Lösung.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#11
Geht nicht um mehrere User sondern darum Störungen besser rausrechnen zu können.
Das muss dann auch die Software machen! :p

Hier ein Beispiel: geht doch grundsaetzlich!!

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=c34SiWx8rKo[/ame]

---------- Beitrag um 14:11 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:07 Uhr ----------

Und wenn selbst socom auf der PS2 solche Kommandos hatte, dann sollte das in Zukunft kein Problem mehr sein. Eventuell wird's ja nen ps4 Feature.
 
PSN-Name: theDaxx
#12
Genau das meine ich. Warum sollte ich der PS3 erzählen, dass ich gerne laufen, sprinten oder feuern möchte? Mit dem Controller kann man das sehr viel besser umsetzen wie ich finde.
Natürlich gibt es auch Dinge, wo eine Spracherkennung nützlich ist, wie beispielsweise bei Sportspielen zum ändern der Taktik oder für Auswechslungen, da das Dinge sind, die mich sonst vom Spielgeschehen ablenken.
Aber solange es eine eindeutige Tastenbelegung gibt, ist diese grundsätzlich besser.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#14
@daxx: ja, laufen und so ist schwachsinn! dafür haben wir den ds3! aber das war crack sagt oder die von dir genannten taktiken im sportspiel. hab noch andere beispiele: in rollenspielen (ich merks gerade bei skyrim) wäre das inventar öffnen ne nette sache. oder in battlefield 3 z.b. die commo-rose... oder in tiger woods die schläger-wahl... oder... oder... oder...

von den systembefehlen mit zugriff aufs xmb ganz zu schweigen. da gibts auch zig kleine sachen die man einbauen könnte.

das video weiter oben diente lediglich als beispiel; dass es möglich ist!
 
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PSN-Name: Dojii
#15
Sprachsteuerung als optionale Hilfe um gewisse Dinge/Aktionen zu befehlen, wie sie PRO_TOO angesprochen hat ist ne gute Sache finde ich. Aber als alleiniges Steuerungsmittel ist es glaube ich nicht geeignet.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#19
Es genügt nicht nur ein gutes Microphone zu haben, die Spracherkennung muss auch mit div. Sprachen/Dialekten zurecht kommen. Nicht umsonst funkt die Spracherkennung bei der Box noch nicht in allen Ländern.
Bei Endware hat das Ubi ziemlich viel Entwicklungszeit gekostet, was aus dem Spiel (im Singleplayer zumind.) eine relativ seichte Sache machte.
Das werden wir erst wieder sehen, wenn die Konsole durch Bemühungen des Herstellers ansich eine größere Auswahl bietet.
 
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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#20
und selbst dann isses noch lang nicht sicher dass das unterstütz wird.
Bemühungen des Hersteller nutzen auch nicht immer was, siehe M+T Steuerung (afaik 2 Spiele am MArkt die das unterstützen), eigene Playlists (selbst heute noch lange nicht selbstverständlich, eher sogar ncoh die ausnahme), 2. PSN Account Anmeldung für player 2 (kenne exakt 3 Spiele die das unterstützen).
Die Zeit muss Reif sein für ein Feature, ansonsten kann der Hersteller das noch so unterstützen, dann wirds halt nix. Ausser man legt den Entwicklern daumenschrauben an (unterstütz es oder dein Spiel versinkt und den tiefsten Tiefen vom XBL MArketoplace und ward nie mehr gespielt)
 
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