@AMW
Ich werde mich auf das wesentliche in deinem Beitrag beziehen. Die vielen Battlezitate, wie in guter alter Zeit,werde ich aufgrund von Zeitmangel nicht mehr führen können
Original von America`s Most Wanted
Nein, weil immer behauptet wird das Wii eine ganz andere Gruppe anspricht als PlayStation 3 und Xbox 360. Es wird immer gerne gesagt das die "alten" Kunden ja gar nicht auf Wii zu finden sind [oder zum großen Teil nicht].
Das ist Humbug! Jeder weiss,dass der Wii sowohl Casual, Core, und die "alten" PS2 Kunden anspricht. Die Frage ist im welchem Verhältniss diese Gruppen zueinander stehen.
Übrigens beantwortest du mir eine Frage nicht: Wo sind die Kunden [oder ein Großteil] hin wenn nicht auf Wii? Haben sich 40 Millionen potentielle Käufer dazu entschlossen keine Konsole mehr zu kaufen? Oder wollen sie die später kaufen?.
40 Mill. Käufer sind deutlich zu hoch geschätzt. Zocker die früher mit dem GC gespielt haben,werden wohl auch zum Wii greifen.
Aber die Kernfrage woraus sich die restliche Wii Käuferschicht zusammensetzt,bleibt natürlich bestehen. Darüber kann man viele Vermutungen und Behauptungen aufstellen.
Paar Beispiele:
1. Deine Behauptung/Vermutung: Ein Großteil der WII Besitzer besteht aus den "alten" PS2 Kunden.
2. Die Käuferschicht setze sich überwiegend aus Neukunden zusammen. Den restlichen kleineren Teil bilden die Core und die "alten PS2 Kunden"
3.
- Auf der einen Seite setze sich die Wii Käuferschicht überwiegend aus Neukunden(Frauen, ältere Menschen, Nongamer,..dieses große Potential von zig Millionen Menschen, das über Jahre nicht angerührt wurde.), gefolgt von den PS2 Kunden,die gerne Singstar,Eyetoy und co über Jahre gespielt haben, zusammen. (Also Spielern die ab 2004 so langsam dazukamen) Den restlichen kleineren Teil bilden die Coregamer und die "alten" PS2 Kunden.
- Auf der anderen Seite hängen die niedrigeren PS3 VZ damit zusammen , dass viele auf eine Preissenkung oder ein besseres Spieleangebot warten.
- Die PS3 war ab dem Launch ca. 160€ teuerer als die PS2.
- Der PS2 Preis lag Ende 2003 bei 199-249€ imo und damit deutlich günstiger als der Preis der PS3 zur Zeit
Die ungeduldigen haben zur XBox 360 gegriffen...das erklärt auch die besseren VZ im vegrleich zu der Xbox1. (auch nach 3 Jahrne xbox 1)
Nun viele Vermutungen und Behauptungen. Jeder kann sich seine Vermutung freiwählen, aber letztendlich kann man dafür keine Beweise finden. ABER Hinweise...und wo sollte man am besten nach Hinweisen suchen,wenn nicht direkt beim Kunden(kaufverhalten)?
Ich persönlich würde der dritten Behauptung zustimmen,
weil sich diese mit dem SpieleKaufverhalten der Wii Kunden deckt. Hingegen du deine Behauptungen durch das neue/andere Spiele-Kaufverhalten "der "alten" PS2 Kunden" mit Marktveränderungen verbunden, stützt. Denn das Kaufverhalten der alten PS2 Kunden deckt sich nun mal nicht mit dem Spielekaufverhalten auf dem Wii.
Von daher benutzt du diese "Stütze"(Begründung) für deine Behauptung, denn sonst würde sie einen Widerspruch aufweisen,was auch meiner Meinugn nahc der Fall ist. Weshalb das so ist, werde ich in den folgenden langen Abschnitt erklären.
Auf den großen Konsolen rücken Ego Shooter immer mehr in den Vordergrund und gehörne zu den erfolgreichsten Spielen. Auf dem Wii sind es die Casualgames die zu den erfolgreichsten Spielen gehören. Man sieht also eine Veränderung im Spieleangebot auf beiden seiten.
Trotzdem verkaufen sich Multititel wie z.b.von EA
besser auf den großen Konsolen,die eine
niedrigeren Hardwarebasis haben als auf dem Wii, der fast eine
doppelt so große Hardwarebasis hat.
Das trifft sowohl auf Fifa08/09 als auch PES08 zu. Die PS3 Fifa09/08 Verison verkauft sich besser als die Wii version. Daraus folgt die Kunden(damit sind die PS2 Kunden vor 2004 gemeint) auf den großen Konsolen,die früher Fifa gespielt haben und es immer noch tun, haben ihr Kaufverhalten über die Jahre in hinsicht auf solche Spiele kaum/nicht verändert. Trotz des größeren und veränderten Spieleangebotes der Xbox 360/PS3, das auch paar Casualgames enthält, erkennt man deutlich die Parallelen zu der damaligen PS2 Zeit vor 2004.
Auf dem Wii hingegen ist der Erfolg dieser Spiele deutlich kleiner,trotz der
doppelt so großen HWbasis. Somit kann der Großteil der "alten" PS2 Kunden nicht zu der Wii Hardwarebasisis gehören. Es sind überwiegend Neukunden.
Ein großer Teil der alten Ps2 Kunden befindet sich überwiegend auf den beiden großen Konsolen, was die VZ der Spiele wie Fifa zeigen.....ein anderer Teil wartet auf eine PS3 Preissenkung/besseres Spielangebot.
Dann wäre noch ein weiteres Detail: Obwohl, deiner Meinung nach, sich das Kaufverhalten der alten PS2 Kunden auf dem Wii verändert hat, das heißt: Die alten PS2 Spieler greifen jetzt zu typischen Casualgames ala Wiifit, Carneval, Carneval, Rabbids, usw. weshalb diese so erfolgreich sind. Trotzdem setzt Sony, Microsoft und viele andere Spielehersteller nachwievor verstärkt auf Spiele alter Schule und bringen nur vereinzelte typische Casualgames raus, die man an einer Hand abzählen kann. Haben die Deppen etwa die von dir angesprochene Marktveränderung verpasst? Wie können die zulassen,dass Nintendo co und mit Casualgames soviele "alte" Ps2 Kunden Ihnen wegnimmt?
Haben sie nicht erkannt, dass die "alten" Ps2 Besitzer lieber Casualgames ala Carneval und co spielen wollen? Ein ganz klares NEIN!!
Die Konzerne sind sich bewusst, dass das Kaufverhalten der alten PS2 Spieler,die früher Fifa und co gespielt habe, sich kaum verändert hat. Dem entsprechend werden die selben Coregames auf den großen Konsolen angeboten,die es zu PS2 Zeit schon gab. Mit dem Ergebnis,dass sie erfolgreicher sind als auf dem Wii...obwohl die HW Basis der großen Konsolen kleiner ist.
Die Firmen wissen auch, dass Casualspiele wie Carneval nur ein kleines Publikum auf der PS3 und Xbox 360 ansprechen...und somit nur Zukunftsmusik sind.
Was sagen uns diese zwei Punkte?
Meine Meinung: Das Spieleangebot und die größe des Angebotes hat sich sowohl auf der Xbox/Ps3 als auch auf dem Wii verändert. Was sich nicht verändert hat ist das Kaufverhalten der alten PS2 Kunden bzw Coregamer,die man überwiegend auf den großen Konsolen findet. Weshalb das so ist, habe ich oben schon ausführlich beschrieben und begründet.
Was sich aber DEUTLICH verändert hat, ist der große Zuwachs der neuen und anderen Wii Käufergruppen, die eben andere Spiele bevorzugen und das ist auch der Hauptgrund warum Fifa und co sich auf dem Wii schlechter verkauft als auf der Xbox360/PS3(jeweils gesehen) und Drittherstellerspiele wie Carneval Games oder Nintendos Wiifit so erfolgreich sind.
Es kann einfach nicht sein, dass Crapgames wie Carneval mit so einer niedrigen Qualität so hohe Vz erreichen.
Auch das aktuelle schlechte Core-Spieleangebot zu weihnachten und trotzdem hohen Wii VZ ist ein weiterer guter Beleg dafür, dass die Wii Käufergruppe überwiegend aus Neukunden und Singstar Spielern besteht.
PS: Wer hat schon so ein Bild zu 8/16/32/128 bit Zeit gesehen? ...Ich zumindestens nicht.