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PSN-Name: AngelVsMadman
Kommt einen teilweise so vor wenn 6 Monate vor Release schon DLC angekündigt wird.
Idealerweise sind bei einem Entwickler um die 200 Personen alle Leute ständig beschäftigt.
Sprich Spiel wird zuerst designt (Ausrichtung, Story) dann das drumherum geschafften (zuerst die Artworks, dann wird das Ganze technisch umgesetzt) und dann erreicht man irgendwann hoffentlich Alpha wo die ganzen Programmierer 24/7 arbeiten um Beta und schließlich Final zu erreichen.
In dieser Phase stehen die Artdesigner, Soundesigner usw. maximal auf Abruf bereit, wenn irgendwas überhaupt nicht passt und nochmal neu angegangen werden muss.
Ansonsten drehen die aber Däumchen.
So im Idealfall arbeiten die schon an Ideen für den Nachfolger, aber das geht natürlich nicht so schnell, wenn Entscheidungsträger wie der Director oder andere Führungspersönlichkeiten damit beschäftigt sind, den Überblick über das gerade in Vollendung befindlichen Produktes zu behalten.
Also wirft man diese Leute entweder vorübergehend raus (und das passiert leider oft genug), oder man setzt sie um Ideen für den DLC zu entwerfen.
Wenn mal die Beta hinreichend läuft, kümmert sich ein Teil der Leute schon um Verbesserungen die man nicht mehr umsetzten kann (wenn man zB jetzt merkt "upps das Menü funktioniert anders eigentlich besser, müsste man wieder zu Teilen von Vorne anfangen) und einige Leute machen sich schon an die Umsetzung des DLC.
Wenn du wirklich erst nach der Entwicklung mit DLC anfängst, braucht man erst mal gut 4 Monate selbst für simple Karten und in der Zwischenzeit überleben bereits die ersten Leute das Spiel wieder zu verkaufen.
Darum auch das jetzt so beliebte Season-Pass Prinzip. Man versucht dadurch Leute an das Produkt zu binden, denn wenn sie mal so einen Pass gekauft haben, behalten sie eher das Spiel als Leute die sich die nächsten Monate nicht doch überlegen können auf DLC zu verzichten und Spiele wieder zu verkaufen.