PS4: Installationsgrößen / Spielegrößen

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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#1
Langsam werden die ersten Größenangaben zu PS4 Spielen bekannt.

Genannt ist jeweils die Gesamtgröße sowie die Datenmenge () mit der das Spiel nach dem Download gestartet werden kann.

Battlefield 4 - 34,9GB
Call of Duty: Ghosts [EU] - 49GB
Killzone Shadown Fall [EU] - 39,7GB (7,5GB) (Größe lt. Entwickler)
Killzone Shadown Fall [US] - 45GB (Cover)
Knack [US] - 37GB


Details zum Installationsprozess hier: http://forum.onpsx.de/showpost.php?p=1392054&postcount=72

tl;dr:
Es wird alles installiert. Wie lange das Spiel anfangs zum Laden bzw. Installieren braucht hängt vom Spiel ab.
 
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Spielt gerade: Ghosts, Fifa 15
#4
Boah! 49 GB ist mal ne Ansage. Ich habe Cod digital vorbestellt... D.h. Ich darf erstmal am 29.11 49GB herunterladen und dann auch nochmal installieren... Ichsehe das schon: Konsole wird gegen 12:00 Uhr geliefert, Download anschmeißen und mit Glück abends um 22:00 Uhr Cod zocken können...Ich habe zwar ne schnelle Internetleitung (Download muss nach max. 4 Stunden fertig sein), aber wasnützt mir die, wenn die Server von Sony nicht mitspielen...ich bin mehr als gespannt. Gut, dass mein Sohn drei Tage später zu seinem Geburtstag Fifa 14 als physisches Medium bekommt...(eigentlich wollte ich davon weg).
 

crysmopompas

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#5
:auslach:
Ich habe Cod digital vorbestellt...
Wie gesagt, noch fehlen manche Details. Du kannst evtl. bereits loslegen ohne alles komplett heruntergeladen zu haben. Siehe Killzone.



For players who chose to buy Killzone Shadow Fall from the PlayStation Store, Sony's new PlayGo system alleviates the game's unwieldy size - to an extent. Van der Leeuw reckons those with decent internet connections will be able to download the first 7.5GB, start playing while the second level downloads and then play that, all in a single evening - and then have the complete game downloaded by the next morning. But he acknowledges that even this could be more streamlined.

"Realistically, I think a lot of people can do this... It's just that the initial chunk of 7.5GB is quite big. I think if we would have known exactly how everything would work... I think next time around we'll try to see if we can design something that doesn't jeopardise the game which will make it even friendlier. But I think all things considered, this being launch and we've got like 2 minutes 44 from disc to the first level and no installs, I think it's already a massive improvement over previous generations."
http://www.eurogamer.net/articles/2...-shadow-fall-is-almost-40gb-it-used-to-be-290

Zumindest von Disk kann man hier relativ schnell loslegen. Was meint er mit "no install"? Läuft alles von Disk, was bisherhigen Infos aber widerspricht, oder meint er keine sichtbare, größere Installation im Vordergrund?
 
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PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#6
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dauert die Installation der 49GB ca 30 Minuten.

Ich wundere mich ja immer noch, warum nicht mehr als 50GB Discs unterstützt werden. Seit 2012 gibt es die BDXL als Leerdisc mit 100GB immerhin auch bei Amazon zu kaufen.
 
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PSN-Name: Tommyfare
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#7
Mich wundert ja das die Spiele so riesig sind, solche Größen wurden auf dem PC noch nicht erreicht.

Glaube das größte PC-Spiel was ich kenne ist Ago of Conan mit ca. 35GB
 
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Spielt gerade: Pandemie
#9
Auf dem PC sind Spiele auf BluRay aber auch nicht die Regel, oder?

Da wird halt irgendwo gespart.
Bluray nein. Aber die Spiele sehen und spielen sich trotzdem besser.
Eigentlich sollte man meinen, das dies nicht so ist, wenn man die Spielegrößen sieht. Das muss irgendwas mit der Komprimierung zu tun haben denke ich.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#10
Mich wundert ja das die Spiele so riesig sind, solche Größen wurden auf dem PC noch nicht erreicht.

Glaube das größte PC-Spiel was ich kenne ist Ago of Conan mit ca. 35GB
Der Unterschied ist, dass die Spiele auf dem PC auf der Disc meist sehr stark komprimiert sind. Ohne Installation kannst du mit nichts loslegen. Da muss zuerst alles entpackt und auf der HDD installiert werden.
Spiele hat man dagegen selbst auf der PS3 wo Pflichtinstallationen leider keine Seltenheit waren, auf der Disc so angeordnet, dass die Ladezeit möglichst gering waren.

Jetzt optimiert man Spiele auf möglichst kompakte DL-Größen. Von den 40GB von Killzone SF muss man lediglich 7,5 GB laden um das erste Level starten zu können, der Rest lädt im Hintergrund weiter und das ist ein Launchspiel, wo man vieles zum ersten Mal versucht.

Nun abschließend will ich nicht das Arschloch spielen, aber: Ich habs gesagt! Auf der PS4 wird jedes Spiel voll auf die HDD installiert. Aber nein mir wollte ja niemand glauben :D

Edit:
Man sollte nicht vergessen, dass die Entwickler selber an möglichst guten Kompressionsverfahren arbeiten werden. Alleine schon um die DL-Größen möglichst gering zu halten. Wunder sollte man keine erwarten, sprich auf DVD-Größe wird wohl kein A³-Entwickler kommen, aber zumind. stark nach oben wird sich hier nichts entwickeln.
Bei Killzone SF war die anfängliche Image-Größe 290GB laut Entwickler.
 
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crysmopompas

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#11
via AvM:

Sorry to ask this here, but I'm confused. Does the PS4 have mandatory game installs to the HDD? Or is that optional?
it's automatic, not install but caching data
https://twitter.com/yosp/status/394021687475183616

Demnach gibt's keine direkten Installationen, sondern gewisse Daten werden im Hintergrund zwischengespeichert.

---------- Beitrag um 16:55 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 16:01 Uhr ----------

Info is wrong, or your reading it wrong. All games fully install in the background while playing them, so yes Killzone takes up 39GB for the entire time it's on the system, you can delete this data at any time, but if want to play it again you have to have 39GB free on the system. This is fact
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87540754&postcount=102
~hmm~

This is what Cerney said and not once does he refer to this process as INSTALLING:
"So, what we do as the game accesses the Blu-ray disc, is we take any data that was accessed and we put it on the hard drive. And if then if there is idle time, we go ahead and copy the remaining data to the hard drive. And what that means is after an hour or two, the game is on the hard drive, and you have access, you have dramatically quicker loading... And you have the ability to do some truly high-speed streaming."
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87544276&postcount=152


Edit:
If you know the details....so there is no option for me whatsoever to choose "install" from the os to install the game before I boot it?
No there is not, it is automatic on putting the disc in the drive, after a few moments you can boot the game and then it will continue to install the data in the background until the enter contents of the disc is on the HDD, the disc has to be in the machine for the game to boot. End of.

I do not know what happens if the system does not have enough space to copy the entire game, i assume it will just read the data at disc read speeds, and if you try to save data in the game it will just ask you to free up the required space.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87554107&postcount=267
 
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Spielt gerade: Playstation Vita
#12
Betrifft nicht direkt die PS4, aber glaube kaum das es da besser aussieht:
XBOX ONE
Angaben zur Festplattengröße von Dead Rising 3, Forza Motorsport 5, Ryse

26.10.13 - Anhand von Verpackungsrückseiten einiger Xbox One-Spiele ist ersichtlich, wie viel Platz ein Spiel auf der Festplatte benötigt:

- Dead Rising 3: 35GB
* kein lokaler Co-Op-Modus

- Ryse: 47GB
* kein lokaler Co-Op-Modus

- Forza Motorsport 5: 35GB
* Online-Rennen mit bis zu 16 Spielern (offline: 2)
gamefront.de
 
#13
Das Spiel installiert halt einzelne Pakete, bei KZ:SF 7.5 GB zum Start und dann halt weitere Pakete. Möglich dass das erste Paket je nach Spiel 50 GB groß ist, vorausgesetzt Sony erlaubt dies.

Oder nicht?
 
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crysmopompas

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#14
Das Spiel installiert halt einzelne Pakete, bei KZ:SF 7.5 GB zum Start und dann halt weitere Pakete. Möglich dass das erste Paket je nach Spiel 50 GB groß ist, vorausgesetzt Sony erlaubt dies.
In die Richtung habe ich anfangs auch gedacht, aber es schaut für mich jetzt anders aus, und die Downloadpakete sind vermutlich eine eigene Geschichte.
Die spielst von Disk und alles was gelesen wird landet auf der HDD. Der Rest wird kopiert wenn Zeit dafür ist.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#20
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