PS4 und die Audioeinstellungen für 5.1. Sound von BluRays

#1
Hallo Zusammen!


Ich habe bisher immer über eine PlayStation 3 meine BluRays angesehen. Die PS3 ging per HDMI in den Receiver (Denon 1908). Bislang wurde mir dann immer als Eingangssignal im Display des Denon "Multi-Channel" angezeigt. Ich dachte das wäre ideal – Multi-Channel = viele Kanäle = gut – so ungefähr dachte ich :-)

Als Surround-Receiver fungiert ein DENON 1908 welcher ein 5.1 Lautsprecher-Setup von KEF und KLIPSCH befeuert.

So weit so gut – jetzt gab es dann zu Weihnachten eine PlayStation 4. Am sonstigen Setup habe ich nix geändert – nur die PS3 abgebaut und die PS4 dafür mit HDMI an den Denon 1908 angeschlossen.

Audioausgang im den PS4 Einstellungen steht auf Lineare PCM – das soll das beste sein laut meiner Recherche. Aber zu meiner großen Überraschung steht nun im Deisplay des Denon nun sowohl bei Spielen als auch bei BluRays "PLII C" im Display.


Meine Fragen nun:
Was sollte dort idealerweise stehen? Ist Multi-Channel wie vorher bei der PS3 nicht besser?

Was ist generell das beste Audioformat was ich mit meinem Denon 1908 rausholen kann?
Er sollte eigentlich – obwohl er schon einige Jahre auf dem Buckel hat – doch schon gut mit den BluRay Audioformaten zurecht kommen (Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, PCM) – hier eine Übersicht die ich gefunden habe:
https://www.engadget.com/products/denon/avr-1908/specs/

Wieso hat sich jetzt überhaupt was geändert? Was muss ich nun tun damit ich den idealen Soundeingang habe?



DANKE!!!
 
#3
Du solltest auf Bitstream DTS stellen falls dein AVR DTS kann.Wenn du Blu Rays schaust musst du im Blu Ray Menü nochmal die Audioeinstellungen vornehmen.
Mein AVR kann folgende Tonformate:
Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, PCM

Wie setze ich die Einstellung dann später in der BluRay?
Und was gilt bei Netflix, Amazon oder normalen Spielen?

Kenne mich null aus bei dem ganzen Audio Zeug......


DANKE!
 
Top