PS5 Gerüchteküche

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PSN-Name: AngelVsMadman
Damals hat er aber noch für Sony gearbeitet. Also hatte seine Meinung durchaus Gewicht.

Days Gone 2 ist nur ein Verdacht. bestätigt ist noch gar nichts. God of War 5 dito. Das sind nur Vermutungen. Bestätigt ist noch gar nichts.
Bei God of War ist Teil 2 innerhalb von Teil 1 angekündigt...willst mir im Ernst sagen, dass du davon ausgehst, dass sie es NICHT machen.

Days Gone war auch für das Studio ein Erfolg, auch das wird man fortsetzen, statt WIEDER von vorne anzufangen.

Es wird viel mehr auf Franchises hin gearbeitet. Das hat man bei der PS3 versucht, aber nur wenige Marken sind auch bei den Verkäufern hängen geblieben.

Interessanter ist da schon was man mit den kleineren Kreativstudios macht, die wenig bis keinen Erfolg hatten.

Media Molecule und das was von Sony Japan abseits des 2nd und 3rd Supports noch übrig ist (glaube das Team SIREN bzw. Team Gravity gibts noch als richtiges Entwicklerstudio).

Da könnte es noch Überraschungen geben, aber ansonsten gehe ich eher davon aus, dass es zu den erfolgreichsten PS4-Exklusivspielen auch Fortsetzungen geben wird.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich habe God of War nur kurz angespielt und nie beendet da es nicht nach meinem Geschmack war. Bin daher nicht zu dem Punkt im Spiel angelangt wo die Fortsetzung angekündigt wird. Wenn es die Ankündigung gab, dann ist meine Vermtung natürlich hinfällig.

Bend hat auch nichts von sich hören lassen. Da Days Gone aber ein Erfolg war ist ein Sequel durchaus im Bereich des Möglichen. Nach dem O Brian Ending hätte das Days Gone Lore natürlich noch viel Potential für eine Fortsetzung.

Ich mag Days Gone und hätte nichts gegen ein Sequel. Ein Ghost of Tsuhima 2 von Sucker Punch wäre auch eine Option die ich begrüßen würde. Weiß nur nicht ob das möglich ist. Bin bei dem Spiel noch nicht durch und weiß daher nicht ob Jin überlebt hat.

Falls ja und falls es die Story erlauben sollte wäre ein Sequel auch gut.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
Damals hat er aber noch für Sony gearbeitet. Also hatte seine Meinung durchaus Gewicht.
Fast 1 Jahr als Chef der WWS (ist auch an mir vorbei gegangen), aber mit

I don't want to get into me-too. I think the world's got all the battle royale it needs right now.

I think we've done a lot over the last three or four years to get us to a place right now where we're building fewer games per year than ever before, but we're spending more time, more energy, certainly more money, on making them.

So we're striking on all the beats that we want to, and we're getting both critical and commercial acclaim. Let's see now what we might add to our arsenal. I've looked at some opportunities in the past, it's an opportunity to look for the ones that are the best cultural fit.
Ist das auch eine Aussage die man über die ganze Branche treffen kann. Speziell auf die Sony Studios bezogen, hat man damals mehr durch gewunken als gut war.
Im selben Jahr wenige Monate auseinander Resistance 3 und Killzone 3. Beide gute Wertungen, beide finanziell fraglich.

Sony Japan hatte lange Narrenfreiheit, wurde dann runter geschrumpft und ich glaube das ist jetzt fast nur noch (abseits von PD) eine Support-Crew für lokale Entwickler.

Man ist auch sehr viel auf Fanwünsche eingegangen nur in der Hoffnung, dass es beim nächsten Mal mehr Leute anspricht.
Gravity Rush (mag ich sehr), MotorStorm (mochte ich auch mal), SOCOM usw.

Sehr viel Geld für "Ich will auch"-Spiele und der ewigen Suche nach DEM MP-Hit.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Für mich klang das eben so als würde man noch größere Spiele machen wollen als bisher deren Entwicklung eben länger dauert. Und längere Entwicklungszeit setzte ich gleich mit weniger Spielen innerhalb einer Generation. Auf dem ersten Blick klingen weniger Spiele nicht gut, besonders nicht wenn man die Marke auf Exlusivtitel aufbaut. Weniger Titel dafür mehr Qualität kann man natürlich auch postiv sehen aber die Frage ist nur haben die Kunden/potentiellen Kunden dei nötige Geduld so lange zu warten??

Zu viele Spiele zu veröffentlichen die dann keine hohe Qualität haben ist natürlich auch nicht gerade rufförderend für das Produkt...

Das ist eine schwierige Situation.
 
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PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Naja auch wenn die Entwicklung eines Spieles 5 Jahre dauert, aber man 10 Studios hat, sind das immer noch 2 Exklusivtitel im Jahr. Nur weil man länger Entwickelt, kommen die Spiele ja nicht innerhalb von 2 Wochen raus, sondern verteilt. Und das bei einer sehr hohen Qualität. Wenn dir die Spiele nicht passen, kann Sony nichts dafür. Das kann dir aber bei MS auch passieren.

Und die 2 Spiele müssen erst mal gekonntert werden. Neben den 2 Exklusivtiteln kommt noch der ganze Jahresmix an FIFA, COD, PES, NHL, NBA usw. dazu AC, NFS, Superhelden, Lego, RE usw. An Spielen wird es also nie scheitern, auch bei weniger Output der eignen Studios.
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Killzone: Shadow Fall (Nov 2013)
inFAMOUS: Second Son (März 2014)
Driveclub (Okt 2014)
Little Big Planet 3 (Nov 2014)
The Order: 1886 (Feb 2015)
Alienation (Apr 2016)
The Last Guardian (Dez 2016)
Gravity Rush 2 (Jan 2017)
Knack 2 (Sept 2017)
Gran Turismo Sport (Okt 2017)
Horizon Zero Dawn (feb 2018 )
God of War (Apri 2018 )
Days Gone (Apr 2019)

Und das ist nur das was ich auf die Schnelle an Spielen im Kopf hatte. Da erschien noch viel mehr.




Was ist denn die Sony Qualität für dich?
Ja, finde auch dass gerade das Argument mit den Spielen nicht wirklich zieht. Die Entwicklungszeit wird länger aber bisher hat Sony immer mindestens 2-3 große Exclusives pro Jahr im Petto gehabt. Das wird vermutlich auch so bleiben. Und was die Vielfalt angeht traut sich Sony eindeutig auch mal extravagantere Spiele zu.
 
Schon, aber die Menge an Games hat dennoch nachgelassen und ebenfalls die Diversität/Vielfalt.
Aber das Thema hatten wir ja schon.
Deswegen hätte ich eine stärkere Konkurrenz von MS gut gefunden, die durch den Warner Kauf entstanden wäre.
Dann müsste auch Sony mal wieder bisschen mehr machen und Projekte wie M.A.G. oder Resistance durchwinken.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Die ja damals nur hier im forum (und selbst da waren wir verglichen mit den CoD oder BF-Zockern in der Minderheit) ein paar Leuten gefallen haben.
Oder wieviele Leute haben Pupeteer durch? Oder echochrome, oder Gravity Rush, oder SIREN, oder The Last Guy.

Gut einige der Sony Japan Titel hatten sehr geringe Budgets, aber ich finde es spricht schon Bände wenn selbst in PS Foren man die Käufer der (ehemals) SCEJ-Spiele an einer Hand abzählen kann.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich finde einfach (Achtung meine private Meinung) das Sony in letzter Zeit irgendwie die Luft ausgegangen ist. Früher hieß eine neue Konsolengeration immer neue Ideen, mit neuen Franchises. Man musste einfach nicht was einem erwartet. Diesmal ist alles so vorhersehbar. Aber das liegt nicht an Sony. Die ganze Spieelbranche tickt so. Man kann ihnen auch keinen Verwurf machen. Bei den hohen Geldsummen um die es geht, geht man lieber auf Nummer Sicher.

@AngelvsMadman Ok das ist auch Punkt. Die Spiele die etwas anders waren haben sich nicht verkauft. Das ist auch ein Grund warum man mehr auf Mainstream setzt und keine Experimente mehr macht. Der 100.000 AC Ableger mit anderen Namen und anderen Anstrich verkauft sich eben besser als ein experimentelles Gameplay.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Siehst du aber (ähnlich wie ich und einige andere User hier) aus der "alter Mann"-Perspektive.
Mir hat zB inFamous 1 mehr Spaß gemacht als viele andere Titel auf der PS3. hab sogar die sch.... Platin und das war ein Gesuche nach Scherben.

Aber abseits von mir waren das max. 2Mio User weltweit die das so gesehen haben. Die Mehrheit hatte mit den vielen Ecken und Kannten Probleme. Ich hab zB auch nie Pupeteer durch obwohl das wirklich nett war. Einfach nach 1h die Lust verloren und da war ich nicht der Einzige.

Die haben viel entwickelt und von den größten Spielen vlt 1-3Mio Stück verkauft. Gerade mal God of War gab es schon zu PS2-Zeiten. ND gelang mit Uncharted und dann The Last of Us der wirklich GROSSE Durchbruch (ich glaube das waren schon an die 5-8 Mio Einheiten).

Da wurde Geld verbrannt in großem Stil, während MS mit Gears und Halo einen Verkaufsrekord nach dem Anderen gebrochen hat.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Was ich mir erhoffe:

1. Motorstorm Nachfolger bzw Remake oder wenigstens ein Rennspiel welches Forza Horizont ähnlich ist.
2. Komplette Überarbeitung der PS4 GUI (Soll ja geschehen sein). Ich finde die PS4 GUI fürchterlich. Beispielweise die Kategorisierung und Unterteilung der Menüs: Letzte Spielbegegnungen und blockierte User unter "Freunden"? ~straight~ Genauso soll die horizontale Bar weichen (nur bitte keine unterschiedlich große Kacheln)
 
Ich hätte gerne die Zeit von einigen hier. Ich bin mit 1-2 Exclusives pro Jahr + den diversen Multiplattformern, Sportspielen, etc. mehr als ausgelastet und mein Pile of Shame wird immer größer. Alleine 2020 hat Sony mit Death Stranding, Final Fantasy VII, The Last Of Us 2 und Ghost of Tsushima innerhalb eines halbes Jahres schon 4 Blockbuster rausgehauen, wovon 2 auch neue IPs sind.
 
Death Stranding ist vom letzten Jahr und FFVIIR von Square Enix.
Somit kamen von Sony "nur" zwei neue Spiele.

Und stimmt schon. Die Menge ist vielleicht was höher, dafür verbringen andere mehr Zeit mit Sportspielen oder stecken die in CoD und Konsorten.
Ich präferiere dagegen 4 tolle Singleplayer Kampagnen mit je ~10h Spielzeit, anstatt 40h in den Battlefield MP zu stecken.
Bei Fifa reicht mir fast jedes Jahr kurz die Demo aus, während andere 100+h hineinstecken.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich hätte gerne die Zeit von einigen hier.
Da sagst Du was. Hier (und generell im Netz auf Gamingseiten) sind Leute unterwegs, die wohl alle mehr als der Käuferdurchschnitt zocken dürften. Das erinnert mich an eine Statistik fürs Kino, die (grob erinnert, nagelt mich nicht drauf fest) herausgefunden hat, dass der durchschnittliche Besucher ca. 0,5 bis 1x pro Monat ins Kino geht. Da wäre es mal interessant, wie das bei Zockern aussieht.

Und wenn man sich die Prozentzahlen von Trophies anschaut, die es ganz am Anfang des Spiels gibt, z.B. Tutorial abschließen oder das erste Level, dann sieht man, dass es auch hier sehr viele Leute gibt, die ein Spiel kaufen und nie zocken oder nie über das Tutorial bzw. erste Level hinauskommen. Ja, das ist letztlich auch ein Verkauf, aber dennoch heißt das wahrscheinlich, dass es eher zu viele Games als zu wenige gibt.
 

XXL

Well-known member
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Ich hätte gerne die Zeit von einigen hier. Ich bin mit 1-2 Exclusives pro Jahr + den diversen Multiplattformern, Sportspielen, etc. mehr als ausgelastet und mein Pile of Shame wird immer größer. Alleine 2020 hat Sony mit Death Stranding, Final Fantasy VII, The Last Of Us 2 und Ghost of Tsushima innerhalb eines halbes Jahres schon 4 Blockbuster rausgehauen, wovon 2 auch neue IPs sind.
Gutes Beispiel. Und das alles noch in dem Jahr, in welchem die neue Generation kommt. Einige hier machen schon krampfhaft auf Mimimi. Wenn man die Kommentare liest merkt man aber schnell, dass sich diese (bewusst) wenig Mühe machen zu differenzieren oder schlicht und einfach einen anderen Geschmack haben. Soll vorkommen... Aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass das jetzt Sonys Problem ist, ist schon ziemlich verwegen. 😂
 
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