PSP Go Boykott sinnvoll !

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PSN-Name: AngelVsMadman
#61
Fehleranfällig ja, aber es gibt ja immer wieder Entwickler die es trotzdem schaffen.
Auch sollten die vermehrten (mehr oder weniger offenen) Beta-Tests die meisten Probleme ausmerzen.
Da konnte ich aber manchmal folgendes Muster beobachten:
"Das bessern die Entwickler sicher noch aus. Ist ja nur eine Beta."
Dann zum Release "schleichen" sich so manche bereits bekannten Fehler wieder ein & alle sind sauer. Gabs hier auch schon das eine oder andere Mal nachzulesen.
So was muss nicht sein & wenn sich die Entwickler manchmal nur etwas mehr Zeit für das Feedback nehmen würden, könnte man solche Szenen dann vermeiden.

Trotz allem gefällt mir diese Generation immer noch sehr gut. Ist einfach mehr für meinen Geschmacken dabei als noch bei der Letzten, wo mir die Konsole nur als Zweit-Plattform neben dem PC diente.
 
#62
warum sollen 256mb ram zu wenig sein? mit dem pc kann man das garnicht vergleichen, da laufen zich prozesse gleichzeitig die alle großzügig speicher bekommen, optimal genutzt wird da garnichts, eben deswegen braucht der pc so viel speicher. man muss nur mal schaun wieviel windows im ram + auslagerungen verbraucht, das gibts bei keiner konsole.

ich mein mehr ram ist immer gut, ist aber immer einen kostenfaktor. aber weil die spiele auf die hardware optimiert werden, kann man das verschmerzen. gerade im embedded bereich hat man immer limiterungen, da gesparte speichergröße bares geld bedeuten, da muss sich dann der programmierer etwas einfallen lassen.
 
#63
/edit: tatsächlich verwundert mich das sony 2 mal (naja eigentlich 3x) den selben fehler hinter einander macht. schon die letzten ps2 titel hatten echte probleme grafisch ansatzweise mitzuhalten (wenn man mal "begehbare bilder" wie gow I+II außen vorlässt.). was hilft es mir wenn ich flüssig abermillionen von polygonen erzeugen kann die aber nicht texturieren kann. bei der ps3 werden die 256mb grafikram zum ende wieder nicht reichen, sage ich...
Bei der PS1 seh ich da eigentlich wenig Fehler, es war ja schon eine Sensation dass man da ne gute GPU hatte im Vergleich zum Saturn mit 5 (5?) Prozessoren für Grafikberechnungen etc. . Das war der Anfang des Siegeszuges um 3rds zu gewinnen, der Vorteil der CD kam eigentlich erst später (weil es bis dahin halt keine weltweit erfolgreiche CD Konsole gab)

Bei der PS2 musste man die GPU noch selbst entwickeln, viele Fehler die es da gab wurden grade von der aktuellsten Generation von nVidia und ATi ausgemerzt (zum Teil auch von Videologic in der Dreamcast GPU wie z.B. FullScene Anti-Aliasing und Texturenfilter und Bump Mapping (wobei ich das auch DC nur sehr sehr selten gesehen hab wenn überhaupt :kopfkratz: ) . Hier hatte man halt keinen Technologievorsprung bzw. halt eine sehr eigenartige GPU (gab ja auch (späte) Titel die wirklich sehr sehr sauber und gut aussahen)

Bei der PS3 dagegen wären von technischen Standpunkt aus theoretisch (theoretisch weil, woher nehmen) eigentlich 2x 384MB RAM ideal gewesen, dadurch hätte man mehr System RAM und natürlich auch ausrecihend für Texturen etc. 512MB wären fast schon zu viel, da auch die Performance schlechter wird wenn man die GPU mit Texturen vollstopft und es auch nur eine 128 Bit Speicheranbindung zur GPU gibt (das ist auch bei Low Budget PC Grafikkarten das Problem die halt keine zum Teil auch mit massig heute billigem RAM daherkommen und hier dann wieder massiv ausgebremst werden) und natürlich zum Launch auch noch recht teuer. Letztendlich gibt es aber auch immer noch Engines bei denen man nur sehr schlecht Texturen von Disk oder Festplatte nachladen kann, damit kann man das Problem ja auch ein bisschen umgehen ;) (deswegen sind halt auch Festplattenteilinstallationen grundsätzlich sinnvoll, wenn sie richtig genutzt werden)

Bei der PSP war es ja scheinbar so dass man von anfangs geplanten 4MB (?) RAM auf 32MB gesprungen ist.

AngelvsMadman sagte:
Da wird mir gleich beim ersten Einlegen der Disk ein Patch vorgeschlagen
Das ist aber bei reinen Downloads schon weniger... bei einem Release auf Disk muss das Spiel ja Wochen / Monate vor Release fertig sein um dann produziert werden zu können und wenn der Publisher dann bei auftretenten Fehlern keine Verschiebung will... Na ja, je früher ein wichtiger Patch kommt je besser, oder nicht? :)
 
#64
Händler sehen ihre Existenz bedroht ... naja. Denke doch, dass das Hauptaugenmerk auf den DVDs, BR , also auch Spiele für die großen Konsolen steht.

Und erst wenn komplett auf Silberlinge verzichtet wird und es alles nur noch zum Download gibt stimme ich in den Boykott mit ein:rolleyes:
 
#65
Händler sehen ihre Existenz bedroht ... naja. Denke doch, dass das Hauptaugenmerk auf den DVDs, BR , also auch Spiele für die großen Konsolen steht.

Und erst wenn komplett auf Silberlinge verzichtet wird und es alles nur noch zum Download gibt stimme ich in den Boykott mit ein:rolleyes:
Und warum? bis du Händler? xD

Eigentlich müssten die Händler ja Sony danken für 15 Jahre PlayStations und noch viel weitere Unterhaltungselektronik (und z.B. die netten UVPs bei BD Videos). Und die z.T. günstigen Onlineshops (aus UK z.B. ) müsste man ja auch boykottieren weil die anderen Shops das Wasser abgraben.


Beim Apfelboykott bin ich aber sowas von dabei .....
 
PSN-Name: Elbareon
#66
Ich denke schon, dass die rein digitale Distribution auf kurz oder lang der Weg wird, wie Inhalte verkauft werden. Grade bei Handhelds überwiegen da auch die Vorteile. Man hat alle seine Spiele, Musik, Fotos etc. immer dabei, muss keine Datenträger mehr mitnehmen und kann die Geräte so auch mobiler halten.

Nachteile sind natürlich auch klar: Ein Preisverfall wie im normalen Geschäft wird es da wohl nicht so geben, der Gebrauchtmarkt wird ausgehebelt und man hat weniger Kontrolle über die Inhalte (beispiel Altersfreigaben, DRM etc.).

Wie gesagt, ich bin gespannt wie Sony das mit der PSP Go löst und vor allem, wie wir Deutsche dabei behandelt werden, denn viele Spiele die ich auf UMD habe (God of War) wären im Moment wohl kaum im Store zu finden. Ebenfalls kann ich UMDs aus aller Herren Länder abspielen, aber schon bei ner Demo aus´m UK-Store wird mir das Abspielen verweigert, wenn ich mit nem deutschen Account angemeldet bin. Daher mal schauen...
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#68
@revolver ocelot: das problem ist ja nicht das zuwenig ram eingebaut ist, sondern das die speichermenge unproportional zur sonstigen leistung steht (genauso wie bei der ps2, meines erachtens hätte die emotion engine der ps2 gerade ab 480p mit mehr ram, der xbox schon eher das wasser reichen können, als sie es im endeffekt tat). mit anderen worten die 360 hat zwar genügend ram aber der rest ist scheiße (pc hardware halt und ein viel zu sehr an win-pc angelehnte struktur) bei der ps3 wird es mal umgedreht sein, der rest ist topp aber das ram wird zum flaschenhals. genrell kann man ja nicht sagen die konsole ist dreq weil ein zu langsamer cpu drin ist oder eine andere ist müll weil zuwenig ram drin ist. im endeffekt muss alles gut aufeinander und vorallendingen auf den verwendungszweck abgestimmt sein. bei der ps3 kommt erschwehrend noch dazu das man besonders beim ingame xmb-zugriff, beim surfen oder allen nicht gaming-anwendungen doch öfter mal merkt das sony doch etwas gekeizt hat. schau dir mal ash seinen beitrag an der ist da recht informativ :) weil wie gesagt zu viel ist auch nicht immer gut. (und wie gesagt wir befinden uns noch recht am anfang der technischen entwicklung dieser konsolengeneration, die schwächen der ps2 kamen auch erst zum ende hin zum vorschein.)

@ashe: sich die ps1 war 3d-technisch zur damaligen zeit revolutionär aber man merkt halt auch die wurzeln, sie war halt nur ein add-on für eine recht starke 2-d konsole und demzufolge (oder vielleicht auch aus marktstrategischen gründen) fehlen der ps1 die gesamten klassischen hardwaremerkmale der 2d konsolen, und dementsprechend schlecht sind auch die leistungen in diesem bereich. genau das ist auch das was ich ankreide. die ps1 ist ein umgedrehtes saturn, irgendwie zumindest, bei ersteren wurde nur auf 2d gesetzt und der gesamte 3d-part raufgeklatsch, bei der ps1 ist es so das sie dermaßen auf 3d getrimmt war das, die 2d fähigkeiten (die 1993/94 definitiv noch relevant waren) einfach nicht ausgereizt genug waren.

@angels vs deadman: die rampreise waren schon zu ps2 zeiten nicht mehr so das z.B. 4mb ram mehr nen hunderter gekostet haben. die zeiten vom atari st waren da schon längst vorbei wo ein halbes mb ram nen unterschied von 500 tacken gemacht haben. seit der jahrtausendwende sind die hardwarepreise so moderat das man da nicht hätte sparen müssen bzw die mehrinvestition an anderen stellen wieder reinholen können

@topic: so macht das spaß
 
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