RAGE

Tyrus

La Li Lu Le Lo
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#41
Traurig....

Muss Sony wohl wieder ein paar Coding Ninjas vorbei schicken >.<

The PS3 lags a little bit behind in terms of getting the performance out of it," John Carmack told Edge. "The rasteriser is just a little bit slower - no two ways about that.
60 vs 30 FPS ist schon was Anderes als a little bit... Die haben ihre Engine wohl mal wieder direkt vom PC auf die Konsolen portiert.... und vorher schön rumprahlen, dass alle Versionen glech gut laufen werden... bla bla bla...

Und dabei haben sie sogar einen ex-Naughty-Dog Programmierer für die PS3 eingestellt...

Ist schon erstaunlich, dass man bis zu 3 mal schneller auf der 360 ist...
Man müsste mal Scans aus der aktuellen EDGE auftreiben und das ganze Interview lesen.

Ist schon erstaunlich, dass die Unterschiede so riesig sein sollen, vor allem bei einer Engine, die sie als Multiplatform-Engine an Andere verkaufen wollen...
 
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Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#42
Was mich wundert, sind die widersprüchliche Aussagen zur PS3 GPU. Mal ist sie etwas besser, mal gleichwertig, dann wieder schlechter als das 360 Pendant.
Letztlich ist das eigentliche "Problem" der PS3 doch die spezielle Systemarchitektur bzw. die Integration der Standard GPU darin ?(
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#43
Ja klar die CPUs sind ja gleich. Die eine kann max 3 Prozesse parallelisieren & die andere 6 aber das ist es ja nicht. Bei der 360er kann man alles schön von der GPU übernehmen lassen & auf der ollen PS3 funktioniert das nicht so gut.
Auf der eine Plattform haben wir das schön auf 60fps optimiert & auf der anderen läuft es mit etwas Glück grade noch flüssig, dumm gelaufen aber trotzdem erwarten wir Topverkaufszahlen auf der PS3.

Mal im Ernst.
Zuerst sudert er über den Speicherplatz auf der 360er (unter anderem dass es so schweineteuer ist auf eine zusätzliche DVD zu pressen) & jetzt lahmt die PS3?
Wäre es da nicht vernünftiger am PC zu bleiben, oder kommt da dann die Nörgelei, dass dann zu viele Raubkopierer unterwegs sind?
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#45
Das ist eben wieder das typische Muliplattformtitel Problem. Da hat die 360 dank der Nähe zum PC immer die Nase vorne, aber nur weil sich ein paar Enwickler nicht wirklich mit den Eigenheiten der PS3 auseinander setzten wollen. Solange man es nicht mit Top Programmieren zu tun hat kann bei einem Muliplattformtitel nichts gutes rauskommen. Da ich die Unterschiede in der FPS Zahl warscheinlich eh nicht bemerken würde ist mir das ja eher egal, aber schade finde ich es trotzdem. Das traurige ist das ich die ID5 Leute für keine schlechten Progammierer halte, aber scheinbar haben die nur auf dem PC was drauf, und nicht auf den Konsolen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#46
Das ist es ja gerade. Ich hatte die Jungs auch immer als fähige Leute in Erinnerung, aber was sie in letzter Zeit abziehen ist einfach BS. Zuerst droht man quasi MS, dass diese mit den Lizenzgebürhen runter müssen, sonst gibt es keine 3te DVD & damit auch nicht den selben Umfang wie auf PC & PS3. Dann war es plötzlich (wahrscheinlich nachdem MS nachgefragt hat ob es denen noch gut geht) wieder möglich.
Und jetzt ist die PS3 so ein Schrott dass flüßiges Spielen teilweise nicht möglich ist (gerade bei einem Spiel wie RAGE wo Fahrsequenzen dabei sind düften 20fps ein größeres Problem darstellen). Und diese Engine wollen sie dann auch noch verkaufen?
Besonders traurig finde ich solche Ergebnisse obwohl Sony immer wieder auf Developer-Veranstalltungen Vorträge & Kurse abhält für richtiges Programmieren für die PS3. Schicken die Entwicklerteams dort keinen ihrer Leute hin?
Sogar Insomniac geht mir ihrer Engine Open-Source um andere Entwickler zu unterstützen.
Die PS3 ist im Vergleich zu PC & 360er deutlich schwerer zu handhaben, aber laut diversen Entwicklern (wie etwa GG) immer noch besser als die PS2 & damals hat noch keiner gejammert.
 
#47
Seit wann war id Soft mal zu was fähig!? :lol: Carmack ist ein Großkotz! Der spielt sich bis zum geht nicht mehr auf. Siehe Doom 3 damals. Das lief ja auf keinem Rechner. Erst ein Jahr später war die Hardware für uns Normalos so weit, dass es mal lief... Und dann noch die Bugs. Ob nVidia oder ATI... es gab immer irgendwelche Bugs und Darstellungsfehler. Meiner Meinung nach, können die nicht programmieren. Zumindest nicht optimal....
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#48
Die PS3 ist im Vergleich zu PC & 360er deutlich schwerer zu handhaben, aber laut diversen Entwicklern (wie etwa GG) immer noch besser als die PS2 & damals hat noch keiner gejammert.
Oh doch, und wie gejammert wurde. Allerdings hatte sich der Staub in Ermangelung von Alternativen schnell gelegt und die Entwickler kniffen die Arschbacken zusammen.
Heute ist die Situation eine völlig andere, die PS3 hat keine marktbeherrschende Position mehr inne.

Trotzdem kann ich dieser Situation etwas gutes Abgewinnen, denn Sony liefert in dieser Generation einen AAA Titel nach dem anderen ab und bildet die Speerspitze dessen, was technisch heute auf Konsolen möglich ist. Das war zu PS2 Zeiten noch anders, da standen meist die Third Parties in der Pflicht.
 
#49
id Soft ist einfach nicht in der Lage, anständige Codes zu programmieren. Das ist alles...
Mich interessiert das Spiel aber sowieso nicht. Sieht mir irgendwie nach einem schlechterem Fallout 3 aus... :o
 
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.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#50
wow - die ps3 ist schwerer zu programmieren als die xbox360? news @ 11!

davon abgesehen das carmack null ahnung von ps3 tech hat und noch kein id spiel auf der konsole gibt, sollte man doch wenigstens die ganze aussage quoten:

In a ten-page reveal in its latest issue, Edge writes that the Xbox 360 version of Rage - which uses id's new Tech 5 engine - matches the 60fps framerate of the PC version, while PS3 runs at just "20-30fps".
den teil den CVG überlesen hat? steht zumindest in der edge!

Carmack also says, "We expect this to be 60hz on every supported platform."
solange die konsolenversionen nicht in action gezeigt werden, kann man sich solche diskussionen sowieso sparen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#52
den teil den CVG überlesen hat? steht zumindest in der edge!
...
solange die konsolenversionen nicht in action gezeigt werden, kann man sich solche diskussionen sowieso sparen.
Wurde Rage nicht schon mal auf verschiedenen Platformen incl. PS3 vorgeführt? Damals habe ich nichts von großen Performanceunterschieden gelesen.

Der von mir zitierte Artikel hat sich geändert:
Update: Edge has posted further details from its article saying that Carmack is confident that the PS3 version will match that of all other supported platforms: "Everything is designed as a 60 hertz game. We expect this to be 60 hertz on every supported platform.
Da an dem Titel schon länger entwickelt wird, incl PS3 Version, befürchte ich trotzdem, daß die PS3 Fassung schlechter wird in Bezug auf Grafikdetails/-qualität oder instabilere Framerate.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#53
@HiDef
Stimmt schon nur damals kehrte wie du schon sagtest schneller Ruhe ein. Das Entwickler anfangs über die knifflige Entwicklung auf einer Plattform nörgeln ist verständlich, nur sollte sich das mit der Zeit ändern, denn irgendwann hat man mal den Dreh raus bzw sollte sich mit den Limitationen abgefunden haben.

Mein Problem bei der letzten Aussage ist: "We expect this to be 60hz on every supported platform." Ist da wirklich noch soviel Spielraum für Verbesserungen, dass sie die Framrate auf der PS3 wirklich noch verdoppeln bzw verdreifachen können?
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#54
Endlich bewahrheitet sich, was ich von Carmack schon immer gedacht habe: Aufm PC mag er einer der besten sein, aber sobald er seine ausgetretenen Pfade verlassen soll, hat er keine Lust, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

id macht schon länger nur noch Müll. Geben wir's zu: Doom 1 und 2 waren toll - und das lag an der damaligen Zeit. Doom 3 war Crap, und das nicht nur wegen des Hardwarehungers, spielerisch ist's bis heute eins der langweiligsten und schlecht designtesten 3D-Shooter Games, das ich kenne. Ich sag nur im Rücken spawnende Gegner, wenn man Muni aufsammelt und Duct Tape Mod :ugly:

3D-Engines sind nicht alles. Keine noch so tollen Welten mit tonnenweise bump mapping und was weiß ich noch ersetzen echten Spielespaß.
 
#55
Ich finde dieses rumgeläster über Mr Carmack echt amüsant... der Mann ist ein GOTT in der Spielewelt...
Einer von vielleicht 10 Menschen, die das Spielen dorthin gebracht haben wo es heute ist...
Und ihr meckert rum, wenn das erste Multigame, dass er entwickelt nicht gleich das Optimum aus jeder Konsole holt?!
Find ich echt lächerlich... Wenn die Ps3 version wirklich auffällig lahmen sollte (was ich bezweifle) dann hol ichs mir halt auf dem PC... ist doch wurcht...

Die wenigsten Leute, die hier ihren Senf von sich geben, haben doch in ihrem Leben auch nur eine Zeile Code geschrieben...
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#58
Den guten Herren Carmack so hochzuloben ist aber auch genauso übertrieben.
Es gibt viele Urgesteine im PC-Sektor, deswegen müssen sie heute genauso mit ihren Teams noch zeigen was sie drauf haben & sollte auch nicht als Ausrede herhalten, wenn sie auf der einen oder anderen Plattform eine Gurke abliefern. Schließlich gibt es genug Teams die zwar noch nicht so lange in der Branche sind, aber saubere Arbeit liefern. Nur die können oft nicht mit einem "Star" in der eigene Truppe dienen welcher große Töne spuckt.
Und wenn man mit einer neuen PC-Engine auf die Konsolen will, ist das noch lange keine Ausrede für Beschwerden über die jeweiligen Einschränkungen. Sowohl der begrenzte Speicher auf der 360er DVD, als auch die Probleme mit der PS3-GPU sind schon lange bekannt. Warum dann manche "Götter" immer wieder so tun, als seien sie gerade jetzt darauf gestoßen wundert mich dann schon.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#60
Wenn du nicht diskutieren willst ok, aber in den Mund gelegt hat dir hier keiner was.
Es hat auch kaum einer Carmack oder Id generell als Mistladen oder ähnliches bezeichnet.
Es gibt genug andere Bereich wo man auch mit Einschränkungen zu kämpfen hat. Habe lange genug C51 & Assembler für Microcontroller programmiert & mich auch oft über mangelden Speicher usw aufgeregt & in der Spiele-Branche geht es sicher vielen Programmierern genauso. Mit dem Unterschied das da gewisse Urgesteine eben laut in der Presse meckern dürfen wenn ihnen eine Plattform nicht passt.
 
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