Rumor: PS3 bekommt optionalen Regional Lockout - Update: Lock wurde eingeführt

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PSN-Name: AngelVsMadman
#62
Naja ob 1 oder 100 Spiele, man kann nun nicht mehr sagen, dass die PS3-Region free ist (was Spiele betrifft). Wenn die Aussage von Yoshida stimmt, ist es allerdings wirklich erstaunlich, dass es noch kein Publisher bis jetzt genutzt hat.
Vlt nicht so einfach und darum nur ungern benutzt?
 
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#63
Atlus hat sich dazu auch zu Wort gemeldet. Sie betonen, dass das nicht die Regel sein wird, aber da Persona 4: Arena in Japan und den USA praktisch gleichzeitig erscheint und auf beiden Versionen die englische und japanische Sprachausgabe enthalten sind, wollen sie damit verhindern, dass sich US-Spieler die JPN-Version importieren. Die Gefahr besteht durchaus und zwas deswegen weil der Yen im Vergleich zum Dollar sehr schwach ist und man sich trotz Importkosten mit der JPN-Version Geld ersparen würde.
 

crysmopompas

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#64
Vlt nicht so einfach und darum nur ungern benutzt?
Ich glaube Sony hat das bisher nicht erlaubt, anders kann ich es mir nicht erklären. Oder es kostet mehr, dann wäre das Argument von Atlus aber hinfällig.

Interessant wird sein wie es umgesetzt wird. Bei der 360 können die Publisher die Regionen wählen in denen ein Spiel läuft, also nicht nur eine.
 

crack-king

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#65
Naja, vllt war es ja wirklich möglich? Zumindest muss es wohl eine Art Erkennung oder sowas gegeben haben, denn soweit ich weiß sah Ratchet auf japanischen Konsolen irgendwie anders aus. Das war bei dem allerersten Spiel...
 

crysmopompas

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#66
Regionen gab es schon, aber keine Sperre. Uncharted hatte afair auf jap. Konsolen weniger Blut, und eine Uncharted Demo hatte mal versehentlich einen Lock (offiziell: Bug).
Technisch war ein Lockout im System vorgesehen bzw. möglich, aber eben von Sony nicht erlaubt.
 

Andy

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PSN-Name: Andy1985
#67
Diese Funktion gibt es doch schon immer. Die publisher haben sie nur selten genutzt. Ich glaub es gibt einige gesperrte spiele, besonders die beim Start der ps3.
 

crack-king

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#70
Sony hat immer gesagt, dass PS3-Spiele ohne Region-Lock auskommen. Ich habe noch nie ein Statement gesehen, wo drin stand, dass sowas optional ist. Denn sonst hätten es sicherlich die meisten eingesetzt, wie auf der 360.
 

crysmopompas

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#71
Was kann denn sony jetzt wieder dafür??(

Atlus hat den Regionlock eingebaut. Es war doch schon immer klar das der Region lock optional ist oder etwas nicht?

Ansonsten hätte sony von anfang an gesagt das kein spiel nen region lock haben darf, aber war das der fall? Kann mich nicht dran erinnern.
http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=920505&postcount=44

Atlus kann nicht machen was es will sondern nur was Sony erlaubt/zertifiziert. Warum gibt's auf der PS3 bisher kein Spiel mit Lock, sehr wohl aber auf der 360?
 

crysmopompas

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#72
Die Demo von DEF JAM ICON ging nicht.
OK, ist mir neu. Bei der Uncharteddemo war es ein Fehler, der behoben wurde.

Edit:
"corrupted data" - könnte auch ein gewesen Bug sein.
http://community.eu.playstation.com...-General/Def-Jam-Icon-demo-error/td-p/1569079

Noch ein netter Bug:
That's right, although there is pseudo-region-locking on James Bond: Blood Stone.

The game contains a bug, that will use the region-default for a button during a hacking minigame (which is O on US/EU consoles) and also use a hardcoded button for canceling (button X). The developers didn't consider, that X and O are replaced on Asian consoles. Which means that both buttons are the same (button X twice), which makes it impossible to solve the hacking minigame on Asian PS3s, because when you press X the game will cancel the minigame. Which means it's actually pseudo-region-locked. And it was never fixed.

The publisher even replied to complaints that the US/EU version IS NOT MEANT for Asian PS3s.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=39560866&postcount=962


---------- Beitrag um 13:17 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 13:16 Uhr ----------

Ich glaube eher das war so gemeint das Sony einfach davon ausging das die meisten spiele kein region lock haben werden weil die ps3 halt diese option bietet.
Die Option bietet die 360 auch - und dort haben viele Spiele einen Lock. Warum dann auf der PS3 nicht?
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
#73
@B.K.
Die Option ansich gibt es vermutlich (zumind. laut Yoshida) schon länger. Gab sogar vor einiger Zeit ein Spiel wo auch anfänglich von einem Region-Lock die Rede war, nach einem Fanshitstorm dann jedoch nicht mehr (ich weiß leider nicht welches).
Nur hat bis jetzt Sony (auch wieder vermutlich, aber wenns nur am Publisher liegen würde, würden sie es wie auf der 360 öfters nutzen) im QA (oder schon früher) einfach "Nein" gesagt.
Das war sehr löblich, auch wenn von dieser Option kaum Jemand Nutzen zieht (also zumind. nicht die Massen), aber jetzt ist Sony anscheinend von seiner Bremse gegangen und lässt die Publisher ihren eigenen Willen durchsetzen.
Wenn es sich dabei nicht um eine einmalige Ausnahme handelt, herrschen bald 360-Zustände, denn wie gesagt, die Publisher nutzen das auch.
 

crack-king

Administrator
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#74
ich weiß nicht warum, aber hat denn sony ein region free verlangt für eine zertifizierung? Wenn nein, dann wars einfach im ermessen der publisher und wir haben glück gehabt. Außerdem wird der region lock doch mittlerweile "ersetzt" indem man bei bestimmten games bestimmte sprachen bewusst nicht einbaut um einen import/export zu vermeiden. Dafür braucht man keinen region lock.
Und genau das spricht dafür, dass bislang ein Region-Lock nicht möglich war. Denn so bräuchte man nicht verschiedene Versionen pressen (was höchstwahrscheinlich mehr kostet) und könnte einfach einen Region-Lock setzen.

Und ganz ehrlich, was hätte sony jetzt davon wenn sie jahre nach dem release auf ein region lock pochen und dann auch noch für soein gurken-spiel(gurke im bezug auf Vz) wie Persona4? Daran verdienen sie sich keine goldene nase sondern haben nur negative publicity, weshalb es unlogisch ist das sony da jetzt mit die finger im spiel hatte.
Mal davon abgesehen, dass Persona vor allem in Japan alles nur keine schlechten Verkaufszahlen hat, wäre Sony alles zuzutrauen. Was haben die schon vernünftiges in den letzten Jahren auf die Beine gestellt? :D

Vor allem gibt es auf der 360 diese Option. Viele Spiele haben einen Region-Lock aber manche eben nicht. Bei der PS3 gab es bislang soetwas nicht. Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, hätten die Publisher sicherlich schon eher dazu gegriffen.
 

crysmopompas

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#75
@B.K.
Die Option ansich gibt es vermutlich (zumind. laut Yoshida) schon länger. Gab sogar vor einiger Zeit ein Spiel wo auch anfänglich von einem Region-Lock die Rede war, nach einem Fanshitstorm dann jedoch nicht mehr (ich weiß leider nicht welches).
Nur hat bis jetzt Sony (auch wieder vermutlich, aber wenns nur am Publisher liegen würde, würden sie es wie auf der 360 öfters nutzen) im QA (oder schon früher) einfach "Nein" gesagt.
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Mehr oder weniger offizielle Aussagen gab es schon bei Stranglehold und Bayonetta, daß diese Spiele mit einem Lockout kommen würden.

Ich vermute neben evtl. technischen Gründen waren es die Verträge zwischen Publisher und Sony weshalb es letzlich nicht dazu kam.
 
#77
Ist es denn so viel weniger aufwändig den Regioncode auszutauschen als eine Version Regionfree zu machen und die andere nicht ?(

Ersteres ist vermutlich relativ einfach. Ist es so viel schwerer den Regioncode in einer Version halt einfach auszuschalten? ~notsure~
 

crysmopompas

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#78
Da Persona 4 Arena mittlerweile in Japan erschienen ist habe ich nach konkreten Erfahrungen mit dieser Version gesucht, aber kaum etwas gefunden. Das asiatische Spiel läuft wohl auf einer japanischen PS3 und umgekehrt.
Was die Lauffähigkeit auf anderen Konsolen betrifft habe ich nur den Eintrag bei play-asia gefunden:
This game is region lock, confirmed it's only compatible with Asia / Japanese NTSC-J PlayStation 3 system
Atlus' Argumentation ist daher sehr zweifelhaft: Warum hat die teuerste Version einen Lock wenn doch damit angeblich nur günstige Importe verhindert werden sollen?
Warum bekommt die US Version einen Lock wenn auch die ebenfalls günstigere und bereits jetzt erhältliche asiatische Version auf japanischen Konsolen läuft?
 
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Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#79
vielleicht weil asia versionen auch auf verschiedenen konsolen laufen müssen?

btw: der threadtitel ist mist
 
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