Sega Dreamcast

Nur leider sah man nie, wozu die DC fähig war. Shenmue II (Crapgame!) war sicher nich die Spitze des Eisberges.
Es hat aber zumindest alle Voraussetzungen dafür. Es stammt vom Team das die Hardware am besten kannte, hatte einen starken finanziellen Background, etc. Es war das was bspw. Uncharted 3 für die PlayStation 3 oder Mario Galaxy [2] für Wii ist.

Wobei ich dir aber im gewissen Sinne zustimme, die Spitze ist es nicht. Aber das nicht unbedingt weil die Dreamcast nie wirklich ausgenutzt wurde sondern weil ich der Ansicht bin das man immer besser werden kann, auch auf einer Konsole die technisch am Tag des Release stehen bleibt. Die Entwickler lernen die Hardware immer besser zu nutzen, neue Tricks mit denen man Probleme umgehen kann, neue Programme mit denen man alte Engines verbessern kann, etc. God of War [II] war 2000/2001 auf der PlayStation 2 auch nicht möglich, aber "nur" weil schlicht die Erfahrung fehlte wie man bspw. mittels Kamera trickst.
 
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@mojo: shagy ist auch ein dc fanboy :ugly:

und nein gehört es nicht. auch wenn sich software technisch einige perlen finden und die hardware nicht ohne ist (es ist halt die letzte konsole die ihre wurzeln in den arcadehallen hat), ist und bleibt die kiste bestenfalls mittelmaß. der kasten hat zurecht sega uas dem heimkonsolengeschäft verbannt.
 
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So stark wie die PS2 war die DC aber nicht, soweit ich weiß sollte GTA3 damals erstmal Exklusiv für die DC erscheinen, allerdings hat die DC einfach zu wenig Leistung für das GTA3 was wir heute kennen.
 
GTA3 und Vice City hab ich wegen der Grafik und Framerate nie auf der PS2 durchgezockt - klasse Argument pro PS2 :ugly:

Es hat aber zumindest alle Voraussetzungen dafür. Es stammt vom Team das die Hardware am besten kannte, hatte einen starken finanziellen Background, etc. Es war das was bspw. Uncharted 3 für die PlayStation 3 oder Mario Galaxy [2] für Wii ist.

Wobei ich dir aber im gewissen Sinne zustimme, die Spitze ist es nicht. Aber das nicht unbedingt weil die Dreamcast nie wirklich ausgenutzt wurde sondern weil ich der Ansicht bin das man immer besser werden kann, auch auf einer Konsole die technisch am Tag des Release stehen bleibt. Die Entwickler lernen die Hardware immer besser zu nutzen, neue Tricks mit denen man Probleme umgehen kann, neue Programme mit denen man alte Engines verbessern kann, etc. God of War [II] war 2000/2001 auf der PlayStation 2 auch nicht möglich, aber "nur" weil schlicht die Erfahrung fehlte wie man bspw. mittels Kamera trickst.
- Shenmue war aber auch das erste Konsolenprojekt von dem Team... Shenmue 2 nutzt dieselben Engine und z.T. die selben Assets wie Shenmue 1. Gameplay stand abgesehen vom (guten) Kampfsystem nicht auf der Tagesordnung.

- Die freie Kamera war sicher auch ein Problem. In GTA3 findet man an jeder Ecke undetailiertere Ecken als in Shenmue oder anderen Spielen. In Shenmue 1 wirkt für ein 2000er Release alles aus einem Guss - im Vergleich zu Spielen aus derselben Zeit (auch PC) - das hat die Entwickler natürlich limitiert und ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt der beste Weg (grade in Shenmue 1 sieht man manche Areale ja immer wieder, die könnten/sollten also detaillierter & lebendiger sein)
 
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naja gta3 war aber auch auf pc nicht wirklich brauchbar :ugly: es ist halt einfach schlecht. von daher würd ichs hier weniger auf die systeme als auf die spiele schieben.
 
AM2 hatte auch schon vor Shenmue Konsolenspiele entwickelt bzw. portiert. ;)
Stimmt, trotzdem hat man viele (aus heutiger Sicht) Anfängerfehler gemacht die bei einem Vorzeigetitel wie Shenmue einfach mehr auffallen als z.B. bei einem Mainstream-untauglichen Adventure der 32 Bit Ära oder z.B. einem "simplen" Bemup.

Das sind natürlich auch manchmal eher Kleinigkeiten wie die Laufanimationen oder Dialoge die quasi im Vorbeilaufen stattfinden (auch wenn Ryu natürlich stehenbleibt) - Dinge die heute nicht ganz zeitgemäß sind aber zugegeben auch noch in der letzten Generation Standard (bzw. im Adventure und RPG Genre sogar über Standard) waren.

Das hat aber - und da sind sich glaub ich alle hier außer toryu einig - wenig mit der Hardware zu tun.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Sehr interessantes Making of zu Metropolis Street Racer
http://www.edge-online.com/features/the-making-of-metropolis-street-racer/

Sega wollte ursprünglich ein Ferrari-Spiel woraus aber nichts wurde. Dann sollte es ein Mini-Spiel werden. Da man dafür keinen Markt sah wurde es schließlich das bekannte Spiel mit verschiedenen Sportwagen.

Bei Audioaufnahmen hat man den Motor eines geliehenen SLK zerstört und Sega bekam eine schöne Rechnung :ugly:.

Ursprünglich als Launchtitel geplant erschien das Spiel erst als der Dreamcast schon dem Ende zuging und konnte gerade mal 120.000 Stück absetzen. 1 Mio. Pfund hat Bizarre versenkt.
Auf die PS2 wollte Sega den Titel nicht bringen. Bizarre ging dann mit einem Open-Wheel Konzept zu Microsoft. Die wollten aber lieber MSR haben und so entstand PGR als Launchtitel für die Xbox. >2 Mio. Exemplare wurden abgesetzt.
 
crysmopompas sagte:
Ursprünglich als Launchtitel geplant erschien das Spiel erst als der Dreamcast schon dem Ende zuging und konnte gerade mal 120.000 Stück absetzen. 1 Mio. Pfund hat Bizarre versenkt.
Es erschien doch ein Jahr nach Launch...?

Es gab eigentlich fast zu viele Rennspiele für den kleinen weißen Kasten mit Sega Rally, Crazy Taxi 1 & 2, Sega GT, Daytona 2001, Vanishing Point, den F1 Spielen, F355 Challenge, V-Rally 2, Tokyo-irgendwas und noch anderen weniger guten alle innerhalb von ~ 2 Jahren.
 
F

FreakAholic

Guest
Detailreicher inwiefern? Ich konnte mich damals nicht entsinnen ein Rennspiel gesehen zu haben, was besser aussah als PGR. Spielerisch hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Die Challenges waren sehr schwer aber gerade das hat es ausgemacht. Für mich gehört PGR1 immernoch zu den besten der erschienenen Teilen und hat damals Grafisch einfach eine Messlatte gelegt auf einer wirklich potenten Konsole.
 
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