Irgendwie herrlich mit welcher Spannung ich eure Beiträge zu Sekiro lese und indes einfach weiß, dass das absolut nichts für mich ist. Ich bin schon im Leben nicht besonders geduldig und dann einen Boss so zu studieren, dass ich ihn beim 30. mal dann schaffe, vergeigt mir persönlich den ganzen Spielspaß.
Dennoch genieße ich eure Beiträge, einfach interessant wie sehr sich (zum Glück), die Faibles unterscheiden. 😄
Und das ist auch ein Mitgrund, warum ich die Wertungen die das Spiel erhält zum Teil nicht ganz verstehe. Ja Sekiro ist ein tolles Spiel und ja gerade für Fans vom Soul-Prinzip + Ninja Fans quasi ein wahr gewordener Traum und 11/10.
Nur an einigen Elementen erinnert es mich dann doch unfreiwillig wie ein Spiel das in den entsprechenden Bereichen in den 2000ern hängen geblieben ist:
- Stealth ist vorhanden, aber während man zB Left Alive (zurecht) abwatscht weil das Stealth-System Grütze ist, wird das hier mit "ist aber nicht Kern des Spiels" durchgewunken
- Tutorials sind erstmals mMn groß vorhanden, fühlen sich aber wie in einem 2000er Ära Spiel an und stören teils den Spielfluss
- Grafik sieht aus als müsste sie flüssig 60fps bieten, tut sie aber nicht und ich wäre froh wenn From endlich mal den Filter weglassen würde, der aus meinem 4K Gerät einen verstaubten Rückpro macht, bei Bloodborne fand ich das sogar noch passender als hier
- Minibosse sind weg nachdem man gestorben ist, 0815 Gegner sind wieder da: irritiert mich aufgrund des Gegnervorkommens im Gegensatz zu Bloodborne immer wieder
Wie gesagt es ist bei WEITEM kein schlechtes Spiel, nur 90er Wertungen und über solche Schwächen hinwegsehen hilft weder dem Studio (ich glaube in Japan schwellt da die Brust nicht so an, aber gerade diese Studios lernen nur durch Kritik auch dazu) noch den Branche (hatten wir glaube ich auch hier schon x-mal aber während ich sogar als Vollpfosten ein Zelda spielen kann, ist man hier fast wie ein 80-jähriger der CoD online spielen will: gearscht)