Shenmue feiert 10 jähriges Jubiläum!

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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#43
Sega Loses Shenmue Trademark Because they Didn’t Bother Using it

---------- Beitrag um 14:49 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:46 Uhr ----------

Why SEGA didn't make a Shenmue HD Collection for PS360 again?

Afaik, it's mostly due to legal/copyright reasons.

back in '12 you may remember that Sega went into a port spree. JSR, Nights...they thought it was a great idea, with very low risk and nice proft potential since, well, they don't want to fund traditional AAA anymore. Multiple ports were in development, among them was the canceled Skies of Arcadia port.

Shenmue case was special since not many people know this, but apparently the engine for both games uses licensed technology. It's not Bink Video or Sofdec codecs, apparently it's related to the very own engine.

Well, the thing is, according to what I've been told, the owner of those technologies folded years ago, and it's not clear who owns the copyright now.

Someone shown Sega a working Shenmue prototype for Xbox 360...but after disappointing sales by JSR and Nights, they didn't care enough to bother with the legal hassle. So it never went through the prototype stage, and the Skies of Arcadia port was canceled.

And I guess my dream of getting Model 3/later arcade games ports went to shit as well ;(
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=101432168&postcount=74
 
#46
Wozu auch "traditionelles AAA"?

Mit einer guten Engine und 10 - 20 Mio. kann man heute mehr "AAA" machen als vor 4 Jahren. 50 Millionen fürs Marketing und ein schlechtes Spiel - damit reißt man heute keine Bäume mehr aus (Ausnahme 2 - 3 etablierte IP bei denen das jährlich funktioniert)

1. Gutes Team und gute IP suchen (in dem Fall Shenmue)
2. CE lizensieren
3. ???
4. Profit

Wie dumm muss man sein das nicht zu tun?
 
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#47
Wozu auch "traditionelles AAA"?

Mit einer guten Engine und 10 - 20 Mio. kann man heute mehr "AAA" machen als vor 4 Jahren. 50 Millionen fürs Marketing und ein schlechtes Spiel - damit reißt man heute keine Bäume mehr aus (Ausnahme 2 - 3 etablierte IP bei denen das jährlich funktioniert)

1. Gutes Team und gute IP suchen (in dem Fall Shenmue)
2. CE lizensieren
3. ???
4. Profit

Wie dumm muss man sein das nicht zu tun?
Wirtschaftlich gesehen sehr dumm! :ugly: Schon alleine wegen Copyright bzw. Lizenz.
 
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#49
Ich höre schon Platinum Games, aber aus finanzieller Sicht, nein nichts.
Das Problem ist, bei SEGA stolpert man aktuell gerade so herum. Man hat eine Lizenz aber keinen vernünftigen Entwickler (Alien), man hat es immer wieder auf PSN/XBLA-Basis versucht mit gemischtem Erfolg, man hat alte Schinken neu aufgewärmt mit keinem Erfolg, jetzt versucht man den PC-Markt für sich zu entdecken (wie anscheinend viele andere Entwickler derzeit),....
 
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#50
RIP Shenmue

Bitte einfach in Frieden ruhen lassen. Es gibt sicher eine hartnäckige Fanbase aber die ist nicht annähernd groß genug um einen kommerziellen Flop zu verhindern.

Wobei das fast schon wirklich nach Platinum Games ruft. Die kennen sich mit kommerziellen Flops schließlich aus wie kein anderer. :)
 
#53
Evtl verstehe ich deinen post falsch...immer noch..~happy~...nach 20mal durchlesen ~happy~
Oder ich hab dich falsch verstanden ~happy~

RIP Shenmue

Bitte einfach in Frieden ruhen lassen. Es gibt sicher eine hartnäckige Fanbase aber die ist nicht annähernd groß genug um einen kommerziellen Flop zu verhindern.

Wobei das fast schon wirklich nach Platinum Games ruft. Die kennen sich mit kommerziellen Flops schließlich aus wie kein anderer. :)
Wir können auch gerne mit den 50 anderen Sega IPs weitermachen. Ein kommerzieller Flop ist fast ausgeschlossen (wenn man es wie gesagt richtig macht), man kann nur im schlimmsten Fall keinen Gewinn machen.

Mal sehen was Sega mit Atlus anstellen wird...
 
PSN-Name: snickerz
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#55
SEGA lässt Atlus ihr eigenes Ding machen. Wurde schon mehrfach erwähnt. Die werden weiterhin mit Nischentiteln konstant kleinen Gewinn machen und gewohnt hochklassige Spiele abliefern. :)

Ich weiß nicht so recht wirklich was mein Kommentar mit 50 anderen Sega IPs zu tun hat bzw was du mir überhaupt damit sagen willst.
 
#56
SEGA lässt Atlus ihr eigenes Ding machen. Wurde schon mehrfach erwähnt. Die werden weiterhin mit Nischentiteln konstant kleinen Gewinn machen und gewohnt hochklassige Spiele abliefern. :)
= Sega macht quasi gar nichts. Vorläufig :)

Ich weiß nicht so recht wirklich was mein Kommentar mit 50 anderen Sega IPs zu tun hat bzw was du mir überhaupt damit sagen willst.
Und ich weiß nicht was du mit Platinum sagen willst? Für Platinum selbst waren (sind) die Kooperationen mit Sega, Konami und Nintendo finanziell wohl kein Misserfolg.

Für Shenmue oder andere eigene IPs braucht man nicht unbedingt ein großes, externes Team.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#58
AvM hatte doch zuerst Platinum erwähnt. Und es kommt drauf an wie man Misserfolg definiert. Waren nicht einige Spiele von Platinum regelrecht finanzielle Katastrophen?

Und Shenmue würde sich finanziell kaum lohnen. Die Fans schreien zwar mit am lautesten aber sooo viele sind es nun nicht.

Atlus gewähren zu lassen ist das beste was SEGA machen kann. Die können nur mit low Budget Nischentiteln Gewinn machen, was aber auch okay ist.
Es gibt genug Fans die deren Spiele jedem AAA Titel vorziehen.
 
#59
AvM hatte doch zuerst Platinum erwähnt. Und es kommt drauf an wie man Misserfolg definiert. Waren nicht einige Spiele von Platinum regelrecht finanzielle Katastrophen?
Bayonetta war für Sega sicher kein finanzieller Erfolg. Da man die Entwicklung (also Platinum) , Marketing und auch noch den PS3 Port finanzieren musste. Da wurden sicher einige Fehler gemacht - in einer Zeit in der Sega begann mit anderen externen Teams zu kooperieren. Zum Glück versucht man das weiter - leider hat man neben Sonic keine eigenen IPs mehr die man den Teams auftragen kann und wie teuer die Aliens Lizenz ist ist auch so eine Frage.

Und Shenmue würde sich finanziell kaum lohnen. Die Fans schreien zwar mit am lautesten aber sooo viele sind es nun nicht.

Atlus gewähren zu lassen ist das beste was SEGA machen kann. Die können nur mit low Budget Nischentiteln Gewinn machen, was aber auch okay ist.
Es gibt genug Fans die deren Spiele jedem AAA Titel vorziehen.
Da sind wir uns einig, ein großer finanzieller Gewinn ist eher unwahrscheinlich. Trotzdem ist es Segas IP. Wenn man etwas investiert dann besser in eine IP die man in Zukunft weiterhin nutzen kann als in Projekte die kaum oder wenn nur kurzfristigen Erfolg versprechen oder mit denen man nur Geld verbrennt. Wenn nur die Sturheit eines Publisher dagegen spricht halte ich das halt für einen Fehler mit langfristig negativen Auswirkungen.


komm mädel zeig uns deine titten und hör auf scheiße zu schreiben (in genau der reihenfolge). 1. reden wir von sega. 2. reden wir im jahr 2014 von sega 3. muss ich wirklich weiter "argumentieren"?
Wenn Sega Sega wäre hätten wir alle paar Monate eine neue verrückte (und gute) IP die ein kommerzieller Flop ist ;)

Und Bayonetta 2 Multiplattform :ugly:

Meine Argumentation ist eher das Gegenteil davon - Geld richtig und sinnvoll zu investieren.
 
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Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#60
[...]
Wenn Sega Sega wäre hätten wir alle paar Monate eine neue verrückte (und gute) IP die ein kommerzieller Flop ist ;)
[...]
dein sega ist eine illusion und das nicht erst seit 12 jahren :D

aber komm du musst zugeben das sega kreative ausflüge doch eher verzweiflungstaten sind/waren und die herren und damen ansonsten ausschlachten was sich verkauft...

und selbst wenn sie den schneid und den willen hätten shenmue ein hd remake zu spendieren, würde ich meinen haarigen hintern drauf verwetten das die umsetzung eher mittelmäßig würde und die fanbase an ihren eigenen erwartungen scheitert... (es ist doch immer die alte leiher. auch wenn mich sega in letzter zeit mehrfach positiv überascht hat (3d remakes von md/arc klassikern auf den 3ds, die kooperation mit nintendo (motivation mal außen vor), usw) trau ich ihnen da nicht)
 
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