Original von BATTOSAI
Ich konnte am Freitag auf der Games Convention mal selbst Hand anlegen an Silent Hill Homecoming und mein erster Eindruck war jetzt nicht gerade so toll aber auch nicht so schlimm wie ich anfangs gedacht habe.
Es sind hier zum Glück wider bekannten Silent Hill Elemente vorhanden wie z.B. die Taschenlampe, das Radio, die Gegend nach Items absuchen, Rätsel lösen (die in der Demo zu leicht waren), das Kombinieren und Benutzen von Gegenständen und sie richtig anordnen. Die Steuerung wirkt anfangs schon etwas vertraut führ Kenner und es gibt jetzt auch eine Ego-Sicht.
Die größte Neuerung die einen ins Auge sticht ist das Kampfsystem, man kann die Gegner jetzt in gewisser Weise anvisieren mit der Schultertaste und mit den verschiedenen Waffen unterschiedliche Attacken ausführen auch gibt es Finish-Moves
. Die Hauptfigur hat die Möglichkeit noch auszuweichen auch kann Alex sich nach vorne und zur Seite rollen
. Bei Feuerwaffen zielt man aus der Schulterperspektive und ein Zielkreuz erscheint RE4 lest grüßen
.
Das Kampfsystem ist jetzt vielleicht etwas dynamischer, aber das Gameplay so im Großen und ganze wirkt jetzt doch schon Action lästiger als bei den Vorgängern
.
Diese Quick-Time-Events sind solche Sachen die Silent Hill eigentlich nicht wirklich braucht meiner Meinung nach. Die Animationen und die Mimik wirken hier ein bisschen schlecht, wen man jetzt im Menü ist pausiert das Spiel nicht mehr automatisch, das heißt man sollte sich schnell heilen im Eifer des Gefechts auch gibt es eine Energieanzeige.
Die KI der Gegner war hier schon etwas besser, da sie auf Licht und Geräusche reagieren und man nicht mehr so leicht an den Kreaturen vorbeilaufen kann auch verfolgen sie einen hartnäckiger als bisher.
Die Atmosphäre war bei Silent Hill Homecoming nicht so dicht finde ich wie bei den Vorgänger auch Kamm so was wie angst, oder Furcht nicht wirklich auf.
In den manchen Zwischensequenzen konnte man sich entscheiden zwischen verschiedenen Antworten, der den Verlauf der Geschichte beeinflussen soll... Ach ja, dies Hostel Szene am Anfang hat mir überhaupt nicht gefallen
. Zu der Story kann ich jetzt nicht viel sagen, da das meist was in der Demo gezeigt wurde man bereits schon kannte... ob die Story gut oder schlecht ist wird sich noch zeigen.
Das Leveldesign und der Dimensionswechsel sind ganz okay, die Licht und Schatteneffekte so wie der Nebel waren jetzt nicht gerade so besonders auch waren viele Texturen einfach nur matschig und der Detailgrad der Figuren war auch nicht gerade hoch, es hätte auch mehr Antialiasing nicht geschadet. Die Grafik ist jetzt als ganzes betrachtet nicht wirklich Next Gen Haft, sieht sogar an einigen stehlen richtig schlecht aus:sick:. Der neue Störeffekt sieht so aus als würde man sich ein alten film auf der Leinwand angucken (ich fand den alten etwas besser).
Zu Glück ist Akira Yamaoka für den Soundtrack wieder verantwortlich sonst wer es ein Grund mehr das Spiel zu meiden.
:OIrgendwie kommt es mir aber immer noch so vor als ob es das Offiziale Spiel zu Film wäre anstatt ein richtiger Nachfolger zu sein… naja es wird auf jeden fahl mal aus der Videothek ausgeliehen
PS:THX Crapstudio The Collective