Spiele, die ihrer Zeit voraus waren

#43
Ja, wie gesagt gab es die Analogsticks schon lange.

In der ersten Generation der Spielkonsolen schon.
Erst mit dem NES kamen die digitalen Steuerkreuze... was dann ja viele (eigentlich alle) nachahmten.

Dann aber war es wiederum Nintendo, die mit dem N64 den Analog-Stick (wieder) einführten, was dann auch wieder alle nachmachten. ;)
 

crack-king

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#45
Nicht hassen, aber wenn soetwas erzählt wird, wie Sony klaut alles von nintendo und Nintendo hat eh alles zuerst gehabt, dann kotzt mich das schon etwas an, aber ich versuch mich aus solchen Diskussionen herauszuhalten.

Ich finde ja das Monkey Island ein geniales Game war, das war ein Spiel wo fast jeder seinen Spaß hatte. Leider wurden die Nachfolger immer schlechter.
 
#47
Original von isaac3k
aber wenn soetwas erzählt wird, wie Sony klaut alles von nintendo und Nintendo hat eh alles zuerst gehabt, dann kotzt mich das schon etwas an
sagt doch hier auch niemand, gibt also keinen grund zum aufregen :D
In der ersten Generation der Spielkonsolen schon. Erst mit dem NES kamen die digitalen Steuerkreuze... was dann ja viele (eigentlich alle) nachahmten. Dann aber war es wiederum Nintendo, die mit dem N64 den Analog-Stick (wieder) einführten, was dann auch wieder alle nachmachten.
;)
 
#49
Ist sicherlich nicht alles was es gibt und stimmt im gewissen Sinne ja bei beiden auch. Das Digikreuz bei Videospielen hat Nintendo eingeführt [zunächst bei den Game & Watch-Handhelds, dann beim Famciom/NES-Controller], den Analog-Stick bei Videospielen hat Nintendo [wieder] eingeführt. Beides wurde von Sony [u.a.] übernommen. Ein imo guter Überblick über die Evolution der Videospielcontroller: http://www.axess.com/twilight/console/.

Atari, Nintendo, Sega, Sony, Microsoft, etc. Jede dieser Firmen hat etwas für die Entwicklung der Videospiele getan.
 
#50
Original von America`s Most Wanted
Ein imo guter Überblick über die Evolution der Videospielcontroller: http://www.axess.com/twilight/console/.
1. ja schöne grafik. und wiimote als evolution des NES controllers lol

edit: den NES MAX hätte man ruhig 'einbauen' können denn der zeigt elemente die sich auf ohne direkte vorbildwirkung ganz natürlich in höher entwickelte pads eingefunden haben, oder?

2. boah die imaginäre sega linie hat sich ja voll verschlechtert :ugly:
 
#51
Original von spynose
Das Spiel war das erste und wahrscheinlich(?) auch das einzige, dass nicht Polygongrafik nutzte sondern Voxelgrafik. Das war damals überall zu lesen und die Grafik wirkte damals ganz anders als bei anderen Spielen.
Original von Saty
...eins gab es noch... Comanche, die Hubi-Sim, nutze seinerzeit auch Voxel-Grafik.
Es gab durchaus noch mehr. Zum Beispiel Armored Fist (Panzer Simulation) oder Delta Force. Dieses Spiel hatte neben Voxel-Grafik auch gleich noch ein neues Spielkonzept eingeführt, den Taktik-Shooter (der Ruhm, der CS nicht gebührt). Ausserdem noch F22-Lightning.

Original von Andy
Kannte gar nicht die DreamEye. Somit gebührt dieser Cam, der Platz vor EYETOY.
Daneben gab es noch eine Cam von Logitech für den PC, welche ebenfalls einfache Spiele mitbrachte. Eyetoy wird übrigens gefertigt von: *TATA* LOGITECH! ;)

Original von Andy
Bewegungssensoren gab es schon vor Nintendo, alles haben sie nicht erfunden.
Mehrkernsysteme gab es auch schon vor der PS3. Trotzdem bejubeln alle Sony als wenn sie das Videospiel neu erfunden hätten. Nahezu jede Technik, die neu ins Videospiel eingeführt wird, gab es vorher schon. Aber DASS sie eingeführt wird, das muss man der jeweiligen Firma zu Gute halten. Und da hat Nintendo nunmal ziemlich oft die Vorreiter-Rolle gespielt. Darum eben immer der "Abkupfer"-Vorwurf gegen Sony.
Es ist eben ein Unterschied, ob man so mutig ist und ein neues Konzept von Anfang an mit einbaut (Digikreuz, Analog-Stick, Bewegungssensor), oder ob man das ganze nachliefert (Eyetoy, Analogstick bei der PS1) oder mehr halbherzig dazupackt (Sixaxis). Dass Nintendo in Sachen Steuerung nun schon mehrmals das Videospiel entscheidend verändert hat, muss man als Sony Fan nunmal ertragen.
Ach ja, Konsolen mit mehr als einer CPU gab es auch schon vor längerer Zeit ;)



Aber hier gehts ja um was anderes :)

Ein Spiel, welches noch nicht genannt wurde, aber auf keinsten Fall fehlen darf: Ultima Underworld
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultima_Underworld
Das Spiel kam VOR Doom auf den Markt, und bot im Gegensatz zur Pseudo-3D-Grafik von Doom eine "echte" 3D Engine und gleich noch eine einfache Physik-Engine, zB konnte man Fesser korrekt eine Schräge herunter rollen lassen. Also etwas, was 10 Jahre später als so mega toll und neu gepriesen wurde. Naja, da haben ja auch 2 absolute Profi-Studios dran entwickelt (Looking Glass und Origin).
 
#52
Original von Benu
...
Mehrkernsysteme gab es auch schon vor der PS3. Trotzdem bejubeln alle Sony als wenn sie das Videospiel neu erfunden hätten. Nahezu jede Technik, die neu ins Videospiel eingeführt wird, gab es vorher schon. Aber DASS sie eingeführt wird, das muss man der jeweiligen Firma zu Gute halten. Und da hat Nintendo nunmal ziemlich oft die Vorreiter-Rolle gespielt. Darum eben immer der "Abkupfer"-Vorwurf gegen Sony.
Es ist eben ein Unterschied, ob man so mutig ist und ein neues Konzept von Anfang an mit einbaut (Digikreuz, Analog-Stick, Bewegungssensor), oder ob man das ganze nachliefert (Eyetoy, Analogstick bei der PS1) oder mehr halbherzig dazupackt (Sixaxis). Dass Nintendo in Sachen Steuerung nun schon mehrmals das Videospiel entscheidend verändert hat, muss man als Sony Fan nunmal ertragen.
Ach ja, Konsolen mit mehr als einer CPU gab es auch schon vor längerer Zeit ;)
...
Naja bejubeln ist etwas arg übertrieben. Die meisten Entwickler hassen Sony deswegen :ugly: aber das der Cell architektosnisch sehr interessant lässt sich nicht abstreiten.

Spiel was seiner Zeit vorraus wahr: The Getaway

Ihr könnt mich auslachen oder sonst was ;) aber wenn ich mir GTA4 anschaue oder die Games die ohne HUD erscheinen etc. dann war The Getaway ganz klar der vorreiter dieser Entwicklung.
 
#53
Original von Benu
Es ist eben ein Unterschied, ob man so mutig ist und ein neues Konzept von Anfang an mit einbaut (Digikreuz, Analog-Stick, Bewegungssensor), oder ob man das ganze nachliefert (Eyetoy, Analogstick bei der PS1) oder mehr halbherzig dazupackt (Sixaxis). Dass Nintendo in Sachen Steuerung nun schon mehrmals das Videospiel entscheidend verändert hat, muss man als Sony Fan nunmal ertragen.
Original von America`s Most Wanted
Ist sicherlich nicht alles was es gibt und stimmt im gewissen Sinne ja bei beiden auch. Das Digikreuz bei Videospielen hat Nintendo eingeführt [zunächst bei den Game & Watch-Handhelds, dann beim Famciom/NES-Controller], den Analog-Stick bei Videospielen hat Nintendo [wieder] eingeführt. Beides wurde von Sony [u.a.] übernommen.
Genauso wars gemeint, und gesagt... und so ist es ja auch.
Aber anscheinend muss man es dreimal sagen, bis es sich hier mal setzt.


Original von America`s Most Wanted
Ein imo guter Überblick über die Evolution der Videospielcontroller: http://www.axess.com/twilight/console/.
Danke... sowas hab ich schon lang gesucht. :)
 
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