Star Ocean The Second Story R

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#1

Hersteller: Square Enix
Entwickler: Gemdrops, Inc.
Genre: JRPG (Echtzeit-Kampfsystem)
Anzahl der Spieler: 1
Technische Daten(Auflösung/Framerate):
Preis (UVP): 49,99€
Release Datum: 3. November 2023
Plattformen: PS4 und PS5 (Switch, PC, Xbox)



Hab jetzt endlich die Demo gespielt und das muss ich mir zulegen. Mir waren die Teile ab der PS3-Ära bekannt und die waren mir immer zuviel....Final Fantasy (PS3-Ära) sprich Farbenreizüberflutung, Kostüme aus der ärgsten Cossplay-Hölle und eine Story ala Banana.
Und das obwohl die ersten Teile bei der JRPG-Community einen recht guten Ruf haben, aber ich hab die halt nie anspielen wollen, weil die (für meinen Geschmack) nie richtig überholt wurden.

Da mir schon Octopath Traveler vom Stil her zugesagt hat, hab ich jetzt mal in die Demo gespielt und das könnte durchaus interessant sein.
Lediglich das Speichersystem ist mir etwas suspekt.

Ich hab gestern nochmal 3 Stunden ins Remake des ersten Teils rein gespielt, vor allem weil die Story ja auch im Intro zu Teil 2 erwähnt wird ... und ich konnte zu keiner Zeit speichern. Dachte dann ... okay hat sicher Checkpoints ... NOPE! Ganzer Fortschritt futsch.

In Teil 2 ist das deutlich besser gelöst und auch das Kampfsystem macht mehr Spaß als im Vorgänger.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#3
Dann mal an alle Serien-Vets eine Frage: zahlt sich Teil 1 in der R-Version noch aus? Will da jetzt nicht nochmal 3-4h reinbuttern wenn der auch eher so okay ist.

Ich hab mir jetzt auch mal Wertungen zu den neueren Teilen angesehen (Artdesign ist immer noch meh), aber ein 7/10 für den letzten Teil ist ja fast schon das höchste Der Gefühle.
 
#5
Teil 1 in der R Version ist auf jeden Fall nice, aber vom Umfang her einfach nicht vergleichbar mit dem 2. Teil. Bei 1 hast du leider auch nicht diese tollen Hintergründe wie jetzt beim Remake vom zweiten und man merkt halt das es doch schon so einige Jahre auf dem Buckel hat. Story mäßig ist es auch nicht zwingend erforderlich den ersten gespielt zu haben. Klar gibt es Verbindungen (man spielt im ersten Teil den Vater von Claude, einem der Hauptcharas aus 2) aber die Spiele haben alle dann wieder ihre eigene Story. Das mit der Switch Version ist richtig, ohne Download geht da gar nichts.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#6
Teil 1 in der R Version ist auf jeden Fall nice, aber vom Umfang her einfach nicht vergleichbar mit dem 2. Teil. Bei 1 hast du leider auch nicht diese tollen Hintergründe wie jetzt beim Remake vom zweiten und man merkt halt das es doch schon so einige Jahre auf dem Buckel hat. Story mäßig ist es auch nicht zwingend erforderlich den ersten gespielt zu haben. Klar gibt es Verbindungen (man spielt im ersten Teil den Vater von Claude, einem der Hauptcharas aus 2) aber die Spiele haben alle dann wieder ihre eigene Story. Das mit der Switch Version ist richtig, ohne Download geht da gar nichts.
Danke, ich hab mir jetzt diesen auf der PS5 bestellt, das mit der Switch ist mir aktuell zu riskant. Einerseits hab ich dann keinen "vollständigen" Datenträger und die Switch hat mir zu oft Framerate-überraschungen.
 
#11
Ich hab mir die Version auf der Switch geholt und finde es sehr gelungen. Die 10 Stunden habe ich hinter mir xD
Bereits Octopath Traveler 1 habe ich aufgrund des Looks sehr gefeiert.

Hinzu kommt, dass ich Star Ocean 2 nie wirklich gespielt habe. 1 und 3 habe ich gespielt.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#14
Für alle die es spielen wollen, hier gibt es anders als bei FF und co Nebencharaktere die nicht automatisch der Party joinen! Die sind also verpassbar also aufpassen. Auch gibt es je nachdem welchen Charakter man am Anfang wählt dann einen anderen Nebencharakter der später in der Story dann der Party joined.
Hab's mir spontan auch geholt und wurde nicht enttäuscht. Richtig gutes Remaster/Remake geworden und die Neuerungen sind einfach Mal so gut. Endlich muss man nicht mehr mit Guide spielen damit man nichts mehr verpasst 👍
Wie jetzt?
Doch nichts verpassbar?
Was wurde denn geändert? Kenne das Original nicht.
 
#15
Du kannst jetzt per Weltkarte Schnellreisen und da wird einem dann schön angezeigt in welcher Stadt z.B. wieder ne neue Sidequest oder Private Action verfügbar ist. Verpassbar bleiben die Sachen allerdings dennoch wenn man nicht ab und zu guckt ob es was neues zu tun gibt auf der Karte.

Edit
Das Spiel ist so dermaßen gut, Mal eben 5 Stunden gezockt und die Zeit überhaupt nicht gemerkt. Schade das heutzutage das Hauptaugenmerk auf der Grafik liegt deshalb werden wir wohl nie wieder solche Spiele wie damals bekommen.
 
Zuletzt editiert:
#16
Ich hab jetzt 15 Stunden auf den Buckel. Leider komme ich nur noch an Wochenenden dazu das Spiel zu spielen :(

Das Game wird von Stunde zu Stunde besser. Nur weiß ich nicht, ob ich etwas verpasst habe.
Gibt es denn eine gute Komplettlösung, wo ich mal ein Blick reinwerfen kann, ob ich Charaktere verpasst habe?
 
Top