"Steuerung" - wie wichtig ist jene für euch im Game?!

PSN-Name: auf Anfrage!
#1
in letzter zeit wurde in einigen game threads über die steuerung von jenem game gesprochen.

ich würde mal gerne von euch wissen wie wichtig euch eine gute steuerung in einem game ist und ob man auch bei einer ungewöhnlichen steuerung klarkommt oder ob es in jedem game eine frei konfigurierbare steuerung geben sollte usw.

für mich persönlich gibt es keine "schlechte steuerung" und wenn ich bei nem shooter mit "dreieck" schießen und mit "L1" rennen muss - egal. ich gewöhn mich bei jedem game sofort an irgend ne steuerung und kann deshalb auch nicht verstehen warum die resident eivl 5 steuerung so ne katastrophe sein soll oder warum die killzone2 steuerung "schwammig" ist.

die steuerung muss natürlich auch zu dem jeweiligen game passen, aber es gibt inzwischen doch auch einige hilfen dafür:

z. b. mit dem frag fx von splitfish - da kann man sich jede taste selber konfigurieren oder für die ps3 gibt es inzwischen schon so nen adapter für 40-50 € wo man JEDES game mit maus und tastatur spielen kann, deswegen kann ich oft "steurungsprobleme" anderer gamer schwer nachvollziehen - was meint ihr zum thema "steuerung in games"

freu mich auf eure antworten :)
 

.ram

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Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#2
für mich ist eine gelungene steuerung sehr wichtig. ich finde aber auch, dass das dualshock pad fast perfekt ist und für jedes genre geeignet ist (was ich vom rest nicht behaupten kann).

auf der ps3 tut sich leider das leidige thema mit den schultertasten auf. grunsätzlich bevorzuge ich es immer noch, mit der x-taste gas zu geben, wobei einige spiele wie zB midnight club das auch gubt über R2 lösen. bei shootern sieht die sache anders aus, schießen auf r2 fühlt sich komplett verkrampft an und ich kann es nicht verstehen, wenn spiele heutzutage nur mit solchen setups veröffentlicht werden. es sollte zumindest standard sein, sich selbst die bedienung auf die tasten zu legen!

auch schlimm sind weni geschmeidige steuerungen - wie zB resident evil 5. das kommt den tank-controls der ersten spiele verdammt nahe. träge, langsam und mit zusätzlichen buttons fürs rennen usw. aufgeblasen, killt die steuerung jeglichen spielspaß für mich...
 
PSN-Name: B56h78tD46
#4
schießen auf r2 fühlt sich komplett verkrampft an und ich kann es nicht verstehen, wenn spiele heutzutage nur mit solchen setups veröffentlicht werden. es sollte zumindest standard sein, sich selbst die bedienung auf die tasten zu legen!

auch schlimm sind weni geschmeidige steuerungen - wie zB resident evil 5. das kommt den tank-controls der ersten spiele verdammt nahe. träge, langsam und mit zusätzlichen buttons fürs rennen usw. aufgeblasen, killt die steuerung jeglichen spielspaß für mich...

Jeder mag es anders, ich z.B bevorzuge es wenn man mit R2 schießen kann.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#5
Frei konfigurierbare Steuerungen sollten Spiele schon bieten, grade FPS. Ich persönlich fand in letzter Zeit die Steuerugen von Dead Space, Call of Duty 4 und Halo Wars besonders gelungen.

Die Killzone 2 Entwickler machen es meiner Meinung nach den Spielern unnötig schwer, eine unkompliziertere (Standard-) Steuerung wäre besser gewesen, aber man kann das Tastenlayout ja glücklicherweise verändern. Probleme hatte ich in der Demo mit der Standardsteuerung dennoch nie, ist eben Gewöhnungssache.
 
PSN-Name: LarZ_VegaZ
#6
Gebe .ram da Recht, schießen auf R2 ist IMO eine Qual und fühlt sich noch dazu einfach seltsam an. Schießen auf R1, so muss das sein.

Steuerung allgemein ist sehr wichtig. Spielspaß geht schnell flöten, wenn diese schwammig und/oder unausgereift ist. Bei Jump 'n' Runs könnte das dazu führen, dass man nicht den Vorsprung trifft sondern gleich im Abgrund landet. Bei Rennspielen landet man schnell an der Bande und bei Shootern wird man erschossen, bevor man die Chance bekommt den Gegner überhaupt zu treffen.
Und überhaupt Spiele, die sich nur schwer steuern lassen, machen weniger Spaß.
Grafik, Atmo, Story schön und gut, aber ohne gute Steuerung fehlt einfach etwas.
 
PSN-Name: Siehe normalen Nickname
#9
Frei konfigurierbare Steuerungen sind für mich die besten.
Devil may cry 4 finde ich in dem Zusammenhang echt gut.
Da springe ich mit R2, lad mit Viereck einen Schuss auf und vermöble in der Zwischenzeit ungestört gegner mit Schwert und Devil Bringer ohne mir einen chronischen Fingerbruch zuzuziehen. :ugly:


Grundsätzlich kann man sich ja an alles gewöhnen, aber wenn einem etwas echt gegen den Strich geht, kann das ordentlich nerven.

Ich sterbe z.b. dauernd bei der Resi 5 demo weil ich das Inventar öffne wenn ich wegrennen will und das Messer ziehe wenn ich schießen will. (Hat sich mitlerweile schon gebessert)
 
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PSN-Name: Dojii
#10
Ich denke mit genügend Übung (und der Motivation es überhaupt zu versuchen), kommt man mit jeder Steuerung klar. RE 5 ist für mich nach 2mal Spielen auch kein Problem mehr, wenn man aber natürlich nach 10 Sekunden das Pad fallen lässt und alle Schuld auf die Entwickler schiebt, ist es klar, dass man damit nicht zurecht kommt :ugly:

Bisher gabs kein Spiel, dass ich zur Seite gelegt habe, nur weil die Steuerung "doof" war.
Alles nur Übung :)
 
PSN-Name: Wooosh
Spielt gerade: das Kein-Schlaf Spiel
#11
da hauptsächlich Rennen bei mir auf dem Plan steht, ist eine ordentliche Fahrphysik sehr wichtig, denn sich die Finger totlenken nur um eine Kurve heil rum zukommen, kann man keine 30 Runden a 1:30 Min aushalten

Die Tastenbelegung kann dabei wirkürlich sein, ob mit rechten Analog-Stick gas geben und bremsen oder mit R2 und R1 ist egal
 
#12
Seh ich ähnlich wie meine 3 Vorredner. Nervig wenn die Steuerung zu unpräzise oder unpassend träge ist. Dann muss man ständig korrigieren oder bekommt einfach kein Gefühl für die Steuerung und damit für das ganze Spiel (vorausgesetzt präzise Steuerung ist notwendig natürlich :pfeif: ) und umgekehrt, bei einer "guten Steuerung" (was immer das jetzt für einen ist...) kann man sich auch sehr schnell ein bisschen anpassen.

Je mehr konfigurierbar ist umso besser natürlich. Vor allem bei Spielen die beiden Analogsticks und fast alle Tasten nutzen kann man es mit nur einer Defaultsteuerung einfach nicht allen recht machen.
 
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PSN-Name: avo_avo_
#13
Frei konfigurierbare Steuerungen sollten Spiele schon bieten, grade FPS. Ich persönlich fand in letzter Zeit die Steuerugen von Dead Space, Call of Duty 4 und Halo Wars besonders gelungen.

Die Killzone 2 Entwickler machen es meiner Meinung nach den Spielern unnötig schwer, eine unkompliziertere (Standard-) Steuerung wäre besser gewesen, aber man kann das Tastenlayout ja glücklicherweise verändern. Probleme hatte ich in der Demo mit der Standardsteuerung dennoch nie, ist eben Gewöhnungssache.
wie oft noch?? die entwickler bemühen sich um realismus. thumbs up 8)
 
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PSN-Name: Dojii
#14
Ja, diese mit künstlichen Hilfen vollkommen überzogenen Steuerungen von CoD oder Konsorten ist auch in meinen Augen schlechter als die auf Real getrimmte Steuerung von Killzone 2.
Die meisten Leute beschweren sich doch nur über Killzone 2, weil jetzt quasi nicht mehr alles automatisch passiert sondern sie wirklich auch mal "richtig" steuern müssen. :rolleyes:
Wobei eine frei konfigurierbare Tastenbelegung schon gut ist, das hat ja nix mit Realität zu tun, ob ich nun auch X oder R1 schieße. hätte ich auch bei Killzone 2 begrüßt.
 

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic
#16
eine schlechte Steuerung gibt es nicht...
es gibt nur schlechte Spieler :D ...
:D das ist richtig!

zur steuerung, ich denke, wenn ein spiel keine anderen auswahlmöglichkeiten bietet bzw. nur eine steuerungseinstellung dann haben sich die entwickler (in den meisten fällen) ja schon was dabei gedacht bzw. ausführlich getestet und für top befunden. damit die spieler das gleiche erlebnis haben (welches laut den entwicklern dann mit diesen einstellungen am besten sein soll) gibts halt nix zum umstellen. sowas kann natürlich auch mal in die hose gehen.
selbst bei spielen bei denen man jeden knopf einstellen kann (z.b. haze) nutze ich eigentlich immer die vorgegebene version, habe bis jetzt noch nie n knopf gewechselt. bei sowas wie k2 mit verschiedenen layouts ist es ganz gut, aber nur weil mir die standardeinstellung halt nicht so gut gefällt.
meistens kommt man in die steuerung rein, auch wenn sie anfangs noch so komisch wirkt, man muss sich damit befassen und nicht meckern weil es nicht wie bei XY ist.
wenn man das auto nicht fahren kann, kann man auch nicht die gangschaltung oben an das dach montieren und das lenkrad auf den beifahrersitz :D
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#17
wie oft noch?? die entwickler bemühen sich um realismus. thumbs up 8)
Häh? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Trägheit bei Killzone 2 nicht mag! Aber die Steuerung ist im Vergleich zu CoD4 nunmal unnötig kompliziert und nicht so eingängig. Das sind zwei verschiedene Paare Schuhe!
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
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PSN-Name: Shagy
#20
Ich finde eine gute Steuerung extrem wichtig. Gibt viele eigentlich gute Spiele, welche unter einer schlechten Steuerung leiden. So z.B. das letzte Tomb Raider, welches ich für unspielbar halte. Aber auch Street Fighter IV is so ein Kandidat.

Frei konfigurierbare Steuerungen sollten Standard werden, da ich mit vielen auch net zurecht komme. Schiessen auf R2? Viel zu schwammig.
 
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