The Cave (Ron Gilbert&Doublefine)

#1

Hersteller: Sega
Entwickler: Doublefine
Genre: Adventure / (Jump n Run)
Anzahl der Spieler: 1-3 (nur lokal)
Distributions Format: PSN / XBLA
Preis (UVP): 14,99€ / 1200 MS Points
Release Datum: 23.01.13


The Cave ist ein Adventure-Spiel von Ron Gilbert und Doublefine, auch Tim Schafer soll etwas mitgeholfen haben. Am Anfang des Spiels wählt man aus sieben Charakteren (u.a. einen Ritter, eine Wissenschaftlerin, Zwillinge)drei aus und betritt mit ihnen die titelgebende Höhle. Jeder Charakter hat eine besondere Fähigkeit, welche beim durchqueren der Cave genutzt werden muss, denn jeder Charakter hat einen ihm zugehörigen Bereich, in dem die Rätsel nur mit Hilfe dieser Fähigkeit gelöst werden können. Somit bietet The Cave schonmal einen guten Wiederspielwert. Typisch für Doublefine spielt Humor wieder eine große Rolle, denn The Cave kommentiert das Geschehen fleißig mit viel bissigen Sprüchen. Obwohl die Trailer einen etwas anderen Eindruck vermitteln, ist es kein Jump n Run, sondern im Kern ein Adventure-Spiel, die Sprungeinlagen dienen nur dazu, die Laufwege etwas ansprechender zu gestalten.

Mir gefällt The Cave wirklich gut, obwohl ich eigentlich kein großer Adventure Fan bin. Das (etwas zu simple) Gespringe lockert das Spielgeschehen auf und die Rätsel machen bisher wirklich Spaß, da der abgedrehte Humor von Ron Gilbert und Tim Schafer mich immer wieder zum grinsen bringt.

Für alle deren Interesse ich gerade geweckt habe, ist eine Demo im Store, die einen ganz guten Eindruck vermittelt, was einem erwartet.
 
Zuletzt editiert:
#3
scheint interessant zu sein, aber von mehreren quellen gehört das es wenig anforderungen stellen soll, sowas kackt mich ab!
Dann tu mir einen Gefallen und lass' die Finger von dem Spiel und schreib' hier nix mehr rein.:D

Also ich habe gerade erst das erste Drittel gespielt und fand es bisher auch nicht wirklich schwer. Da war Monkey Island schon um einiges abgehobener was die Lösungen anging. Das scheint aber auch so beabsichtigt. Was Doublefine in letzter Zeit so gemacht hat, war aber alles vom Schwierigkeitsgrad etwas seicht. Die Spiele sollen einfach Spaß machen und unterhalten, ich glaube nicht, dass man den Anspruch hat, den Spieler wirklich zu fordern und das finde ich auch vollkommen okay so.
 
#4
Dann tu mir einen Gefallen und lass' die Finger von dem Spiel und schreib' hier nix mehr rein.:D

Also ich habe gerade erst das erste Drittel gespielt und fand es bisher auch nicht wirklich schwer. Da war Monkey Island schon um einiges abgehobener was die Lösungen anging. Das scheint aber auch so beabsichtigt. Was Doublefine in letzter Zeit so gemacht hat, war aber alles vom Schwierigkeitsgrad etwas seicht. Die Spiele sollen einfach Spaß machen und unterhalten, ich glaube nicht, dass man den Anspruch hat, den Spieler wirklich zu fordern und das finde ich auch vollkommen okay so.
da kann ein game noch so toll sein, wie overlord z.b. tolle atmo etc. aber nicht herausfordernd, da machts doch kein spaß, ein spiel muss schon fordern (oder nach schwierigkeitsgraden fordern). aber das sparen sich die meisten heutzutage, muss man nicht viel balancen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#6
Die erste Stunde auf GameOne.de
Also sorry ne, schon bei DeathSpank funktionierte Ron Gilbert's Homur nicht ewig und konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass man im Prinzip 3x das selbe Spiel mit immer den selben Aktionen zockte. Teil 3 hab ich zumind nie fertig gespielt, nachdem bei der 5-6 Quest es dann wieder hies "geh von A zu C über B, erledige den damit du das bekommst und wieder zu A".

Jetzt macht er zusammen mit Double Fine das Selbe nochmal, nur in etwas abgewandter Form und der Humor ist zwar noch immer gut, aber viel zu spärlich und kann so leider auch nicht die Schwächen des Spiels wegmachen.
Respekt für SEGA das sie sowas finanzieren.
Es hat mMn schon einen Grund, warum diese alten Knacker mittlerweile auf kickstarter ihre Projekte finanzieren müssen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#8
Ok erklärt auch warum der Humor immer schwächer wurde, wobei einige Meldungen im 2er auch von ihm stammen könnten.
Ist trotzdem schade, dass es bei The Cave schon fast zum alleinigen Highlight zählt, wobei es im Koop auch sicher mehr Spaß macht als alleine.
 
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