The Elder Scrolls Online mit 1080p und 30FPS auf der PS4 – Unterstützung von PlayStation Vita geplant
Im Laufe der Woche bestätigten Bethesda Softworks und Zenimax Media bereits, dass die PS4- und Xbox One-Version des Online-Rollenspiels “The Elder Scrolls Online” Anfang Juni das Licht der Welt erblickt. Des Weiteren wurde enthüllt, dass man zukünftig auf die monatlichen Abo-Gebühren verzichten wird. Genau wie es beispielsweise bei “Guild Wars 2″ der Fall ist, reicht es aus, das Grundspiel zu erwerben.
Ergänzend zur offiziellen Enthüllung des Releasetermins von “The Elder Scrolls Online” auf der Xbox One und der PlayStation 4 enthüllten die verantwortlichen Entwickler von ZeniMax Online auf der Online-Plattform Reddit verschiedene neue Details zur Konsolen-Umsetzung des Fantasy-Online-Rollenspiels. Wie das Unternehmen auf Nachfrage eines Fans bestätigte, wird die PlayStation 4- und Xbox One-Version von “The Elder Scrolls Online” nicht nur mit 1080p und 30FPS über den Bildschirm flimmern, gleichzeitig wurde bestätigt, dass vor dem offiziellen Konsolen-Launch im Juni eine Beta zur Verfügung gestellt wird, mit der die letzten Fehler aufgespürt und behoben werden sollen.
Einen handfesten Termin spendierte ZeniMax Online der Konsolen-Beta bisher allerdings nicht. Dafür wurde enthüllt, dass die PlayStation 4-Version von “The Elder Scrolls Online” auf kurz oder lang mit der Unterstützung von PlayStation Vita versehen werden soll. Da sich die Entwickler laut eigenen Angaben noch mit der einen oder anderen technischen Hürde konfrontiert sehen, kann derzeit noch nicht bestätigt werden, dass der Remote-Support pünktlich zum Launch im Juni zur Verfügung stehen wird. Einen passenden Termin wird man aber zeitnah nennen, wie es weiter heißt.
Abschließend wurde noch einmal bestätigt, dass es insgesamt drei Mega-Server geben wird. Einen für PC- und Mac-Spieler, einen zweiten für die Xbox One-Community und einen dritten für PlayStation 4-Besitzer. Dies bedeutet in der Praxis, dass “The Elder Scrolls Online”-Spieler auf den einzelnen Plattformen unter sich bleiben.