The Last of Us: Part I

Die PC Versionen werden doch noch einen anderen strategischen Zweck erfüllen, als Geld zu verdienen, oder? Geht es darum besser zu werden, im Umgang mit PC Hardware? Kann man beim Streaming PC Versionen nutzen statt Konsolenversionen? Spart langfristig sicher Geld.

Mit PC Ports zu hantieren erlaubt es vielleicht auch Wissen zu sammeln, dass man in Zukunft braucht und jetzt erscheint es etwas befremdlich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Simpel gesagt: Anders als bei früheren Konsolen mit ihren Spezialchips und ihrer speziellen Architektur sind die aktuellen Konsolen sehr ähnlich zu aktuellen PCs. Ports sind deshalb relativ simpel umzusetzen und warum sollte man das Zusatzgeschäft nicht mitnehmen, zumal die Entwicklungskosten der AAA und AA Titel heute sehr hoch sind.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Schwachsinn



Schwachsinn



Schwachsinn
Schwachsinn ist euer Denken... Schau dir die VK Zahlen an is ja nicht so als ob die geheim sind xD
Wo kommen die ganzen Spieler bei GOW her die aber nicht den offiziellen ck widerspiegeln?

Jetzt wire bei tlou rumgeheult und natürlich hätte man sich mehr ZEIT nehmen sollen was aber Geld kostet und für was? 500.000 Einheiten?
Viel beigetragen hast du auch nicht um was zu belegen.
Die Ports lohnen sich nur minimal und sind nicht wegen der Kohle gemacht.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
@Phone
Geht auch nicht in erster Linie darum, mit den PC Versionen das große Geld zu machen sondern die eigenen Spiele als auch die Plattform PlayStation als solche attraktiv zu halten. Diejenigen, die sich jetzt God of War ( 2018 ), Spider-Man Remastered oder eben The Last of Part 1 auf dem PC holen, auch auf die PlayStation 5 rüber zu holen. Weil die Nachfolger dieser Spiele gibt es eben nur auf der PS5 und wenn du sowieso schon angefixt bist wird es dem ein oder anderen leichter fallen sich eine PS5 zuzulegen, ohne wieder jahrelang auf die vielleicht mögliche PC Version davon zu warten. Das ohnehin große Publikum noch mehr zu vergrößern, darum geht es Sony in erster Linie. Die Marke PlayStation muss abliefern und wie erwähnt attraktiv bleiben.

Und nur wegen den PC Ports gehen die Verkaufszahlen der PS5 bzw. der jeweiligen Spiele auf dieser Plattform auch nicht runter. Wäre ja albern, dann würde wie @crack-king schon gesagt hat Sony damit aufhören und das ganze Projekt einstellen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Schwachsinn ist euer Denken... Schau dir die VK Zahlen an is ja nicht so als ob die geheim sind xD

Jetzt wire bei tlou rumgeheult und natürlich hätte man sich mehr ZEIT nehmen sollen was aber Geld kostet und für was? 500.000 Einheiten?
Viel beigetragen hast du auch nicht um was zu belegen.
Hier sind relativ alte Verkaufszahlen:

1680176855189.png

HZD dürfte mittlerweile so Richtung 3Mio Einheiten Unterwegs sein. DaysGone irgendwo bei 1Mio und GoW irgendwo 1-1.5Mio.
Sows wie SpiederMan hat auch deutlich über 1Mio Einheiten abgesetzt. TLOU wird mit Sicherheit die 1Mio Marke überschreiten und irgendwo zwischen 1.5 und 2Mio landen.

Die Kosten für die Ports sind zu vernachlässigen. Die Spiele sind schon da. Die Teams, die zum porten benötigt werden klein.
Das Geld, das Sony mit dem PC-Markt einnimmt ist ein nicht zu vernachlässigendes Zubrot. Die Marketing Wirkung gigantisch und der tatsächliche Gewinn dadurch für Sony absolut relevant.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Sollte die Zukunft mehr in Richtung Streaming gehen, wird man die PC Ports brauchen. Egal wer das Streaming Rennen gewinnt, dass wird eine PC Plattform und da sollte man dementsprechend aufgestellt sein. Schade ist halt wirklich, dass man es Iron Galaxy gegeben hat, aber man die hatten wohl schon Erfahrung mit der Engine. Das wird kostentechnisch ein Faktor gewesen sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Ich habe meinen PC Run noch nicht gestartet, das kommt erst nach RE4, aber zumindest gestern gab es noch mal einen Hotfix und es gibt einen NVIDIA Hotfix Treiber gegen die Abstürze und Memory Leaks. Ich bin guter Dinge, dass alles gut laufen wird.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem. Auch Uncharted 4 (PC) läuft nach ein paar Patches reibungslos. Die hätten sich wirklich ein bisschen mehr Zeit nehmen sollen, dann hätten man den ganzen Shitstorm vermeiden können.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das das alles gepatcht werden kann und wird weiß ich. Mir geht es eher darum, dass NG grundsätzlich für super Qualität steht und man immer sauber getestete Spiele bekommt. Und sie diesen Shitstorm einfach nicht verdient haben.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich würde ja gerne wissen was da im Hintergrund passiert ist bzw. wer die Entscheidung getroffen hat das es so in diesem Zustand veröffentlicht wird. Das kann doch wirklich nicht im Interesse von Naughty Dog und Sony sein wo deren PC-Ports zuletzt ja eigentlich ganz gut waren. Auf der PlayStation hat man sich ja sonst auch immer genug Zeit gelassen und nun nicht mehr?
 
PSN-Name: RaddiPS
Es ist halt so schade. Auf der PlayStation hatte ich bei beiden Teilen nicht einen einzigen Bug.
Der Unterschied ist halt, die PS5 verhält sich überall gleich und hat immer die gleichen Komponenten bzw Komponenten mit dem gleichen Verhalten.

Am PC hast du ja alleine schon bei Grafikkarten teils starke Unterschiede, dann noch RAM und CPUs. Es ist einfach schwer so etwas ohne Bugs hinzubekommen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Am PC hast du ja alleine schon bei Grafikkarten teils starke Unterschiede, dann noch RAM und CPUs. Es ist einfach schwer so etwas ohne Bugs hinzubekommen.
Wobei die vielen Bugs nichts unbedingt mit der Hardware zu tun haben. Die haben z.B. eine fehlerhafte Version von Oodle genutzt was zu verrückten Ladezeiten geführt hat. Oder das die Charaktere "nass" wurden in den Zwischensequenzen. Das hat nix mit der CPU oder so zu tun. Es gibt dann auch so Fälle wie die krassen Anforderungen an die CPU. Das kommt dadurch das die PS5 Hardware-Unterstützung für einige spezielle Tasks hat um die CPU zu entlasten. Auf dem PC gibt es das nicht, also muss man eine vieeeel stärkere CPU haben um ähnliche Ergebnisse zu erreichen. Das ist also einfach der völlig falsche Ansatz.
 
Top