The Last of Us Part II

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Ich würde dem Spiel auch 1Mio% geben im Review, wenn mir Sony so ein Pressekit zuschickt.
Mir doch scheiss egal, ob das Review dann für einen nichts mehr wert ist. Meine Bereicherung ist mir wichtig, euer Leben ist mir scheiss egal :ugly:
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
So 11 Stunden auf dem Buckel und noch nicht einmal die Hälfte.

Eins hatte ich völlig vergessen und das ist wie ich diese Viecher hasse. Ich werd langsam zu alt für diesen Scheiss.
Ich bin ja meiner Meinung nach was Jump Scares angeht immun habe ich immer gedacht aber bei TLOU 2 gab es inzwischen schon 3 Stellen die mich eiskalt erwischt haben
Fuck you Naughty Dog :ugly:
 
@locar
Ich glaube Echoortung ist dann so zu verstehen, dass sie merken, dass ein Objekt im Raum steht, was vorher nicht da war und deswegen auf dich zulaufen. Gerade im Wiki Artikel zu Echoortung gelesen, dass auch Menschen das erlernen können, was dann bei blinden Menschen, die es können ein Bild der Umgebung im Kopf zeichnen - ab - ge - fahren
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Neues Review: The Last of Us Part II

Naughty Dogs neuestes Magnum Opus ist erhältlich. Crack-king hat sich als Fans von Joel und Ellie dem Abenteuer angenommen und klärt im Review, was sich zum Beispiel verändert hat - zum Positiven wie auch zum Negativen. Warum machen die Kämpfe nun so viel mehr Spaß? Wieso sind eine semi offene Spielwelt und mehr Umfang nicht auch automatisch auch ein Spielspaß-Zugewinn? Und warum ist die düstere Stimmung mit reichlich - authentisch gezeigter - menschlicher Brutalität auch nicht jedermanns Sache. Na, entweder ihr spielt den Titel ja sowieso so schon - dann könnt ihr die Eindrücke bestätigen oder eben nicht. Klickt einfach den Link an, dann findet ihr es heraus.
 

Mile

Ich bin keine Längeneinheit.
systems, systems, systems
Schönes, kurzes, knackiges und vor allem spoilerfreies Review. Bin frisch bei Tag 2 und hab schon knapp 10h aufm Tacho und erkenne direkt den Minuspunkt bei mir wieder: man hat Angst etwas zu verpassen.

Immer schauen, ob es doch noch ein Gebäude/ einen Raum gibt, wo es was Nützliches zu finden gibt...puh, das wird definitiv länger als die angegebene Spielzeit im Review..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
@locar
Ich glaube Echoortung ist dann so zu verstehen, dass sie merken, dass ein Objekt im Raum steht, was vorher nicht da war und deswegen auf dich zulaufen. Gerade im Wiki Artikel zu Echoortung gelesen, dass auch Menschen das erlernen können, was dann bei blinden Menschen, die es können ein Bild der Umgebung im Kopf zeichnen - ab - ge - fahren
aber die clicker sind doch auch im ersten Teil nur nach dem Geräusch gegangen, oder nicht?
 

Mile

Ich bin keine Längeneinheit.
systems, systems, systems
aber die clicker sind doch auch im ersten Teil nur nach dem Geräusch gegangen, oder nicht?
Glauben die Clicker im ersten Teil haben einen nicht bemerkt, wenn man einfach still davor stand, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Jetzt bemerken die einen, wenn die vorher schreien und man in deren Ortungsradius ist (ohne sich hinter einem Objekt zu verstecken).
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
So der Abspann läuft.
Das Ende lässt einen echt nachdenklich werden.
Im Prinzip sind Joel und Ellie die bösen gewesen :ugly: aber man hat die ja so sehr ins Herz geschlossen das man es nicht wahr haben will. Zumindest so fühle ich mich dabei :D
Jedenfalls wollte ich nicht das Abby am Ende stirbt und das war wohl das was Neil Druckman die ganze Zeit geplant hat :D
Sehr geil gemacht :)
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Bin auch durch ...
das letzte Spielelement wirkt einfach richtig unpassend. So als wollte man unbedingt noch einen Actionpart reinwerfen in dem man alles rauslassen kann. Was ist mit Dena und dem Baby ? Klar sie sind bestimmt zurück nach Jackson, aber dennoch will ich wissen was mit ihnen passiert ist.

Sehe nicht so das es Gut und Böse gibt. Jeder ist aus seiner Sicht auf Rache aus und jeder hat sie auch verdient. Dennoch hat Abby Joel getötet und auch wenn ich zwiegestalten war, ich hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte :rectangle: so hart gedrückt das die Taste an der Rückseite des Controllers rauskommt.

Das einzig schlimme ist einfach das man sieht was innere Zwänge einem Antun : Finger ab, Frau und Kind weg. Das Happy End war da, aber der innere Zwang oder die inneren Dämonen waren stärker alles nochmal aufzugeben. Für Ellie sind die Zwänge Abby zu töten verschwunden, also doch sowas wie ein Happy End...

Tolles Spiel, ganz klar besser als alles dagewesene. Aber dennoch : mich berührt da niemandes Schicksal außer Ellie und Joels und nun noch Denas. Daher waren die gefühlt 10 Stunden mit Abby eine Qual. Wie Filler-Episoden in deiner Lieblingsserie. Gehört dazu, aber muss nicht sein.
Mir ist Abby egal, der Chinese ... Ich weiß was sie versucht haben, aber das haben sie bei mir nicht geschafft.

Es hätte einfach mit dem Happy End auf der Farm enden sollen.

Fängt stark an, lässt zum Ende hin aber nach. Dennoch ein Meisterwerk.
 
Zuletzt editiert:
So der Abspann läuft.
Das Ende lässt einen echt nachdenklich werden.
Im Prinzip sind Joel und Ellie die bösen gewesen :ugly: aber man hat die ja so sehr ins Herz geschlossen das man es nicht wahr haben will. Zumindest so fühle ich mich dabei :D
Jedenfalls wollte ich nicht das Abby am Ende stirbt und das war wohl das was Neil Druckman die ganze Zeit geplant hat :D
Sehr geil gemacht :)
bei mir war das nicht so. ich hab ellie und joel am ende nicht gehasst. die letzte szene mit den 2 an der veranda, das war so toll. ich hätte heulen können. es ist halt eine sehr harte welt, die konsequenzen mit sich zieht. ellie und abby kennen das schicksal des anderen nicht bzw. haben kein verständnis dafür. das ist aber völlig normal wenn man von hass aufgefressen/angetrieben wird. es musste einfach so kommen. wenn 2 lkws ungebremst aufeinander zufahren, knallt es.

Ich habe auch gehofft dass Abby nicht stirbt und war echt erleichtert als es dann so gekommen ist. Ob es Neils Plan war kann sein. Aber viel wichtiger finde ich ist das, was es mit Ellie gemacht hat. Sie war so von Hass getrieben und wollte den kaltblütigen Mörder von Joel rächen, der sein Leben lockerflockig weiterleben darf. Was sie aber vorgefunden hat war ein zum Tode geweihtes Häufchen Elend. Ihr ist klar geworden, dass Abbys Tod für sie eigentlich gar keine Bedeutung mehr hat, sie eigentlich mit sich selber kämpft weil sie Joel nicht sagen konnte, dass sie ihm verziehen hat; dass sie ihr Leben fortsetzen muss und es noch eine Bedeutung hat, die Joel ihr gar nicht genommen hat usw. Gänsehaut, ich find es jetzt noch mega wenn ich daran denke.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Abspann läuft. Im Gegensatz zum ersten Teil kein Spiel, dass ich ein zweites Mal spielen werde. Es war toll, berührend aber gegen Ende hin - mal abgesehen vom Finale - hat mich das Spiel ein wenig verloren. Die Gegner störten fast ein wenig, ich wollte einfach nur noch das Ende sehen. Das lag aber aus meiner Sicht in erster Linie an dem merkwürdigen Pacing:

Joels Tod hatte ich fast erwartet, trotzdem hat sich die Szene echt heftig angefühlt. In der Tat bin ich damit auch dem Spiel auf den Leim gegangen, weil ich wollte, dass Abby dafür bezahlt. Das hat Naughty Dog schon ziemlich geschickt gemacht. Spannend fand ich die Erkundung von Seattle, und das Gefühl wirklich in einer eher offeneren Welt unterwegs zu sein. Auch das fand ich super.

Der Teil rund um Abby war wirklich nur so mittelmäßig.
Zum einen war Lev keine wirkliche Hilfe, zu dieser Figur konnte ich irgendwie keine Beziehung aufbauen was es mir erschwert hat, für ihn zu kämpfen. Ich konnte zwar gut Abbys Perspektive einnehmen, aber als der Groschen dann bei mir fiel und dann auch noch rauskam, dass sie die Tochter des Arztes ist, den Joel erschossen hat, hat mir das eigentlich gereicht. Das lag leider auch Gameplay, dass ich zu diesem Zeitpunkt als recht repetetiv empfunden habe. Gegnerhorden, dann wieder Infizierte, dann wieder Gegner, usw. Es fehlte ein wenig die Abwechslung und man wusste ja, dass man irgendwann zurück ins Theater musste.

Der Teil in dem Krankenhaus und der Fight gegen dieses riesige infizierte Monster war echt heftig. Das fühlte sich wirklich unangenehm an, so richtig Spaß hat das nicht gemacht.

Nach dem ersten Kampf zwischen Abby und Ellie fiel die Spannung merklich bei mir ab. In dem Teil mit der Farm habe ich quasi nur auf den Abspann gewartet und dann gings nochmal richtig los. Wieder Perspektivwechsel, erst Abby, dann wieder Ellie. Von da an war ich fast ein wenig genervt, und ich hab mich durch die letzten Gegner eher nur noch durchgeballert. Das Ende war dann wirklich nochmal großartig.Der finale Kampf im Wasser war heftig und die Dynamik zwischen Joel und Ellie ist einfach wunderbar.

Ingesamt hätten dem Spiel 5-10 Stunden weniger gut getan, dann wäre es aus meiner Sicht etwas dichter und runder gewesen, da das Gameplay über eine derart lange Zeit doch zu wenig abwechslungsreich für mich war. Die Geschichte fand ich aber herausragend inszeniert und wirklich toll.

P.S.:
Ich habe mir im Anschluss dann die Leaks durchgelesen und kann die ganze Aufregung darum nun noch weniger nachvollziehen.
 
Top