The Last of Us Part II

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Kann ich schon nachvollziehen, das hätte auch keine Chance gegen "The Day Before" gehabt ~troll~ all die weggeworfene Zeit und Arbeit. Und jetzt heißt es dann noch länger auf ND Content warten. Besser fangen sie schonmal mit TLOU1 Remake Remastered für PS5 Pro an, sonst sehen wir nix mehr diese gen :p
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Lieber so und einsehen das man als Studio in dem Bereich eben nicht seine Stärken hat und weiterhin das machen was man kann: Einzelspieler Spiele mit einer Geschichte zu erzählen, spaßigem Gameplay und einer absurd guten Grafik abzuliefern.

Und nebenbei gut zu sehen das Sony ihnen auch die Freiheit gewährt. Sie hätten sicherlich die Macht dazu, sie in die Richtung zu drängen und das Studio komplett gegen die Wand zu fahren. In der Vergangenheit haben wir ja mehrfach gesehen, wie z.B. EA ihre eigenen Studios in eine völlig falsche Richtung gelenkt hat (Live as a Service, Mikrotransaktionen usw.), wo die Studios eigentlich ganz andere Stärken hatten. Siehe BioWare, Visceral Games und co.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Lieber so, ja. Aber warum so spät, ist ja eher die Frage. Selbst nachdem Bungie sich das angeguckt hat, wurde ja munter weitergemacht, auch wenn mit kleinerem Team scheinbar. Und erst vor 1 oder 2 Wochen hat doch einer vom Team noch getweeted das er noch an dem Spiel arbeitet. Aber so ist das nun mal, mich persönlich interessieren MP Spiele eh nicht, daher ist das für mich kein Verlust. Aber mehr Remaster können die uns ja nun zur Überbrückung auch nicht mehr bieten, das Pulver ist verschossen :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: So ziemlich alles
Na ja, die werden jetzt nicht für uns genau aufschlüsseln, wie und wann sie das wirklich gecancelt haben.
Die Entscheidung wird ja wohl nicht erst 10 Minuten vorm Blog Eintrag gefallen sein und ich denke, dass das zusammen mit Sony schon vor längerer Zeit entschieden wurde, egal was da irgendein Mitarbeiter vor 2 Wochen getweetet hat.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Noch die URL https://www.naughtydog.com/blog/an_update_on_the_last_of_us_online
The multiplayer team has been in pre-production with this game since we were working on The Last of Us Part II – crafting an experience we felt was unique and had tremendous potential. As the multiplayer team iterated on their concept for The Last of Us Online during this time, their vision crystalized, the gameplay got more refined and satisfying, and we were enthusiastic about the direction in which we were headed.


In ramping up to full production, the massive scope of our ambition became clear. To release and support The Last of Us Online we’d have to put all our studio resources behind supporting post launch content for years to come, severely impacting development on future single-player games. So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog’s heritage.
Warum kann man nicht einen simplen Multiplayer Modus veröffentlichen?
Es muß ein "mach mich reich" "Service Game" sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Noch die URL https://www.naughtydog.com/blog/an_update_on_the_last_of_us_online


Warum kann man nicht einen simplen Multiplayer Modus veröffentlichen?
Es muß ein "mach mich reich" "Service Game" sein.
Sehe ich auch so. Die MP von Uncharted oder The Last of Us (ohne Part) waren gut bis toll.
Klar da sind jetzt nicht die Leute rein gestürmt und darum wurde dort auch nicht die fette Kohle abgelegt, ABER die FANS hatten ihren Spaß drann, gerade wenn sie wussten, dass sie jetzt bis zur nächsten Singleplayer-Erfahrung wieder x Jahre warten mussten.

Gerade Factions hatte auf der PS4 mit dem Remaster noch ein zweites schönes Leben.

Mehr wollten viele Fans auch nicht. Aber nein, muss ja THE NEXT BIG THING sein. Muss wieder ein Service Game sein, dass die Kunden schon beim Spielstart zum Season-Pass überredet und wo in jedem Menü ein Preisschild aufdringlich winkt.

Jetzt hat man da seit dem Release von The Last of Us Part 2 Leute auf das Projekt geschmissen, hat was entwickelt was groß und teuer war und jetzt wo Sony wieder den Rotstift schwingt, wird man wieder von Entlassungen lesen,, nur weil da Jemand dachte er macht mal aus einem kleinen feinen MP wieder das nächste große Ding.

Und die Fans warten jetzt erstmal bis ND mal KEIN Remaster oder Remake raus haut.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Noch die URL https://www.naughtydog.com/blog/an_update_on_the_last_of_us_online

Warum kann man nicht einen simplen Multiplayer Modus veröffentlichen?
Es muß ein "mach mich reich" "Service Game" sein.
Und warum muss man überhaupt ums Verrecken überall einen MP draufknallen, insbesondere bei einem grossartigen Singleplayer-Game, das von der Story lebt? Da habe ich lieber einen einen guten Story-DLC. Natürlich könnte ich auch mehr Futter von ND vertragen, genau deswegen habe ich auch keine Mühe damit, wenn man einen solchen MP fallen lässt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Und warum muss man überhaupt ums Verrecken überall einen MP draufknallen, insbesondere bei einem grossartigen Singleplayer-Game, das von der Story lebt? Da habe ich lieber einen einen guten Story-DLC. Natürlich könnte ich auch mehr Futter von ND vertragen, genau deswegen habe ich auch keine Mühe damit, wenn man einen solchen MP fallen lässt.
Und warum sind "wir" den Fans des Faction-MPs den nicht mehr vergönnt?

Ich bin ja schon aufgrund meines Alters eher SP-Zocker, aber ich hatte bei Killzone SF noch lange Spaß mit dem MP obwohl der hart Konkurrenz bekam von CoD & co. Hab den trotzdem noch lange gespielt solange der supportet wurde.

Mir fehlt sowas in Horizon. Klar ich brauch auch nicht in jedem Spiele einen aufgeproften MP und wenn das Team das nicht auf die Reihe bekommt nehm ich lieber den SP.

Aber der Factions war gut und der einzige Grund warum der nicht mit Teil 2 kam, weil ND den jetzt aufgeblasen hat und an den Ambitionen fast erstickt wäre. Will jetzt denen nicht den schwarzen Peter zuschieben, kann auch sein, dass Sony dazu gedrängt hat, aber sie wollten aus Factions quasi ein eigenständiges F2P Spiel machen und das ging niciht.

Ich hätte es für die Fans trotzdem gewünscht. Sagt ja lustigerweise auch bei Gears kaum Jemand "braucht keiner" obwohl die Spielerzahl dort mittlerweile überschaubar ist.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Und warum sind "wir" den Fans des Faction-MPs den nicht mehr vergönnt?

Ich bin ja schon aufgrund meines Alters eher SP-Zocker, aber ich hatte bei Killzone SF noch lange Spaß mit dem MP obwohl der hart Konkurrenz bekam von CoD & co. Hab den trotzdem noch lange gespielt solange der supportet wurde.

Mir fehlt sowas in Horizon. Klar ich brauch auch nicht in jedem Spiele einen aufgeproften MP und wenn das Team das nicht auf die Reihe bekommt nehm ich lieber den SP.

Aber der Factions war gut und der einzige Grund warum der nicht mit Teil 2 kam, weil ND den jetzt aufgeblasen hat und an den Ambitionen fast erstickt wäre. Will jetzt denen nicht den schwarzen Peter zuschieben, kann auch sein, dass Sony dazu gedrängt hat, aber sie wollten aus Factions quasi ein eigenständiges F2P Spiel machen und das ging niciht.

Ich hätte es für die Fans trotzdem gewünscht. Sagt ja lustigerweise auch bei Gears kaum Jemand "braucht keiner" obwohl die Spielerzahl dort mittlerweile überschaubar ist.
Darum geht es doch gar nicht. Kein Mensch würde das den Fans nicht gönnen. Das ist einzig eine Frage der Prioritäten und Ressourcen. Ich habe auch meine Mühe damit, aber heute haut man solche Kracher nicht mehr im 2-Jahres-Rhythmus raus wie früher. Nennt sich wohl Realität...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Du, wenn es heißt entweder SP oder MP, klar nehm ich den SP. Aber ich kann mich noch erinnern, wo bei den GameAwards (oder wars das SommerGames Dings) ein Druckmann auf der Bühne stand und groß polterte, dass ND mehr Zeit bräuchte, weil sie den größten und ambitioniertesten Mehrspieler entwickeln wollen, weit über dem was sie mal den Fractions-Fans versprochen haben.

Und jetzt sagt man: tjo nö dann doch nicht. Wir machen lieber Singleplayer. Wollt ihr ja eh lieber.
Stimmt schon, aber als TLoU Part 2 raus kam, hieß es auch von ND "kein Ding, wir bringen euch Fractions 2 nach".

Wie gesagt, was können die Fractions Fans dafür, dass ND oder Sony aus einem 8 Karten MP-Modus ein Standalone F2P/GaaS-Spiel machen wollten und nun Jahre später erst merken... ach nö geht nicht...tjo ist halt blöd gelaufen.

Jetzt mal blöd gesagt, die machen den MP, weil im Gegensatz zu den anderen Sony-Studios ihre Spiele in 15h durch sind.
Fine by me, aber bitte dann nicht jammern, wenn bei ihren nächsten Spiele die Kunden entweder später oder gebraucht kaufen, weil die Fans das in 7-8h durchrushen und ja eh nach Durchspielen nicht mehr aus dem Game rausholen können (abseits der Trophies).
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Die Frage ist doch, ob das Maingame TloU überhaupt einen Multiplayer modus benötigt. Ich denke ob mit oder ohne, das würde die Verkaufszahlen kaum bis garnicht beeinflußen.
Genauso sollte man nicht vergessen, dass sich MP verändert hat. Viele Spieler sind GaaS MP gewohnt und die Gefahr, dass der MP (innerhalb des Hauptspiels) untergeht, war wohl für Sony ebenfalls zu groß gewesen. Dann wäre noch die Verlockung von mehr Profit durch Gaas....
Ich schätze das waren die Hauptgründe warum Sony den MP ausgelagert hat.

Letztendlich bin ich froh, dass Sony diesen gestrichen hat und wohl die Ausrichtung wieder auf Singleplayer lenkt (bis auf wenige Ausnahmen wie Bungie).
 
Zuletzt editiert:
Top