The Last Of Us

Boah, dieses Spiel ist groß. Nach etwa 21 Stunden Spielzeit bin ich nun zu 82% durch.

Bin jetzt auf der Flucht mit Ellie durch den Schneesturm. Ich fand den Abschnitt mit der Jagd auf den Hirsch sehr beeindruckend. Gut war auch wie man mit Ellie sich vom Haus zum Hotel kämpft. Die bewegt sich viel leichter und kann gut mit dem Bogen. Aber mir eskaliert das im Moment zu schnell. Da wird einfach erst mal jemand umgebracht anstatt sich zu unterhalten.

Im Bloater metzeln bin ich nun geübt. Schön zwei Molotovs an die Birne und einen Schuss aus einer schweren Waffe.

Die Lücke zwischen 60 und 80% hat sich jetzt sehr schnell geschlossen. Dabei fehlt mir zum Beispiel noch das Werkzeug der Stufe 5.

Ellie rockt jedenfalls auch das Haus ^^
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Lieber spät als nie. Habe mir das Game warm gehalten und in den letzten Tagen durchgezockt.

Grafk:

Das Level-Design ist ähnlich wie bei Uncharted aufgebaut. Schlauch-Levels, die jetzt aber deutlich breiter gebaut sind und somit eine offene Welt vermitteln. Dafür musste die Texturequalität etwas runtergeschraubt werden. Insgesamt gesehen ist das Game grafisch gesehen das Beste in dieser Generation.

Story:

Bitte mehr Spiele mit einer solchen dramatischen Story und weniger Hollywood-like. Vor allem bei Ego Shootern würde ich eine ähnliche Dramaturgie begrüßen.
Der Anfang hätte imo nicht besser sein können. Durch den Tod seiner Tochter wird man gleich mitgerissen. Der Tod von Tess hat mich einerseits traurig gemacht, aber andererseits erfreut, da man so auf sich alleine gestellt ist und nicht ständig hier und da Munition und Erste-Hilfe-Kasten zugeschoben bekommt.
Die Präsentation übetrifft IMO alles was uns in dieser Generation geboten wurde. Jedoch muss man fairerweise zugeben, dass in einiger Sequenzen Rendergrafik eingesetzt wird. Das ENDE ist zum Glück kein 08/15 Schinken aka der eine stirbt, der andere weint.
Gameplay:

Mehr bekommen als erwartet. Die Entscheidung auf auto-health zu verzichten, hätte ich ND nicht zugetraut. So wird auch die nötige Atmo eines Überlebenskampfes geschaffen.
Das Spiel bietet einen guten Mix Stealth, Horror, Action, Abenteuer und Minirätseln. Die Feuergefechte verlaufen insgesamt spannender als bei Uncharted. Uncharted emfpinde ich seit Teil 2 als reinen Third Person Shooter mit langatmigen Feuergefechten und Hollywoodstory.
Ebenfalls überraschend ausgefallen ist das Nahkampfsystem. Es mag simpel von der Umsetzung her sein, aber sehr abwechslunsgreich von den Kill-Möglichkeiten.
Kritik gibt es bei
den Minirätseln und der Gegner KI anzubringen. Die Minirätseln bestehen fast nur aus: Leiter, Floß und "booste" mich nach oben. Später wirkt das ganze etwas aufgesetzt. Da darf man von ND doch etwas mehr Ideenreichtum erwarten.

Fazit: Spiel des Jahres 2013.

Aus Lust und Laune habe ich einen entsprechenden Kurzfilm zum Spiel gebastelt. (Enthält spoiler).



[ame]http://www.youtube.com/watch?v=chlpKzdSTzU[/ame]
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wundert mich, dass es bei dir so gut wegkommt Track.
Mir hat vor allem das Stealth-Gameplay nicht so wirklich zugesagt.
Ist aber leider generell ein Problem das ich mit Stealth-Spielen dieser Gen habe.
Mir sagen die Meisten leider nicht mehr zu. Geht zu oft in die Richtung schleichen schleichen hupps entdeckt gut dann ballere ich mich halt durch.

Kann sein, dass es hier auf höheren Schwierigkeitsgraden garnicht anders geht, aber ich vermisse da einfach ein besseres Checkpoint oder freies Speichersystem. Gerade bei den ND-Spielen finde ich das Checkpoint-System ziemlich mist, ich hoffe das wird sich diese Gen ändern.
Alleine schon wegen der Tatsache, dass ich manchmal früher Schluss machen muss, weil ich schnell weg muss, oder wenn ich Besuch habe.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ist aber leider generell ein Problem das ich mit Stealth-Spielen dieser Gen habe.
Mir sagen die Meisten leider nicht mehr zu. Geht zu oft in die Richtung schleichen schleichen hupps entdeckt gut dann ballere ich mich halt durch.
~wat~

Wenn du entdeckt wirst, dann kannst du nachwievor weglaufen und dich verstecken. Die Gegner gehen dann wieder in den alarmierten "Suchmodus".
 
Oh yeah, nach 24h 17m bin ich endlich auch durch. Mich ärgert nur, dass mir einige Comics durch die Lappen gegangen sind.

Großartiges Spiel. War gut es einzuschieben und GTA5 demnächst zu Ende zu spielen. Das Ende war Gott sei Dank genau das, was ich gebraucht habe.

Ist eigentlich mehr geplant, im Sinne einer Fortsetzung oder den lausigen zusätzlichen Inhalten die es in anderen Spielen immer gibt?

schöne Note am Ende war, dass man mit Ellie das Spiel abgeschlossen hat. Ihre Seite zu spielen hat mir sehr gut gefallen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
~wat~

Wenn du entdeckt wirst, dann kannst du nachwievor weglaufen und dich verstecken. Die Gegner gehen dann wieder in den alarmierten "Suchmodus".
Hmm also ich hatte oft das Problem dass wenn mich ein Gegner erblickte, gleich 3-4 andere auf mich zukamen.
War dann oft eher schleichen, schleichen, erledigen, erledigen, erledigen, upps entdeckt, von 3 weiteren Gegnern entdeckt -> Checkpoint laden
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Habs nun auch angefangen und bin mittlerweile bei 46% laut Spielstand. Spielerisch fand ich es zu Beginn eher durchwachsen, weil das Stealth-Gameplay in meinen Augen zu oft in Trial and Error ausartete. Dementsprechend sehnte ich eine Quick-Save Funktion herbei. Mittlerweile hab ich mich "angepasst" und versuche nicht mehr, jeden Gegner zu umgehen oder ewig über den richtigen Weg zu grübeln. Mitunter lässt sich eine Konfrontation kaum vermeiden und im Sinne des Spielflusses will ich einen Checkpoint nicht zu oft wiederhohlen. Noch dazu entgehen einem wichtige Gegenstände, wenn die Level nur durchschlichen werden. Es ist in meinen Augen spielerisch Uncharted + Bastelei + schwerigere Kämpfe (Gegnerhorden im Nahkampf und Instant Deaths). Ich töte mehr oder weiniger lautlos alle Gegner in einem Areal, anschließend wird nach Items gesucht. Schleichen braucht es nur für Stealth Kills, oder aber, wenn das Spiel es verlangt. Über Mangel an Items oder Munition kann ich auch nicht klagen, mein Rucksack ist voll.

Erzählerisch finde ich es grandios, auch die Story gefällt mir bis jetzt sehr sehr gut. Grafisch ist es, trotz 92" Bildgröße und betagter PS3 Hardware, recht hübsch anzuschauen.
 
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Ich fand den Anfang mit der Tochter und die Tatsache, wie viele Jahre zwischendurch vergangen sind, genial.
Sobald aber das Mädchen eskortiert werden musste, verschwand auch irgendwie mein Interesse an dem Spiel, hab kein einziges Mal mehr gezockt.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Was mich persönlich an den NPCs stört, ist ihr Verhalten bei Schleichabschnitten. Wenn ich dann doch mal die Gegner beobachte und die Lage sondiere, oder ein Klicker direkt an mich vorbeiläuft, stampfen sie hin und wieder lauthals durchs Bild. Ungeduckt, wie ein Elefant. Entdeckt werde ich deshalb nicht, aber es killt die Atmosphäre.
 
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