Nachdem ich das Spiel nun zwei Wochen einige Stunden gespielt habe, kann man über ein paar Punkte reden, die mich etwas stören. Da gibt es Kleinigkeiten wie das Kampfsystem oder die mangelnde Beleuchtung/Texturqualität, aber mir kam jetzt das Hauptproblem, das ich habe. Und zwar fehlt mir etwas dieses, sorry fürs Englische "Sense of Wonder".
Dazu gehört, dass man in einer Szenerie steht und wie weggeblasen ist, weil es so fantastisch ist. Und es gibt diese Inseln in der Luft und wenn man sie das erste Mal sieht, hat man dieses Gefühl. Aber als ich die Oberwelt so für mich entdeckt habe, da hatte ich immer ein Gefühl, dass irgendwas fehlt. Und das ist das Gefühl etwas fantastisches zu entdecken. Das Schloss zum Beispiel, relativ unspektuklär, einfach einige Räume aneinander. Viele weite Ebenen und Wiesen am Anfang, alles banal. Das Dorf der Orni schon bekannt. Der Dungeon dort schon etwas cooler und geht in die Richtung. Vor allem der Weg da hoch.
Kakariko leider erst vielversprechend, dann doch nicht überraschend. Es fehlt einfach hier und da an einer spektakulären Perspektive, die einen mal innehalten lässt.
Der Untergrund ist zwar gruselig und hat eine Stimmung, ist aber leer und trostlos. Findet man dort einen Point of Interest ist alles sehr zurückhaltend und steril. Ich stell mir vor, die Zonai hinterlassen prächtige, epische Komplexe, die einen zum Staunen einladen, aber leider nein.
Jetzt kommt der Elden Ring Vergleich. Da hat man dieses Runterklappen der Kinnlade immer wieder und das macht die Entdeckung so schön.
In BotW war einfach alles frisch und hat mir das gegeben, aber da man das nun kennt, fehlen die Punkte in TotK an denen ich mal staunen kann.