Nachdem ja in Nerdforen wie NeoGAF nur noch über die scheiß Länge des Spiels diskutiert wird und NULL über das Spiel selbst, fange ich jetzt nach ca. 30-45min mal damit an:
Das Spiel sieht großteils sehr gut aus, würde sogar sagen teilweise Referenz, ABER gerade weil manche Objekte und Texturen großteils wirklich von von Hand gemalt aussehen, fallen dann einige lieblose Stellen bzw. Objekte im dem Spiel leichter auf. Das dreckige & ziemlich farbarme Bild trägt hier leider nicht viel dazu bei und ich hatte zuletzt bei AC2 (PS3) einen so starkes Dauerblur (sollte eigentlich durch MSAA nicht zustande kommen), an einigen Stellen zweifelte ich sogar ob nicht doch eine geringere Auflösung als 1080x800 gefahren wird.
Kurz gesagt das Bild WÄRE Referenz wenn die letzten beiden Punkte nicht wären und alle Objekte/Texturen mehr aus einem Guss wirken würden. Wenn ich das mit Killzone, inFamous oder Ryse vergleiche, die können teils nicht mit The Order mithalten, aber wirken wie gesagt wie aus einem Guss.
Die Filter und die wenigen Farben...macht auf den ersten Blick zwar einen authentischen Look, aber ich muss sagen, das bis auf die Lichteffekte dadurch auch The Order zum optisch "langweiligsten" Spiel wird, das ich seit langem gezockt habe. Gerade weil diese Gen eigentlich nur so vor Farben protzte im Vergleich zu der grau/braunen Soße die wir auf PS3/360 hatten (vor allem die vielen UE3-Spiele) fühlt man sich was das betrifft einfach eine Gen zurück versetzt.
Hier wäre mMn weniger mehr gewesen. Klar Fotos aus der Zeit der Jahrhundertwende sehen auch so aus, aber solche Bilder würde man sich auch heute nicht in eine bunte Wohnung hängen.
Zum Gameplay kann ich noch nicht viel sagen. Was mich etwas nervt ist, dass sie das Bwegungstempo für meinen Geschmack zu oft künstlich bremsen und dass die effektive Sicht bzw. Zielweite schon etwas zu kurz ist.
Noch ein Punkt zu Audio: ich konnte im Optionsmenü nur Stereo: Speakers, oder Stereo: Headset wählen...warum? Im OS ist 7.1 aktiviert.
Und das ist das erste Spiel wo ich mit der engl. Synchro NULL anfangen kann. Ja die Stimmen sind besser als die dt. Synchro, aber durch den übertriebenen engl. Dialekt verstehe ich jeden 2ten Satz nicht, ärgerlich.
Hört sich jetzt alles sehr kritisch an, mir gefällt das Spiel im großen und ganzen und mich stören die vielen QTEs kaum, meist sind das QTEs die man einfach in anderen Spielen nicht merkt weil zB eine Tür normalerweise nur durch drauf zugehen automatisch geöffnet wird, oder die Taste für den Nahkampf nicht eingeblendet wird.
Auch die Story wird 1A präsentiert und die Atmo ist fast perfekt.