Thomann Versandhandel Bericht

PSN-Name: chrizeliq
#1
hi,

ok - habe mir also am Dienstag ein Masterkeyboard beim Thomann Online-Shop bestellt. Die Bestellung besteht aus drei Teilen: Keyboardstaender, MIDI-USB-Kabel und das Keyboard.

Mittwoch Nachmittag wurde das Paket verschickt. Auf der Webseite kann man den Status verfolgen. Meine Kreditkarte wurde schon belastet. Fuer das Geld koennt ich mir immerhin eine PS3 mit 8 Spielen kaufen... ist ja nicht so dass mir diese Lieferung unwichtig waere.

Das Keyboard wiegt > 20 kg und ist wahrscheinlich 1,5 Meter lang... Der Keyboardstaender wiegt 10 kg. D.h. das Paket muesste ueber 30 kg wiegen. Gestern ist mir dann etwas Merkwuerdiges aufgefallen in der Statusanzeige auf der Webseite:

Paket verschickt (17.20kg per UPS)

Inhalt:
1x 102185 K&M 18950
1x 154560 M-AUDIO Midisport UNO
Nanu? Wo ist mein Keyboard? Das ist nur der Staender und das Midi-Kabel. Habe gestern dann eine E-Mail geschrieben. Bis jetzt aber noch keine Antwort. Habe das Gefuehl, die machen Freitag nix am Computer.

Was mich stuzig macht:
Status: Auftrag komplett geliefert
Vielleicht ein Anzeigefehler?

Heute Mittag kam dann das Paket. Aber nix mit 30 kg. Nix mit 1,5 Meter. Das Paket war klein. Zu klein. Es waren wirklich nur die beiden Teile enthalten. Schlussendlich haben wir uns entschieden das Paket abzulehnen, weil das wichtigste Teil fehlte, naemlich das Keyboard.

Was mich noch stuzige macht: Auf dem Lieferschein auf dem Paket stand das Keyboard drauf. Aber im Paket waren nur die anderen zwei Teile. Desshalb haben wir die Lieferung zurueckgegeben.

Nun - danach haben wir jetzt bei Thomann angerufen. Die Mitarbeiterin erklaert mir dann, dass die Bestellung auf zwei Teile geliefert wurde. (???) Ich habe einen Fehler gemacht - jetzt kommen Strafversandkosten drauf weil ich das Paket abgelehnt habe. Sie hoerte sich leicht unfreundlich an. Ich kam mir vor wie der letzte Depp.

Ich habe dann gesagt, wieso bekommt man das dann bei ihrem Online-Shop als Kunde nicht mit? Wieso wird nirgends angezeigt, wenn das Paket in zwei Teile geliefert wird? Wieso sehe ich in der Online-Anzeige nur ein Paket? z.B. bei Amazon sehe ich ob eine Lieferung getrennt oder gemeinsam geschickt wird. Die Mitarbeitern hat mir gesagt ich muesse doch das naechste mal vorher anrufen bevor ich das Paket verweigere.

Aber wieso soll ich ein Paket annehmen, in dem nicht alles drin ist was ich bestellt habe? Wieso steht auf dem Lieferschein das Keyboard, obwohl das Keyboard im Paket fehlt?

Mal schaun wie es weitergeht.

Aber in letzter Zeit koennte ich mich ueber manche Leute richtig aufregen.

Selbst wenn es jetzt wirklich zwei Lieferungen waren. Was merken wir? Thomann hat eine ziemlich bescheidene Online-Status-Anzeige.
 
#2
Verstehe ich nicht, warum soll ein Strafverfahren eingeleitet werden schließlich hast du doch schon bezahlt. Onlineeinkäufe haben doch so oder so ein 14Tätiges Rückgaberecht.

Zumal der Fehler doch eindeutig bei ihrem System liegt.
Wie kann man angeben "Auftrag komplett fertig" und keine Angaben dazu machen das die angeforderten Teile in zwei Packeten verschickt werden.

Was für komischer Laden :-/
 
#3
wird bei thomann nicht ab 15 kg oder so eine spedition beauftragt? war zumindest bei meiner gitarrenbox so, dann wäre bei dir das keyboard zubehör mit dhl etc. gekommen und das keyboard selbst evtl mit der spedition?
 
PSN-Name: chrizeliq
#4
Original von i3k
wird bei thomann nicht ab 15 kg oder so eine spedition beauftragt? war zumindest bei meiner gitarrenbox so, dann wäre bei dir das keyboard zubehör mit dhl etc. gekommen und das keyboard selbst evtl mit der spedition?
Ich weiss es nicht. Wenn ich der Online-Anzeige glaube, dann sehe ich nur eine Lieferung per UPS, und das war die mit den zwei Teilen. Und ich sehe ueberhaupt nix von einer Lieferung des Keyboards. Die Frau am Telefon hat nix von einer Spedition gesagt, sondern mehr angedeutet, dass es zwei UPS-Pakete sind.

Ich sehe es im Moment wie LeoHart.

Es ist nur schade dass UPS so langsam ist. DHL erscheint mir schneller zu liefern.
 
PSN-Name: Pofax
#5
habe mit thomann auch schlechte erfahrung gemacht.
ich habe dort einen congaset für fast 400 euro gekauft, sollte ein geschenk für meinen bruder werden. angekommen ist echt nur einer(kA wie man einen SET trennen kann), ich hab natürlich abgelehnt. bei thomann angerufen, alles erklärt. was mich einfach nur angekotzt hatte, war die hotline-alte. richtig unfreundlich, von wegen ich müsste angeben(bei nem SET), dass ich beide congas haben möchte(wenn die nicht bis ins knochenmark dumm gewesen wäre, könnte sie's schon am preis feststellen). also habe ich ihr gesagt, sie solle erst einmal lernen, welchen ton man bei kunden auflegt und dass sie nur dank mit ihr geld kriege^^ da war sie angepisst und hat aufgelegt.
congas habe ich dann 4(!!!) tage später bekommen.


ansonsten habe ich auch nen monitor bei thomann bestellt, einwandfreier ablauf.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: GinJin_b2k
Spielt gerade: Gran Turismo Sport
#6
Klingt ziemlich schei*** ....
also ich würd an deiner stelle die strafkosten nicht tragen
da sie slebst schuld sind ...
falls du nen rechtsschutz hast ... würd ich es drauf ankommen lassen
zur not ab zum anwalt ...
 
PSN-Name: chrizeliq
#7
Stoff, vielleicht war das die gleiche Frau am Telefon wei bei mir... wirkte auch ziemlich entnervt.

Ich glaube, dass sich das in ein paar Tagen schon loesen wird. Aber es ist halt irgendwie ein Theater das ich nicht verstehe.

Gerade eben ist die Antwort auf meine E-Mail gekommen:

Sehr geehrter Herr Zeller,

wegen des Wertes und des Gewichts des Keyboards wird es bei uns versandtechnisch anders behandelt.

Dadurch entstehen gelegentlich Verzögerungen.

Wir bitten diese zu entschuldigen.

Das Keyboard wird der übrigen Lieferung schnellstmöglich nachgeschickt.

Mit freundlichen Grüßen

********

MUSIKHAUS THOMANN
Ehm. Hallo? Es wird nachgeschickt? Ich habe gedacht das Paket wurde schon verschickt?

Es bleibt sehr mysterioes. Wenn die Online-Anzeige wenigstens brauchbarer waere...
 
PSN-Name: chrizeliq
#9
Habe jetzt vorhin eine zweite Versandbestaetigung per E-Mail erhalten wo wieder alle drei Artikel aufgelistet wurden, auch wieder Versand per UPS. --> :panik:

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihre
Sendung heute unser Haus verlassen hat.

Die folgenden Artikel wurden geliefert:

...
Auf der Webseite beim Auftragsstatus steht aber immer noch das alte.
 
PSN-Name: chrizeliq
#11
Ich mag meine Kreditkarte. Schnell. Einfach. Unkompliziert. :D

Bei Nachnahme muesst ich das Bargeld daheim haben, ist nicht so meine Sache.

Und ums Geld gehts mir ja nicht so sehr, weil ich doch noch glaube dass Thomann ein serioeser Laden ist (hab da schonmal was bestellt), nur haett ich das Keyboard gerne zum Wochenende gehabt, aber daraus wird ja wohl nix. :cry:

Ist doch immer das gleiche, wenn man sich teurere Sachen kauft, wartet man immer unnoetig lange... war bei meinem Notebook vor 2 Jahren das selbe... (auch wieder UPS :rolleyes: )
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#12
also bislang konnte ich in diesem ganzen tracking scheiss noch nie sehen, wo mein paket war. egal ob dpd, ups oder sonst was. entweder war die anzeige nicht aktuell oder es wurde die trackingnummer nicht gefunden.
 
PSN-Name: iashvilli
#13
also ich habe bisher bei thomann 2 gitarren und einiges an equipment erworben. bei mir lief der versand und sogar der onlinestatus reibungslos ab. natürlich kann man nicht erwarten: "Herr XY schließt gerade mit klebeband ihr paket, wird sich dann eine pizza salami holen und anschließend gehts ab zu UPS" ^^
deine situation hingegen ist verständlich; mir noch nicht passiert, aber ich würde auch erstmal dumm ausdr wäsche gucken ;-)
ach und von nachname halt ich auch nichts. da kanns 1. nicht bei nem (zuverlässigen) nachbar abgegeben werden und 2. muss man ja auch nicht immer solche großen summen an bargeld daheim rumliegen haben ;)

so far
 
PSN-Name: chrizeliq
#14
Keyboard ist jetzt da und ganz super. :D

Nur leider kann ich darauf noch nicht spielen weil das MIDI-Kabel fehlt das wir am Freitag zurueckgeschickt haben. :wall:

Kommt hoffentlich im Laufe der Woche nochmal.
 
PSN-Name: chrizeliq
#15
Ist uebrigends am naechsten Tag wieder gekommen das restliche Zeug.

Thomann hat das letztendlich doch ganz gut gehandelt. Es bleiben nur zwei Kritikpunkte:

1. Getrennte Lieferungen werden in der Online-Statusanzeige und der Versand-E-Mail nicht angezeigt. (es ist immer von einer einzigen Lieferung die Rede) -- habe den Verbesserungsvorschlag dem Thomann-Mitarbeiter schon per E-Mail vorgeschlagen.

2. Die Frau am Telefon koennte ein wenig freundlicher sein, aber damit kann ich leben. ;)

Extrem genial, jetzt kann ich auch noch zu spaeter Stunde Klavier ueben, hab da in letzter Zeit immer Probleme bekommen wenn ich um 11, 12 zum Ueben anfange und da die normalen Menschen ja schon schlafen. ;) (gut, dass wir keine direkten Nachbarn haben) Das Doepfer LMK2+ hat auch noch eine richtig gute Klaviatur. Find das richtig genial.
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
#16
Man kann von Thomann halten, was man will. Aber den Service hab ich immer als sehr gut empfunden. Vor kurzem wurden mir sogar ein paar Inbusschlüssel (amerikanische Maße) für meinen Rickenbacker für umme zugesandt. Das ist sehr in Ordnung. Mit größeren Bestellungen hatte ich auch noch nie Probleme, eins hab ich allerdins gelernt. Beim Versand-Handel ist Geduld einer der wichtigsten Tugenden. Als ich ca. einen Monat auf meinen Apple gewartet hab, nachdem mein Geld natürlich schon ein paar Tage später überwiesen war, ging mir das doch schon gut auf die Nerven...

Viel Spass mit deinem Piano.

Gruesse, Pablo
 
Top