Asiagrinder. Muss man mögen. Arge Geschmackssache. Vorallem das PvP.
Ich glaub im asiatischen Bereich ist Lineage 2 das größte MMORPG. Hat sogar mehr User als Wow oder ? Ca. 14 Millionen weltweit.
Wobei die Zahlen von Lineage echt sind. Wer ab und zu mal in Wow reinschaut weiß, daß die Zahlen von Blizzard Fälschungen sind, weil manche alten Server inzwischen fast ganz leer sind. Deswegen die Imagelüge. andere Hersteller legen deswegen Server zusammen.
Freeshard
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Als Freeshards werden Server für Online-Spiele (zumeist MMORPGs) bezeichnet, die nicht vom ursprünglichen, kommerziellen Hersteller des Spieles unterhalten werden. Das Wort Freeshard hat sich in der Ultima-Online-Szene entwickelt, in der auch die ersten Freeshards entstanden, wobei der erste im deutschsprachigen Raum bereits 1998 unter dem Namen "The Old World" gegründet wurde. Inzwischen existieren auch Freeshards für viele weitere MMORPGs wie Everquest, Dark Age of Camelot, World of Warcraft und Lineage II.
Jeder Freeshard hat seinen eigenen Schwerpunkt. Es gibt Freeshards, die vorwiegend PvP („Player versus Player“) orientiert sind oder im Rollenspiel ihren Schwerpunkt haben. Besonders Liebhaber des Rollenspiels in MMORPGs nutzen Freeshards um sich dort Umgebungen aufzubauen, in der Rollenspieler ungestört unter Gleichgesinnten spielen können.
Freeshards werden nicht immer von den offiziellen Betreibern der Spiele geduldet, da die Benutzung ihrer offiziellen Server meist kostenpflichtig ist. Durch diese (meist monatlich zu entrichtenden) Gebühren wird der Betrieb und die Wartung der Server sowie die Weiterentwicklung der Spielesoftware finanziert. Benutzen die Spieler dagegen nur Freeshards, entgeht dem Spielbetreiber ein Teil seiner möglichen Einnahmen.
Wortherkunft [Bearbeiten]
Freeshard setzt sich auf den Wörtern Free (engl.: frei, kostenlos) und Shard (engl.: Scherbe) zusammen.
Der Begriff Shard (Scherbe) entstammt dem Vorspann des Online-Rollenspiels Ultima Online, in welchem die Entstehung des Multiversums von Ultima Online gezeigt wird. Es wird beschrieben, wie ein mächtiger Avatar den bösen Zauberer Mondain erschlug. Mondain hatte die Welt Britannia (bekannt aus der Einzelspieler-Rollenspielserie Ultima) in einen Kristall gebannt. Nach dem Tode des Zauberers zerschlug der Avatar den Kristall, um die Welt Britannia von der Macht des Kristalls zu befreien. Der Zauber des Kristalls wirkte jedoch immer noch auf die Welt Britannia und diese existierte nun als Kopie in jeder Scherbe (Shard) des Kristalls.
Ultima Online wurde halt als erstes kopiert, deswegen verbinden alte Leute wie ich Freeshard immer sofort mit UO. EA duldet sie nur. erlaubt sind sie nicht. Linage 2 oder Wow Freeshards werden massiv von den Herstellern geschlossen.