Time Splitters 4

#22
Crytek spricht intern über Timesplitters 4

Bei Crytek spricht man durchaus über Timesplitters 4, so dass ein neuer Teil des Shooters durchaus möglich ist. Das sagte CEO Cevat Yerli in einem Interview.

Bislang sei aber nichts bestätigt und Crytek will mit dem Thema Timesplitters 4 erstmal abwarten, bis Crysis 2 (PS3, Xbox 360) fertig ist. Der letzte Teil der Shooter-Serie erschien 2005 mit TimeSplitters: Future Perfect (PS2, Xbox, GC) und wurde von Free Radical Design entwickelt.

Das britische Studio gehört seit dem 04.02.09 zu Crytek, firmiert unter dem Namen Crytek UK und arbeitet im Moment an der Mehrspieler-Komponente von Crysis 2.
Quelle: Gamefront
 
#23
gute nachrichten also den yerli hab ich noch nie über ts4 reden gehört eher halt crytek uk (logischerweise)

(edit: gut vl. wurde er auch einfach nie gefragt :ugly: )

TS2 ist definitiv der meistgezockte PS2 shooter, also für mich :okay:
 
#25
TimeSplitters 4 soll für PS4/Xbox 3 in Arbeit sein

Crytek soll an dem Shooter TimeSplitters 4 arbeiten, der auf den PS3- und Xbox 360-Nachfolgerkonsolen erscheinen soll. Das will Videogamer.com von einer hochrangigen Quelle bei Crytek erfahren haben.

TimeSplitters 4 soll intern bei Crytek schon laufen und auf der CryEngine 3 basieren; auf der E3 soll das Spiel auf Video gezeigt worden sein. Crytek hat sich zu dem Bericht offiziell nicht geäußert.

CLICK (Videogamer: "TimeSplitters 4 in development for next Xbox and PlayStation.")
Quelle: Gamefront
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#28
Warum nicht Ashe? Es steht PS3 und Xbox 360 Nachfolge Konsole. Was soll das den sonst sein als die PS4 und die neue Box? Und die Infos hören sich nicht unterssant an. Seit TS 1 hat mir zwar kein Timesplitters Teil mehr gefallen, da sie viel zu abgedreht waren, aber es durchaus interssant zu wissen, das man sich im stillen Kämmerelein durchaus schon Gedanken über die Next Gen Konsolen macht und vielleicht sogar schon anersten Spielen arbeitet.
 
#29
Zeit wird's: Crytek denkt über Timesplitters-Rückkehr nach

Nachdem das angeblich aus Crytek-Kreisen stammende Gerücht die Runde machte, der Entwickler arbeite an Timesplitters 4 – und zwar als Launch-Titel für die in zwei Jahren erscheinende nächste Xbox – hat nun Avni Yerli, Mitbegründer des Entwicklers offiziell über den Titel gesprochen. Allerdings in weit weniger konkreter Form als es die Fans wohl gerne sähen.

"Offensichtlich war Timesplitters schon historisch gesehen für [Free Radical, jetzt Crytek UK] eine wichtige IP", so Avni Yerli im Gespräch mit NowGamer (via vg247).

"Wir hatten immer viel Spaß mit Timesplitters – Timesplitters 2 war fantastisch. Crytek und Crytek UK sind an der IP interessiert. Wir denken darüber nach, aber entscheiden noch, was wir ambesten mit der Marke anstellen, wo wir sie zurückbringen könnten."
"Es gibt bislang keine konkreten Pläne."

Angesprochen auf eine mögliche HD-Collection der ersten drei Spiele entgegnete Yerli, dass man daran noch nicht gedacht habe, dies aber eine "sehr gute Idee" sei.
Quelle: Eurogamer
 
#30
Free Radical Design arbeitete an einer HD-Version von TimeSplitters 2

Bevor es mit Free Radical Design zu Ende ging und man später von Crytek übernommen wurde, arbeitete man an einer HD-Version von TimeSplitters 2, wie einige Ex-Mitarbeiter des Studios - namentlich Steve Ellis, Martin Wakeley und Lee Musgrave - im Gespräch mit NES verraten haben.

"2008 hatten wir bei Free Radical eine 'HD'-Download-Version von TimeSplitters 2 in der Entwicklung", sagt Ellis. "Ich weiß nicht, was damit passiert ist, aber ja, ich würde es gerne sehen, wenn es irgendwann veröffentlicht wird."

"Vielleicht könnt es der Katalysator sein, der nötig ist, um genügend Interesse für ein TimeSplitters 4 zu generieren, damit ein Publisher es finanzieren würde."

Ellis, Wakely und Musgrave arbeiteten zuvor auch bei Rare und sprachen über weitere Projekte, etwa Banjo-Kazooie, das später nochmal über XBLA veröffentlicht wurde.
"Rare hat einige der Entwicklungsarbeiten an Banjo-Kazooie für Xbox Live Arcade ausgelagert. Es war so etwas wie ein Test, um zu sehen, was wir bei der Arbeit mit einem Partner erreichen konnten, dabei unsere Kosten niedrig halten und ein wenig Umsatz machen", so Musgrave.

"Was das Resultat anbelangt, könnt ihr aufgrund der Tatsache, dass wir uns nicht den anderen von euch erwähnten Spielen widmeten, eure eigenen Schlüsse daraus ziehen. Wir waren ein paar Mal nah dran, eine Umsetzung von Killer Instinct zu machen, aber es gab lizenzrechtliche Hürden und es nie wirklich genug Interesse, um das Ganze voranzubringen."

Außerdem sprach Musgrave über das Schicksal des GameCube-Titels Donkey Kong Racing, an dem man Veränderungen vornehmen musste, nachdem Microsoft Nintendos Anteile am Entwicklerstudio übernahm.

"Offensichtlich war es als Franchise ziemlich eng mit Nintendo verbunden. Und als Rare die letzten Details des Kaufs durch Microsoft finalisierte, war klar, dass das Spiel keine Zukunft hatte, zumindest nicht mit den Affen als Charaktere. Wir veränderten es in ein Sabreman-Spiel und es gab einen tollen frühen Xbox-Prototypen. Aber irgendwo war irgendjemand der Meinung, dass es ein wenig zu old-school für die Art von 'revolutionären Spielerlebnissen' sei, zu denen die Xbox fähig war."
Quelle: Eurogamer
 
#32
Warum TimeSplitters 4 nie erschien

TimeSplitters 4 befand sich bei Free Radical in Entwicklung als das Unternehmen im Jahr 2008 Insolvenz anmelden musste (wir berichteten). Damals hieß es schon, dass es aufgrund des nur mäßig erfolgreichen Shooters Haze und des geplatzten LucasArts-Deals (Star Wars: Battlefront III) schwer gewesen sei, einen Publisher und damit eine Finanzierung für das Spiel zu sichern.

Gegenüber der GamesTM (Ausgabe 128 ) äußerte sich nun Steve Ellis (Mitgründer von Free Radical) und sagte, dass es sogar eine frühe Demo-Version zu TimeSplitters 4 gegeben hätte. Diese Fassung wurde mehreren Publishern gezeigt, aber sie hatten allesamt kein Interesse an dem Spiel.

Tiefer ins Detail geht Karl Hilton (Managing Director bei Crytek UK - ehemals Free Radical). Er sagte, dass es hauptsächlich zwei Antworten auf die Publishing-Anfragen gab. Einerseits ging es um Haze, das qualitativ deutlich schlechter ausfiel als die anderen Spiele aus dem Hause und damit die möglichen Publisher verunsicherte. Andererseits wurden oft Vermarktungsprobleme genannt, denn viele Marketing-Sprecher sagten nur: "Ich weiß nicht, wie wir das Spiel verkaufen sollen". Laut den Publishern soll es nicht möglich gewesen sein, ein Spiel mit so vielen Charakteren und Umgebungen in eine klare sowie einfach verständliche Marketing-Botschaft zu verpacken. Karl Hilton kann diese Gründe verstehen, aber er sagt auch, dass die damaligen Spiele der Serie ebenfalls viele Charakteren und Umgebungen geboten haben und die Resonanz der Kritiker immer deutlich besser war als der Verkaufserfolg. Er kommt zum Schluß, dass es wohl alle Gründe gewesen waren, die verhindert haben, dass TimeSplitters 4 letztendlich weiter entwickelt wurde.
Quelle: 4Players
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#34
Kurz gesagt: Es sah nicht wie COD aus, von daher ab in die Tonne damit.
Nein:

“We pitched it to a lot of publishers,” he added. “And from each of them we got the same two responses.
Firstly, they would ask what happened with Haze. We were the company that made a series of high-rated shooters and then we had released Haze, which wasn’t as well received. This worried them.
“Secondly, their marketing person would say something alone the lines of, ‘I don’t know how to sell this.’ The unanimous opinion among all publishers that we pitched TimeSplitters 4 to is that you can’t market a game that is based around a diverse set of characters and environmentsyou need a clear and easily communicated marketing message, and TimeSplitters doesn’t have one.
“Perhaps they are all right. Perhaps this is why the previous games in the series achieved much more critical success than commercial success. For these reasons, one by one they all declined to sign the project.”
Die Publisher waren unsicher, weil FR einerseits mit Haze eine solche Bombe legte und sahen andererseits einfach keine klare Marketingbotschaft, welche man nun halt benötigt.
Selbst eigentliche Außenseiterspiele wie The Darkness, Bioshock (ja die Chancen standen damals nicht so gut als System Shock Nachfolger), usw. habeb eine zentrale Botschaft in der Werbung rüber gebracht.
 
Zuletzt editiert:
#35
Seither sind aber auch viele Shooter mit einer "klaren Botschaft" untergegangen von daher ist das "zu viel Abwechslung" Argument nicht mehr unbedingt haltbar. Selbst CoD hat in der Kampagne z.T. konfuse Charakterwechsel.

Aber was stimmt... mit den Zeitreisen und komplett anderen Settings und Charakteren pro Level hat man ein Problem. Ob das nun ein lösbares ist ist eine andere Frage...

---------- Beitrag um 18:29 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:27 Uhr ----------

(...) und sahen andererseits einfach keine klare Marketingbotschaft, welche man nun halt benötigt.
Selbst eigentliche Außenseiterspiele wie The Darkness, Bioshock (ja die Chancen standen damals nicht so gut als System Shock Nachfolger), usw. habeb eine zentrale Botschaft in der Werbung rüber gebracht.
Durch die Zeit reisen und Splitter aufsammeln :toldyou:
 
#37
Crytek: "Jeder bei Crytek UK möchte an TimeSplitters arbeiten"

Gute Nachrichten aus dem Hause Crytek sind in diesen Tagen recht selten. Umso überraschender ist die Aussage des Crytek-UK-Entwicklers Mark Jackson gegenüber totalxbox.com, dass das Studio nach wie vor gerne an TimeSplitters 4 arbeiten würde. Auf die Frage, ob man sagen könnte, ob das lang erwartete Sequel nicht gestrichen wurde, antwortete Jackson: "Auf keinen Fall! Wie ich sagte, es ist dem Studio sehr wichtig. Wir warten nur auf die richtige Situation und Deals. [...] Jeder, der im Studio arbeitet - wirklich jeder - sagt TimeSplitters, wenn man ihn fragt, was er gerne als nächstes tun würde."

Vor dem Kauf Free Radicals durch Crytek und der Umbenennung in Crytek UK wurden im Kooperation mit Eidos und EA drei Teile des abgedrehten Zeitreise-Shooters TimeSplitters entwickelt. Inbesondere der bis dato letzte Teil "TimeSplitters: Future Perfect" (4Players-Wertung: 88%) gilt als moderner Klassiker.

Crytek UK arbeitet momentan an Homefront: The Revolution, fiel aber in letzter Zeit vor allem durch die Insolvenz-Gefahr des Mutterunternehmens, nicht gezahlte Gehälter und Personalverlust auf.
Quelle: 4Players
 
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