Also gibst kein Knowledge Wachstum wie mit cell Architektur?!
Genauere Definition bitte.
Meinst du dass die Software und Engines mit der Zeit besser werden, oder meinst du so einen grafischen Sprung wie von Uncharted 1 auf Uncharted 3?
Ersteres wirds auch auf der PS4 und Xbox One geben, keine Frage. Die Engines werden angepasst, man findet neue Methoden das besser zu rendern, diese Aufgaben zu parallelisieren, diese ressourcenschonende AA-Technik einzubinden usw. usw.
Zweiteres: höchstwahrscheinlich NEIN!
Uncharted 1 lief zum Großteil grafisch auf einer schlecht eingebundenen und suboptimal an die Leistung des restlichen System angepasste GPU.
Uncharted 2 und 3 haben dann (Killzone 2 hat ein Jahr zuvor schon gezeigt wo die Richtung hingeht) die SPUs der Cell verwendet um Teile der Grafik zu berechnen und damit die GPU zu entlasten. Insgesamt bekam man so ein sehr beeindruckende Gesamtleistung aus dem System, aber mit ERHEBLICHEN Mehraufwand.
Man könnte es auch anders sagen: die Entwickler waren damals am Anfang am Holzweg und musste erst "lernen" wie es anders auch geht.
Das ist bei der PS4 nicht der Fall. Ja man hat noch einige Ressourcen frei, die aktuell nicht genutzt werden und man kann die Engines sicher noch optimieren, aber so gewaltige Sprünge würde ich nicht erwarten. Lediglich AC:Unity fällt mir auf die Schnelle ein wo die Entwickler ein Spiel auf die eher schwachen CPUs optimiert haben, was definitiv als Holzweg diese Generation zu sehen ist, selbst auf der Xbox One mit ihrer leistungsfähigeren CPU.
Ich hoffe ja trotzdem immer noch, dass sie den inFamous-Weg gehen, sprich Framerate läuft dann zwischen 40-50fps und kann optional auf 30 fixiert werden.
Die 60 erwähnen sie nur nicht, weil ihnen klar ist, dass sie fixe 60 einfach nicht erreichen werden.
Würde mir schon zu 90% reichen, denn so kann ich bestimmen ob ich lieber eine höhere (aber nicht fixe) Framerate will, oder lieber die stabile 30 bevorzuge.