Das erste Rennen der NASCAR ist nun doch zur Geschichte geworden.
Nach über einem Tag Verspätung durch starke Regenfälle, wurde das Rennen gestern Abend 19Uhr Ortszeit gestartet. Erst nach 6h stand der Sieger mit Matt Kenseth fest.Aber der Reihe nach.
Der Start, für den am Sonnatag geplanten Saisonauftakt, wurde durch Regenfälle immer wieder verschoben. Bis man sich letztendlich dafür entschied, dass Rennen am Montag zu starten. Am Montag konnte dann trotz wiederkehrender Regenfälle gestartet werden.
Alle hatten gedacht die Herren und die Dame hallten die Füße nach der langen Verzögerung ruhig und kommen erst mal ins Rennen. Doch Pustekuchen.
Bereits in Runde 2 kam es zum ersten Massencrah, in dem Namen wie Jimmie Johnson, Danica Patrick, Kurt Busch, Elliot Sadler und weiter verwickelt wurden. Dadurch waren bereits ein paar Sieganwärter früh aus dem Rennen.
In den nächsten 155 Runden, die nur durch ein paar Gelbphasen unterbrochen wurden, war es ziemlich ruhig. Er mit einer weitern Gelbphase und einem spektakulären und gefährlichen Unfall wurde es wieder heiß. Im warsten Sinne des Wortes.
In der Gelphase, ausgelöst durch David Stremme, fuhren Jet Dryer auf die Strecke, um Kleinteile usw von der Strecke zu fegen. Montoya, der in die Box gefahren ist, klagte über Problem, wurde aber wieder auf die Strecke geschickt. Und dann gesah es. Montoya näherte sich Turn 3, wo auf der Außenseite Jet Dryer unterwegs waren. Plötzlich, ohne Fremdeinwirken, bog die Nr. 42 von Montoya senkrecht nach oben ab und erwischte einen Jet Dryer, der in einem großen Feuerball sein zeitliches segnete. Beide Fahrer blieben unverletzt. Das Rennen wurde für 2h unterbrochen, in der es geling den Belag wieder Renntauglich zu machen.
Die restlichen 40 Runden wurden nach der Unterbrechung wieder angegangen. Doch für einige war die Unterbrechung doch zu hitzig. In Runde 186 folgte der zweite Massencrash der Nacht der weitere mögliche Sieger aus dem Rennen nahm. Smoke hatte noch glück dort nicht verwickelt zu werden. Doch es war noch nicht zu Ende. 4 Runden vor Schluss der letzte Massencrash und Smoke hatte kein Glück mehr, auch war aus dem Renne. Durch den späten Crash kam es zur Green/White/Checkerd Verlängerung, in der sich Matt Kenseth gegen Dale Earnhardt Jr. und Greg Biffle durchsetzte.
Endstand nach 202 Runden:
Platz/Startnummer/Team/Runden/Punkte
1 17 M. Kenseth Roush Ford 202 47
2 88 D. Earnhardt Jun. Hendrick Chevrolet 202 42
31 6 G. Biffle Roush Ford 202 42
4 11 D. Hamlin Gibbs Toyota 202 42
5 31 J. Burton Childress Chevrolet 202 40
6 27 P. Menard Childress Chevrolet 202 39
7 29 K. Harvick Childress Chevrolet 202 37
8 99 C. Edwards Roush Ford 202 36
9 20 J. Logano Gibbs Toyota 202 36
10 55 M. Martin Waltrip Toyota 202 35
11 15 C. Bowyer Waltrip Toyota 202 33
12 56 M. Truex Jun. Waltrip Toyota 202 33
13 9 M. Ambrose Petty Ford 202 31
14 47 B. Labonte JTG Toyota 202 30
15 36 D. Blaney Baldwin Chevrolet 202 30
16 14 T. Stewart Stewart/Haas Chevrolet 202 29
17 18 K. Busch Gibbs Toyota 202 27
18 32 T. Labonte FAS Ford 202 27
19 26 T. Raines Front Row Ford 202 25
20 6 R. Stenhouse Roush Ford 202 0
21 39 R. Newman Stewart/Haas Chevrolet 202 23
22 83 L. Cassill BK Toyota 202 22
23 38 D. Gilliland Front Row Ford 202 21
24 78 R. Smith Furniture Row Chevrolet 200 21
25 13 C. Mears GermainFord 199 19
26 93 D. Reutimann BK Toyota 196 18
27 33 E. Sadler ChildressChevrolet 196 0
28 87 J. Nemechek Nemco Toyota 194 0
29 5 K. Kahne Hendrick Chevrolet 189 15
30 98 M. McDowell Parsons Ford 189 14
31 1 J. McMurray Ganassi Chevrolet 188 13
32 2 B. Keselowski Penske Dodge 187 12
33 43 A. Almirola Petty Ford 187 11
34 22 A. Allmendinger Penske Dodge 177 10
35 21 T. Bayne Wood Ford 164 0
36 42 J. Montoya Ganassi Chevrolet 159 8
37 30 D. Stremme Inception Toyota 156 7
38 10 D. Patrick Stewart/Haas Chevrolet 138 0
39 51 K. Busch Phoenix Chevrolet 113 5
40 24 J. Gordon Hendrick Chevrolet 81 5
41 7 R. Gordon Gordon Dodge 25 3
42 48 J. Johnson Hendrick Chevrolet 1 2
43 34 D. Ragan Front Row Ford 1 1