Verkaufszahlen Thread

Spawn sagte:
Abwarten. Immerhin kommen wieder einmal Hoffnungsträger raus (GoW III, GT 5, FFXIII (...)
Nur kommen die erst im zweiten Quartal 2010 ?(

crakC sagte:
Genau das denk ich auch, die Ps3 wird wohl kurzfristig gepusht und dann fallen die VKZ wieder aufs "normale" zurück.
Dieses Jahr, ja... Natürlich ist 2010 dann ein neues Jahr mit den von Spawn erwähnten Highlights und bis zum Jahresende dann sicher auch ein Preistag von um 250$ möglich.

America`s Most Wanted sagte:
Mal so als Vergleich aus den USA:
Na ja... im Grunde liefen nur PS2 und Wii deutlich besser. Aber ich denke die Situation braucht man auch gar nicht zu beschönigen.
 
PSN-Name: cracc
man muss aber auch sagen, dass die konkurrenz auch nicht schläft. Natürlich kommen Highlights (meiner Meinung auch mehr als für 360 und Wii) aber auch da wird noch das ein oder andere dicke Ding kommen. Und bis die Ps3 auf Wii's 250 ist, ist die Wii vielleicht (?) auch mal gefallen bzw. die dreisechzig.

Der Ps3 fehlen halt DIE Titel.
 
PSN-Name: philipp3030
Der Ps3 fehlen halt DIE Titel.
Jede Konsole hat ihre "DIE Titel".
Wenn ich als Spieler nur davon ausgehe, hätte ich jede Konsole daheim.

In erster Linie hat die PS3 in meinen Augen das Problem des zu hohen Preises.
Wenn der fällt und man dadurch wieder mehr Aufmerksamkeit der Käufer für sich gewinnen kann, kann man auch seine Vorzeige-Spiele besser ins Rampenlicht rücken.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Und ganz ehrlich? Ein weiteres problem ist wohl, dass die PS3 nicht gehackt wurde. Ich meine ne 360 kann jeder Depp hacken und seine Raubkopien abspielen. Die PSP geht vielleicht gerade deswegen immer noch so gut ab. Ich meine an Spielen kam da die letzten Monate nicht wirklich was. Ist bestimmt nicht Hauptgrund aber imo ein nicht zu unterschätzender Faktor.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das tausendste Halo und Mario, wow! :ugly:
Das sind Marken, welche wie die warmen Semmeln weggehen.
Sony baut zwar immer wieder neue Marken auf & ich habe meine PS3 auch wegen eben Dieser gekauft. Nur ist das nichts im Vergleich zu den Halo-, Mario, usw. Fanboys, die solche Spiele bereits in den ersten Tagen zu Bestsellern machten.
Sony hat sich zu sehr auf den guten 3rd Party Support aus PS2-Zeiten verlassen.
Außerdem bedient man Genres, welche man in der einen oder anderen Form auch bei der Konkurrenz hat, nur eben schon früher.
Auf der 360er gab es ein Halo 3, Gears, Forza, PGR, Mass Effect & zahlreiche (wenn auch nicht sooo überzeugende) JRPGs schon früher als ein Killzone 2, Resistance, inFamous, GT5, WKC usw.
Hinzu kommt noch, dass viele PC-Spiele dank der leichten Portierung noch immer nur auf der 360er erscheinen, die Konsole zwar als Blu-Ray Player verdammt billig war aber als Konsole zu teuer wobei die Blu-Ray nicht so eine Marktwirkung hat wie damals die DVD, das Marketing oft zu Wünschen übrig lässt (egal ob bei Konsole oder bei AAA-Titeln), die PS3 mit eher mauen Launchtiteln startete während für die 360er bereits die ersten Bomben erschienen, usw.
An einem Grund liegen solche Verkaufszahlen eher nicht & um diese Situation noch irgendwie zu wenden muss sich Sony entweder voll ins Zeug legen, oder kann erst mit der PS4 wieder punkten.
 
PSN-Name: cracc
ich halt davon auch nicht viel @ hundertstes oder tausendstes Mario.. aber es verkauft sich (und die Konsole auch), was man beispielsweise von Killzone 2 nicht behaupten kann, obwohls in meinen Augen ein sehr gutes Spiel ist. Einzig MGS 4 konnt' (bisher) was reissen (meine Meinung) und GT5/GoW III wird wohl auch was bringen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Alleine schon was Werbung betrifft ist man bei der Konkurrenz um Längen vorne.
Für Gears of War 1 (neue Marke) lief bei uns in Österreich dieser Spot:
http://www.youtube.com/watch?v=ccWrbGEFgI8
in den öffentlichen Sendern auf & ab.
Für Killzone 2 habe ich auf keinen Sender nur einen einzigen Werbespot gesehen. Für Resistance 2 lief nur 1 kurzer Spot
http://www.youtube.com/watch?v=-lS1qt8BRW8

welcher so gut wie gar nix zum Spiel aussagte (sogar im Vergleich zum Gears-Trailer)
Zwar sind sowohl Resistance 2 als auch Killzone 2 Fortsetzungen, aber Ersteres war ein guter wenn auch nicht überragender Launch-Titel & Killzone ein technisch nicht so sauberer PS2-Titel.
Welches Spiel verkauft sich wohl besser?
 
also auf mtv lief die killzone 2 und resistance werbung recht häufig. zum launch von killzone 2 sogar in fast jedem werbeblock. man hätte es aber auf andere sender ausweiten sollen.

wobei ich sagen würde, das keiner gleich in den laden rennt und das spiel mit dazugehöriger konsole kauft, nachdem er die werbung gesehen hat. da spiel noch viel mehr rein, markennamen, eigene erfahrungen, empfehlungen von freunden usw.
 
Das sind Marken, welche wie die warmen Semmeln weggehen.
Dennoch kann man da nicht sagen dass sie nicht schlafen. Mario featured Multiplayer und Yoshi, weil man die in den letzten Marios weggelassen hat. Halo läuft immer noch in SD Auflösung mit dem selben Gameplay und allem wie das allererste Halo.

Aber klar, du sagst es, die Leute kaufen's, und das waren noch die 2 positivsten Beispiele, v.a. bei Mario gibt es kaum J&R Alternativen.

Analog dazu hat sich ein Typ von Sega USA zuletzt fast entschuldigt dass sich Sonic Unleashed so gut verkauft hat :ugly:

AngelvsMadman sagte:
Sony baut zwar immer wieder neue Marken auf & ich habe meine PS3 auch wegen eben Dieser gekauft. Nur ist das nichts im Vergleich zu den Halo-, Mario, usw. Fanboys, die solche Spiele bereits in den ersten Tagen zu Bestsellern machten.
Sony hat sich zu sehr auf den guten 3rd Party Support aus PS2-Zeiten verlassen.
Da ist was dran, die einzige 1st Party Marke die man gehegt und geplegt hat ist Gran Turismo. Und auch hier nimmt man sich die Zeit für ein völlig neues Spiel und nicht nur einen einfachen Nachfolger was Fluch und Segen gleichzeitig ist (ok, GT5p mal ein bisschen außen vor 8) ) ...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
also auf mtv lief die killzone 2 und resistance werbung recht häufig. zum launch von killzone 2 sogar in fast jedem werbeblock. man hätte es aber auf andere sender ausweiten sollen.
Ok ich gebe zu ich schaue selten bis nie MTV & es ist auch ein Sender, welcher eher von der Zielgruppe eingeschaltet wird. Aber auf anderen Sender habe ich nix gesehen.
Und mir hat der Resistance-Spot gefallen, aber jemanden der nix mit der Serie anfangen kann, dem wird nicht viel vermittelt & dann auch nur um Mitternacht herum (nicht gerade der Zeitpunkt wo Kunden allzu aufmerksam sind). Wohingegen der Gears-Spot mein Interesse an dem Spiel geweckt hat (vorher wars für mich ein GRAW-Clone mit Horror-Setting) & da war ich sicherlich nicht der Einzige.
Die PS3-Werbung welche am häufigsten gezeigt wurde, war für die Platinum-Reihe. Klar auch wichtig, aber im Vergleich zur 360er & erst recht zur Wii einfach zu wenig. Ich habe oftmals Freunde & Kollegen auf Spiele angesprochen und keiner hat jemals eine Werbung gesehen, wohingegen die Spots für die Konkurrenz-Produkte jeder zumindestens einmal beachtet hat.
wobei ich sagen würde, das keiner gleich in den laden rennt und das spiel mit dazugehöriger konsole kauft, nachdem er die werbung gesehen hat. da spiel noch viel mehr rein, markennamen, eigene erfahrungen, empfehlungen von freunden usw.
Nein sicherlich nicht. Aber er weckt die Aufmerksamkeit (wie bei mir mit Gears).
Klar Tests, PR, Mundpropaganda sind auch wichtig und kaufentscheidend. Wenn der Kunde das Produkt aber nicht richtig, oder gar nicht wahrnimmt ist das kein unwichtiger Punkt.

@Ashe
Ganz so schlimm ist es auch nicht. Beide Serien weisen genug Änderungen auf, um auch abseits der Fanmeinungen gute Kritiken einzuheimsen. Schlimmer ist da meiner Meinung nach schon ein CoD, wo ich auf Teil 5 verzichten konnte.
Aber Sony hätte gut daran getan, in der Vergangenheit ebenfalls so etwas aufzubaun.
Nach Killzone hat man statt einen Nachfolger noch für die PS2 zu entwickeln zuerst einen (verdammt guten, aber sau schweren) Taktik-Ableger für die PSP entwickelt um sich dann auf die PS3 zu konzentrieren.
Mit SOCOM Confrontation hat man sich auch nicht gerade einen Gefallen getan (in den USA eine wichtige Serie auf PS2),
Sind jetzt nur 2 Beispiele wo Sony gepatzt hat mir Fortsetzungen.
 
Ist was dran. Ich weiß nur nicht ob es viel bringt wenn man jetzt massig EyePet, Uncharted 2 oder (irgendwann) GT5 Werbespots raushaut ?(

Schlimmer ist da meiner Meinung nach schon ein CoD, wo ich auf Teil 5 verzichten konnte.
Na ja, die Serie entwickelt sich auch zu langsam. Aber der Multiplayer ist ja so wie er ist sehr beliebt also verändert man da auch wenig. Denke aber 4 ist nach 2, 3 und Red One schon zu recht so beliebt. Genau wie das erste Halo.

AngelvsMadman sagte:
Aber Sony hätte gut daran getan, in der Vergangenheit ebenfalls so etwas aufzubaun.
Nach Killzone hat man statt einen Nachfolger noch für die PS2 zu entwickeln zuerst einen (verdammt guten, aber sau schweren) Taktik-Ableger für die PSP entwickelt um sich dann auf die PS3 zu konzentrieren.
Die Idee war ja gar nicht so schlecht, bei Mario war es ja ähnlich nachdem NSMB auf dem DS erfolgreich war schiebt man jetzt NSMB Wii nach. Wobei man auf dem PSP Killzone da besser einen normalen Shooter hätte machen sollen, etwas einfach und technisch stabiler als das PS2 Killzone. Dennoch, ein Franchise wie Halo aufzubauen zu planen ist halt auch schwierig, das haben MS und Bungie schon ganz gut geschafft den Titel als Lead Titel auf der Xbox zu platzieren und man hatte beim ersten Halo auch einfach die Qualität um sich von anderen (Konsolen) Egoshooter zu der Zeit abzuheben.
 
PSN-Name: ClarkKent68
6 Millionen PS2 in Deutschland verkauft

Sony Computer Entertainment Deutschland gab heute bekannt, dass die PS2 im Rahmen der GamesCom ein besonderes Jubiläum feiert. So wurde vor kurzem die Grenze von sechs Millionen verkauften Konsolen allein in Deutschland überschritten. Verkauft wurde diese von Amazon.de, welche aus diesem Grund auch einen Award von SCED überreicht bekamen.

"PlayStation 2 ist auch neun Jahre nach der Markteinführung im Jahr 2000 immer noch eines der populärsten Gaming-Systeme der Welt", sagt Uwe Bassendowski. "Wir freuen uns sehr, unserem langjährigen Handelspartner Amazon.de diesen Award verleihen zu können. Mit seinem schnellen Service, seiner Kundenorientierung und dem riesigen Angebot an Spielen und Zubehör hat Amazon maßgeblich zur Beliebtheit und zum Erfolg von PS2 in Deutschland und im internationalen Raum beigetragen."

Weltweit wurden bis heute 138,8 Mio. PS2-Konsolen verkauft.

Quelle: CW


6 Millionen PS2 in Deutschland cool.......
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Der Werbespot zu Gears of War 1 ist ja mal genial! Nicht so ein blöder pseudo cooler Schnickschnack wie in so vielen PlayStation Werbespots, einfach nur das Spiel unterlegt mit passender Musik. Top :okay:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ist was dran. Ich weiß nur nicht ob es viel bringt wenn man jetzt massig EyePet, Uncharted 2 oder (irgendwann) GT5 Werbespots raushaut ?(
Massig Werbung auf gebrechen rauspumpen ist auch nix, aber etwas mehr als jetzt wäre nicht schlecht. OK GT5 hat eine stabile Fanbase & ist auch eins der wenigen Franchise welches von Sony seit PS1-Zeiten wirklich gepflegt & aufgebaut wird, aber ein paar Werbespots für die breite Masse zum Release, so nach dem Motto "seht worauf ihr so lange warten musstet" wären nicht schlecht. Uncharted 2 ist ein AAA-Titel bei welchem eigentlich ein kurzer Werbespot mit Ingame-Material reichen sollte, aber man muss ihn auch zeigen (Motto "das kann die PS3")
EyePet ist vlt kein Spiel oder was für die Core-Gamer, aber mit etwas Werbung wäre das wirklich mal ein Spiel welches zusammen mit einer Preissenkung die Casual-Gamer anlocken könnte. So etwas wie EyePet gibt es bis dato auch auf keiner anderen Plattform.
Es muss jetzt nicht die TV-Landschaft vollgepflastert werden, aber es hat schon einen Grund warum selbst Fans immer wieder Sony vorhalten, dass zu wenig im Bereich Werbung investiert wird.
Na ja, die Serie entwickelt sich auch zu langsam. Aber der Multiplayer ist ja so wie er ist sehr beliebt also verändert man da auch wenig. Denke aber 4 ist nach 2, 3 und Red One schon zu recht so beliebt. Genau wie das erste Halo.
Der MP-Modus war für mich ja auch nicht das Problem in Teil 5, aber ich kann den 2WK (selbst die Pazifik-Schlachten) nicht mehr sehen.
Die Idee war ja gar nicht so schlecht, bei Mario war es ja ähnlich nachdem NSMB auf dem DS erfolgreich war schiebt man jetzt NSMB Wii nach. Wobei man auf dem PSP Killzone da besser einen normalen Shooter hätte machen sollen, etwas einfach und technisch stabiler als das PS2 Killzone. Dennoch, ein Franchise wie Halo aufzubauen zu planen ist halt auch schwierig, das haben MS und Bungie schon ganz gut geschafft den Titel als Lead Titel auf der Xbox zu platzieren und man hatte beim ersten Halo auch einfach die Qualität um sich von anderen (Konsolen) Egoshooter zu der Zeit abzuheben.
Das größte Problem bei Killzone Liberation war wohl für viele der viel zu hohe Schwierigkeitsgrad (was sich gerade mit dem Konzept Gaming für unterwegs beist) & die zu frühe Abkehr vom Shooterprinzip. Bei Halo hat man erst nach Teil 3 einen Ausflug ins RTS-Genre gewagt, was sich auch bezahlt gemacht hat.
Ein "Maskottchen" wie Mario oder den Master Chief aufzubauen ist sicher nicht leicht. Aber Sonys Strategie "neue Konsole, neue Franchises" hat da nciht wirklich geholfen. Mit Kratos wird da was aufgebaut, aber wenn nach Teil 3 wirklich Schluss ist (allso wirklich die Story komplett abgeschlossen wird, ohne Möglichkeit zur Fortsetzung) dann ist man wieder bei Null, denn Prequels oder Spin-Offs sind oft größeres Gift als eine Fortsetzung.

Edit:
@Bill
Ich vergesse immer, dass ihr ja keine Werbung gesehen habt zu dem Spiel, aber der Spot ist wohl einer der wenigen, die selbst nach dem xten Mal sehen nicht nerven. Hab ihn sogar noch jetzt auf der 360er gespeichert & wenn jemand fragen sollte "warum hast eine Box gekauft" spiele ich den Trailer ab ;)
 
Zuletzt editiert:
Top