Herzlich Willkommen zur Virtual Formula Drift
Die Virtual Formula Drift ist die erste virtuelle Gran Turismo 5 Drift Liga in Deutschland, welche in festgelegten Abständen Saisons verantstaltet. Es werden nur Rennserien und Saisons für Gran Turismo 5 erscheinen, die sich komplett auf das Thema driften spezialisieren. In der ersten Saison wird die VFD sich noch auf 16 Teilnehmer beschränken, um sich auf weitere Saisons und Rennserien vorzubereiten. Das Regelwerk wurde komplett für die VFD erstellt und wird ständig erweitert. Die VFD startet im OnPSX Forum, um das Regelwerk und andere organisatorische Eigenschaften zu testen. Im späteren Verlauf wird die VFD eine eigene Homepage bekommen, inklusive Ranglisten, Rennkalender und Rennserien! Dieses Event könnt ihr als Closed Beta Version der VFD sehen. Grundsätzlich kann jeder Teilnehmen der Lust hat und die Teilnahmebedinungen einhalten kann. Die jeweiligen Rennkalender der Serien folgen in den nächsten Tagen
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
PS: Die VFD startet sobald das PSN wieder voll funktionstüchtig ist!
PSS: Es wird noch ein Jury-Mitglieder gesucht!
[ Das Regelwerk ]
Allgemeines
- In der ersten Saison gibt es nur 16 Teilnehmerplätze
- Jeder Teilnehmer muss einem Team angehören, welches aus maximal zwei Mitglieder besteht
- Alle Fahrzeuge müssen eine Woche vor Beginn einer Rennserie festgelegt werden
- Jedes Team kann maximal zwei Ersatzfahrer besitzen
- Ersatzfahrer müssen vor Beginn einer Rennserie angegeben werden
- Falls ein Teilnehmer nicht an einer Runde teilnehmen kann, muss das ausweichen auf den Ersatzfahrers mindestens einen Tag vor Beginn der Runde angekündigt werden
- Pro Rennserien werden 6 Runden gefahren
- Für jede Rennserie muss ein Fahrzeug pro Teilnehmer festgelegt werden
- Jeder Teilnehmer besitzt eine festgelegte Farbe oder Startnummer
- Jede Runde wird auf einer festgelegt Strecke/Abschnitt ausgetragen
- Alle Rennserien bekommen einen individuellen Rennkalender
- Die Jury muss aus mindestens zwei Mitgliedern bestehen
- Es muss an mindestens einer der Rennserien teilgenommen werden
- Bei Zusage einer Rennserie muss mindestens an 5 von 6 Runden teilgenommen werden
- Falls ein Teilnehmer die Verbindung zum Host verliert, wird auf diesen maximal 10 Minuten gewartet, taucht der Teilnehmer nicht auf erhält dieser für die komplette Runde 0 Punkte
- Taucht ein Fahrer zum vereinbarten Rundenbeginn nicht auf, erhält dieser 0 Punkte
- Die Abwesenheit eines Fahrers wird als „nicht Teilnahme“ gewertet
- Falls ein Fahrer an weniger Runden teilnimmt, wird dieser von der Rennserie ausgeschlossen
- Die Fahrlinie muss deaktiviert sein
- Traktionskontrolle muss deaktiviert sein
- Rutsch-Stopp Funktion muss deaktiviert sein
- Aktiv-Lenkung muss deaktiviert sein
- Aktive Stabilitätskontrolle (ASK) muss deaktiviert sein
- ABS ist frei einstellbar
Punktesystem
Qualifikations Runde
Tandem Runde
- In der ersten Saison gibt es nur 16 Teilnehmerplätze
- Jeder Teilnehmer muss einem Team angehören, welches aus maximal zwei Mitglieder besteht
- Alle Fahrzeuge müssen eine Woche vor Beginn einer Rennserie festgelegt werden
- Jedes Team kann maximal zwei Ersatzfahrer besitzen
- Ersatzfahrer müssen vor Beginn einer Rennserie angegeben werden
- Falls ein Teilnehmer nicht an einer Runde teilnehmen kann, muss das ausweichen auf den Ersatzfahrers mindestens einen Tag vor Beginn der Runde angekündigt werden
- Pro Rennserien werden 6 Runden gefahren
- Für jede Rennserie muss ein Fahrzeug pro Teilnehmer festgelegt werden
- Jeder Teilnehmer besitzt eine festgelegte Farbe oder Startnummer
- Jede Runde wird auf einer festgelegt Strecke/Abschnitt ausgetragen
- Alle Rennserien bekommen einen individuellen Rennkalender
- Die Jury muss aus mindestens zwei Mitgliedern bestehen
- Es muss an mindestens einer der Rennserien teilgenommen werden
- Bei Zusage einer Rennserie muss mindestens an 5 von 6 Runden teilgenommen werden
- Falls ein Teilnehmer die Verbindung zum Host verliert, wird auf diesen maximal 10 Minuten gewartet, taucht der Teilnehmer nicht auf erhält dieser für die komplette Runde 0 Punkte
- Taucht ein Fahrer zum vereinbarten Rundenbeginn nicht auf, erhält dieser 0 Punkte
- Die Abwesenheit eines Fahrers wird als „nicht Teilnahme“ gewertet
- Falls ein Fahrer an weniger Runden teilnimmt, wird dieser von der Rennserie ausgeschlossen
- Die Fahrlinie muss deaktiviert sein
- Traktionskontrolle muss deaktiviert sein
- Rutsch-Stopp Funktion muss deaktiviert sein
- Aktiv-Lenkung muss deaktiviert sein
- Aktive Stabilitätskontrolle (ASK) muss deaktiviert sein
- ABS ist frei einstellbar
Punktesystem
- Es gibt sowohl eine Fahrerwertung als auch eine Konstrukteurswertung
- Für jede Qualifikations Runde werden 1.0 bis 5.0 Punkte verteilt
- Für jede Runde einer Rennserie werden regulär 1.0 bis 10.0 Punkte verteilt
- Die in folgender Sektion angesprochenen Extrapunkte können von 1.0 bis 5.0 Punkte variieren
- Die in folgender Sektion angesprochenen Strafpunkten können von -1.0 bis -10.0 Punkten variieren
- Eine Bewertung setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen:
- Bei einem kompletten Halt des Fahrzeuges erhält der Fahrer 0 Punkte
- Bei Kontakt mit der Bande oder andere Hindernisse erhält der Fahrer Strafpunkte, welche von 1 bis 3 Punkte variieren können
- Das verlassen der Strecke wird mit Strafpunkten geahndet, welche von -1 bis -8 Punkten variieren können
- Die höchste Punktzahl einer Runde wird mal dem Multiplikator genommen
Multiplikator Tabelle
Qualifikations Runde: x 1
Achtelfinale: x 1.2
Viertelfinale: x 1.4
Halbfinale: x 1.6
Finale: x 1.8
- Die Gesamtwertung einer kompletten Runde setzt sich wie folgt zusammen:
- Die Konstrukteurswertung setzt sich aus den beiden Gesamtwertung der Teammitglieder zusammen
- Sieger der Rennserien ist der Teilnehmer oder das Team mit den meisten Punkten
- Für jede Qualifikations Runde werden 1.0 bis 5.0 Punkte verteilt
- Für jede Runde einer Rennserie werden regulär 1.0 bis 10.0 Punkte verteilt
- Die in folgender Sektion angesprochenen Extrapunkte können von 1.0 bis 5.0 Punkte variieren
- Die in folgender Sektion angesprochenen Strafpunkten können von -1.0 bis -10.0 Punkten variieren
- Eine Bewertung setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen:
- Je höher der Eintrittswinkel ist desto mehr Punkte erhält der Fahrer
- Je höher die Eintrittsgeschwindigkeit ist desto mehr Punkte erhält der Fahrer
- Je höher der Durchschnittswinkel desto mehr Punkte erhält der Fahrer
- Der Durchschnittswinkel wird über einen kompletten Kurvenabschnitt berechnet
- Je näher der Fahrer am Apex ist desto mehr Punkte erhält der Fahrer
- Bei einer Drehung des Fahrzeuges erhält der Fahrer 0 Punkte- Je höher die Eintrittsgeschwindigkeit ist desto mehr Punkte erhält der Fahrer
- Je höher der Durchschnittswinkel desto mehr Punkte erhält der Fahrer
- Der Durchschnittswinkel wird über einen kompletten Kurvenabschnitt berechnet
- Je näher der Fahrer am Apex ist desto mehr Punkte erhält der Fahrer
- Bei einem kompletten Halt des Fahrzeuges erhält der Fahrer 0 Punkte
- Bei Kontakt mit der Bande oder andere Hindernisse erhält der Fahrer Strafpunkte, welche von 1 bis 3 Punkte variieren können
- Das verlassen der Strecke wird mit Strafpunkten geahndet, welche von -1 bis -8 Punkten variieren können
- Wenn ein Reifen die Strecke verlässt erhält der Fahrer 1 bis 2 Strafpunkte
- Wenn zwei Reifen die Strecke verlassen erhält der Fahrer 3 bis 4 Strafpunkte
- Verlassen mehr als drei Reifen die Strecke erhält der Fahrer 5 bis 7 Strafpunkte
- Verlässt der Fahrer die komplette Strecke und kommt fast zum stehen erhält der Fahrer 8 Starfpunkte
- Die Punktzahl einer Runde geht wie folgt in die Gesamtwertung ein:- Wenn zwei Reifen die Strecke verlassen erhält der Fahrer 3 bis 4 Strafpunkte
- Verlassen mehr als drei Reifen die Strecke erhält der Fahrer 5 bis 7 Strafpunkte
- Verlässt der Fahrer die komplette Strecke und kommt fast zum stehen erhält der Fahrer 8 Starfpunkte
- Die höchste Punktzahl einer Runde wird mal dem Multiplikator genommen
Multiplikator Tabelle
Qualifikations Runde: x 1
Achtelfinale: x 1.2
Viertelfinale: x 1.4
Halbfinale: x 1.6
Finale: x 1.8
- Die Gesamtwertung einer kompletten Runde setzt sich wie folgt zusammen:
QR + AF + HF + F = Gesamtwertung (Runde)
- Die Gesamtwertung einer kompletten Serien settz sich wie folgt zusammen:Runde 1 + Runde 2 + ... + Runde 6 = Gesamtwertung (Serie)
- Jede Rennserie besitzt eine eigene Gesamtwertung- Die Konstrukteurswertung setzt sich aus den beiden Gesamtwertung der Teammitglieder zusammen
- Sieger der Rennserien ist der Teilnehmer oder das Team mit den meisten Punkten
Qualifikations Runde
- Die Qualifikations Runde muss von jedem Fahrer absolviert werden
- Jeder Fahrer hat genau eine Qualifikations Runde
- Die Qualifikations Runde entscheidet die Zusammensetzung der Tandem Paare
- Jeder Fahrer wird durch eine ausgewählte Jury bewertet und in die entsprechenden Gruppen aufgeteilt
- Die Qualifikations Runde wird nach dem Punktesystem bewertet
- Punkte der Qualifikations Runde gehen auch in die Gesamtwertung ein
- Jeder Fahrer hat genau eine Qualifikations Runde
- Die Qualifikations Runde entscheidet die Zusammensetzung der Tandem Paare
- Jeder Fahrer wird durch eine ausgewählte Jury bewertet und in die entsprechenden Gruppen aufgeteilt
- Die Qualifikations Runde wird nach dem Punktesystem bewertet
- Punkte der Qualifikations Runde gehen auch in die Gesamtwertung ein
Tandem Runde
- Es treten immer zwei Fahrer gegeneinander an
- Es wird im K.O. System gegeneinander gefahren
- Jeder Fahrer fährt einmal als "Angreifer" und "Verteidiger"
- Nach der ersten Runde wechseln die Fahrer die Positionen
- Je näher man zum Vordermann aufschließen kann werden Extrapunkte verteilt
- Überholung des Vordermannes bedeutet automatischen die volle Punktzahl einer Runder
- Eine Überholung wird nur gewertet wenn diese während einer Kurve (im Drift) passiert
- Kontakt mit dem Vordermann werden mit Strafpunkten geahndet
- Es werden beide Fahrer bewertet; die Punkte werden in Offensiv- und Defensivpunkte unterschieden
- Die Offensiv- und Defensivpunkte werden nachdem Punktesystem bewertet
- Die Offensiv- und Defensivpunkte werden addiert und ergeben somit die Gesamtwertung einer Tandem-Runde
- Schwerere Kontakte bedeuteten die automatische Niederlage des Verursachers
- Erhalten die Fahrer die gleiche Punktzahl wird das Rennen um eine Runde erweitert
- Der Fahrer mit der geringsten Punktzahl verliert die Tandem-Runde
- Es wird im K.O. System gegeneinander gefahren
- Jeder Fahrer fährt einmal als "Angreifer" und "Verteidiger"
- Nach der ersten Runde wechseln die Fahrer die Positionen
- Je näher man zum Vordermann aufschließen kann werden Extrapunkte verteilt
- Überholung des Vordermannes bedeutet automatischen die volle Punktzahl einer Runder
- Eine Überholung wird nur gewertet wenn diese während einer Kurve (im Drift) passiert
- Kontakt mit dem Vordermann werden mit Strafpunkten geahndet
- Es werden beide Fahrer bewertet; die Punkte werden in Offensiv- und Defensivpunkte unterschieden
- Die Offensiv- und Defensivpunkte werden nachdem Punktesystem bewertet
- Die Offensiv- und Defensivpunkte werden addiert und ergeben somit die Gesamtwertung einer Tandem-Runde
- Schwerere Kontakte bedeuteten die automatische Niederlage des Verursachers
- Erhalten die Fahrer die gleiche Punktzahl wird das Rennen um eine Runde erweitert
- Der Fahrer mit der geringsten Punktzahl verliert die Tandem-Runde
[Termine]
18.05.2011 - Mittwoch - Training #1 - JVFD Runde 1 und 2 [CLOSED]
10.06.2011 - Freitag - JVFD Runde 1 und 2 (wenn die Zeit besteht auch noch Runde 3)
[Teilnehmer]
Jury-Mitglieder
shoKuu
Team 1 - (Farbe: Weiss)
1. Flampard247 = JVFD (Nissan Silvia S15 RM), AVFD (Corvette ZR1 (C6)) und 4VFD (Skyline GT-R V-Spec II Nür (R34))
2. Willi das Wiesel = JVFD (Nissan Silvia S15 RM), AVFD (Corvette ZR1), 4VFD (Mitsubishi Evolution RM)
Team 2 - (Farbe: Blau)
3. Biohazard = JVFD, AVFD und 4VFD
4. B.K. #7 = JVFD, AVFD und 4VFD
Teinlnehmer ohne Team
5. alkaAdeluxx
[Rennserien / Saison 1]
JVFD Series - The Drift Legend
Japanese Classic Series
Tsukuba (komplett)
Suzuka Circuit Ost (komplett)
Eden of the East Championship
Fuji Speedway F
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=JbOnuZ36v60"]Fuji Speedway F - Abschnitte[/ame]
Midnight Club Festival
Special Stage Route 5 (komplett)
Special Stage Route 7
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=n-DCtLMh2sI"]Special Stage Route 7 - Abschnitte[/ame]
[Teilnahmebedingungen]
- Es dürfen nur Fahrzeuge japanische Hersteller genommen werden
- Es dürfen nur Fahrzeuge mit FH/MH Antrieb genommen werden
- Alle Fahrzeuge müssen das Mindestgewicht von 1000 KG besitzen
- Die maximale Leistung wird auf 400 kW beschränkt und darf nicht überschritten werden
- Es darf nur mit Sport:Hart oder schlechter gefahren werden
- Es dürfen nur Fahrzeuge mit FH/MH Antrieb genommen werden
- Alle Fahrzeuge müssen das Mindestgewicht von 1000 KG besitzen
- Die maximale Leistung wird auf 400 kW beschränkt und darf nicht überschritten werden
- Es darf nur mit Sport:Hart oder schlechter gefahren werden
[Teilnehmer Fahrzeuge]
Willi das Wiesel: Nissan Silvia spec-R AERO (S15) (RM) ´02
Biohazard: Honda S2000
FLampard: Nissan Silvia spec-R AERO (S15) (RM) ´02
BK: Nissan Silvia spec-R AERO (S15) (RM) ´02
AVFD - The American Muscle
Sightseeing United Kingdom Series
Top Gear Test Track
London
American Beauty All Stars
Straßenkurs - Indy
Laguna Seca Raceway
Nitro Curcuit Cup
High Speed Ring (komplett)
Grand Valley Speedway
[Teilnahmebedingungen]
- Es dürfen nur Fahrzeuge amerikanischer Hersteller genommen werden
- Es dürfen nur Fahrzeuge mit FH Antrieb genommen werden
- Alle Fahrzeuge müssen das Mindestgewicht von 1250 KG besitzen
- Die maximale Leistung wird auf 500 kW beschränkt und darf nicht überschritten werden
- Es darf nur mit Komfort:Mittel oder schlechter gefahren werden
- Es dürfen nur Fahrzeuge mit FH Antrieb genommen werden
- Alle Fahrzeuge müssen das Mindestgewicht von 1250 KG besitzen
- Die maximale Leistung wird auf 500 kW beschränkt und darf nicht überschritten werden
- Es darf nur mit Komfort:Mittel oder schlechter gefahren werden
4VFD - The Tuning Club
European Classic Series
Circuit de la Sarthe
Circuito de Madrid
Blackwood Offroad Cup
Eigernordwand / Kurz (komplett)
Deep Forest Raceway
4Wheel GT Series
Autumn Ring
Trial Mountain Circuit
[Teilnahmebedingungen]
- Es dürfen Fahrzeuge aller Hersteller genommen werden
- Es dürfen nur Fahrzeuge mit 4x4 Antrieb genommen werden
- Alle Fahrzeuge müssen das Mindestgewicht 1100 KG besitzen
- Die maximale Leistung wird auf 440 kW beschränkt und darf nicht überschritten werden
- Es darf nur mit Sport:Hart oder schlechter gefahren werden
- Es dürfen nur Fahrzeuge mit 4x4 Antrieb genommen werden
- Alle Fahrzeuge müssen das Mindestgewicht 1100 KG besitzen
- Die maximale Leistung wird auf 440 kW beschränkt und darf nicht überschritten werden
- Es darf nur mit Sport:Hart oder schlechter gefahren werden
Zuletzt editiert: