Was ist aus den Space trading/combat Sims geworden (à la Freespace, Freelancer)?

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#1
Warum gibt es für die PS3 oder allg. für die aktuelle Konsolen Gen. so wenig Games dieser Art. Ich bin schon eine Weile auf der Suche, bin aber bisher nicht fündig geworden.
Irgendwie konzentrieren sich die meisten Hersteller nur noch auf wenige Core Genres, wie FPS, FPS, FPS, RPG und den anderen Standardkram.
Die Xbox bekommt immerhin demnächst mit Darkstar One (Habe ich auf PC bereits durchgespielt;)) auch ihren ersten Ableger dieser Art.
Das die Konsole als Plattform sich für solche Games nicht eignet (Stichwort: Controller) kann es eigtl. nicht liegen, oder?
Was meint ihr?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#3
Ein X auf Konsolen. Sorry aber der Wirtschaftspart & die Steuerung sind schon auf dem PC nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vor allem Ersteres schreckt sicher so ziemlich Jeden heute auf Konsolen ab. Selbst actionlastige Spiele ala Wing Commander gibt es nicht mehr.

Die korrekte Frage müsste eigentlich lauten: "Warum kommen überhaupt keine Spacesims mehr raus?"
Ist ja nicht so als ob auf der 360 oder selbst am PC in diesem Genre in den letzten Jahren ernstzunehmende Spiele rausgekommen wären.
Am PC gabs die letzten Jahre eigentlich nur Freelancer (2003) & zum Schluss Darkstar One (2006).
Auf der 360 gabs noch Project Sylpheed, welches leider mit einer vollkommen überladener & unübersichtlicher Anzeige und einem nervigen Zielsystem scheiterte & jetzt eben der Versuch mit Darkstar One.

Kein Vergleich zu früheren Tagen: Wing Commander, Privateer, Freespace, X-Wing/TIE-Fighter & dann noch Starlancer waren einfach genial.
Vor allem die Wing Commander-Reihe waren grafische Aushängeschilde & schafften es auch immer wieder auf Konsolen.

Aber irgendwie ist dieses Genre in der Versenkung verschwunden & schafft es nicht mehr heraus. Auf dem Cube gab es wenigstens noch die Rouge Squadron-Spiele, auch wenn die deutlich actionlastiger waren als die anderen Spacesims, aber jetzt sieht es nicht so aus, als ob BigN Interesse an einer Fortsetzung hätte.
Sony sitzt meines Wissens nach auf der Colony Wars-Lizenz & macht nix draus.
EA hat außer dem grottenschlechten Wing Commander Arena nix mit dieser herlichen Lizenz gemacht.
War ein großer Fan des Genres & es ist umso traurige, dass da einfach nix mehr kommt.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#4
Nun, ein X3 könnte ich ich mir auf Konsole auch schwer vorstellen, wenn man an die mehrfachbelegung der Tastatur zurückdenkt, war schon crazy:ugly:. Für Konsole wäre das sicherlich schwer umzusetzten.
Aber AngelvsMadman hat schon recht. Die allg. Lage dieses Genres hat sich plattformübergreifend in den letzten Jahren rel. verschlechtert (Hab mal den Threadtitel allgemeiner gehalten). Irgendwie schade:(
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#5
Also ich hab nach wie vor ne Menge Spass mit X3TC..... und ab und auch noch mit X3Reunion... komme auch ohne Tastatur gut damit zurecht...

Aber es stimmt schon es erfordert eingewöhnungs und einarbeitungszeit....
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#8
Leider, wobei Eve Online beweist wie beliebt dieses Genre eigentlich noch ist. Immerhin blechen da ca. 300 000 Leute die monatlichen Gebühren (Stand Mai 2009).
Der kommende Konsolen-Ableger Dust 514 ist ja leider kein Space-Sim sondern ein FPS.
Am PC gibt es zwar eine recht aktive Mod-Szene, die sich (unter anderem) der Freespace 2-Engine bedient & da sind schon einige interessante Projekte am Laufen, nur für ein richtiges neues Wing Commander oder X-Wing würde ich über Leichen gehen.
 
Top