No 28
DOOM (1993)
(0.3% Platin)
Das hat ein wenig gedauert aber ich hab es mir nach all den Horrorgeschichten schwerer vorgestellt.
Das Vorwissen von Doom auf dem GBA hat mir teils geholfen aber mit den abweichenden Level-Bezeichnungen und Reihenfolge erst verwirrt.
Man kann hier sehr schnell 8 Gold und 5 Silber einsacken wenn man mit dem Spiel vertraut ist. Jemand mit sehr guten Doom Skills kann die Platin wohl in vier Stunden holen. Wenn man wie ein Holzkopf wieder und wieder in die Horden läuft bringt das maximalen Frust, vor allem seit einem Update das auf "Nightmare" Schwierigkeit die Geschwindigkeit der Gegner und deren Projektile ordentlich anzieht. (Update September 2021 kam das starke Update)
Wenn man stumpf spielt sieht es so aus, wobei es ab und an einen hohen Glücksfaktor gibt wegen den Respawns:
Schon wie er läuft, das kann nix werden.
Um "Not so bad" (Gold, 0,4%) zu bekommen müssen von den ersten 3 Teilen (Knee Deep in the Dead, Shores of Hell und Inferno) jeweils ohne Bonuslevel auf Nightmare im Splitscreen Koop beendet werden (zweiter Controller nötig).
WICHTIG: Ihr müsst immer Hosten, nur der Host bekommt die Trophy auch bei der Anmeldung und Levelwahl immer auf den Schwierigkeitsgrad achten und nicht mit dem zweiten Controller per
raus.
Da weicht man Feuerbällen der Dämonen weniger oft aus und Deckung ist gefragt. Man feuert z.B. hinter der Deckung, bewegt sich dann aber schnell genug hervor damit das Schrot im Dämonen landet.
Habe bis auf den im Spiel als Lösung angebotenen Rocketjump in e3m6 keinen Glitch oder sonstiges verwendet. Ich fand den Void-kagg schon immer schwieriger als einfach das Level zu beenden.
Die Platin-Schlachter wie Byakuya werden die glücklicherweise vor dem Update geholt haben.
Es wird noch etwas Zeit vergehen bis ich das bei Doom II versuche, was als nochmal schwerer gehandelt wird.
Sobald man e1m3 - e1m8 durch hat wird es bedeuten einfacher, e2m6 braucht vll. ein paar Testläufe.
Probleme:
- Gegner respawnen ständig und bewegen sich wie auf Koks, man bleibt vor allem an den Pinkies hängen
- Spiel kann abstürzen wenn man zu lange in einem Level bleibt und zu viele Dämonenüberreste rumliegen
- Speichern geht im Level nicht
- Pausieren auch nicht
- Stirbt man ist man wieder am Anfang der Map, alle Ausrüstung ist weg, aber die Schlüsselkarten bleiben
- Bis auf bestimmte Waffen-Pickups kann man alles andere nur einmal aufheben
Lösung:
- Infights anzetteln
- Gegner die auf Sicht und Geräusch attackieren nur triggern wenn nötig (Cocadämon sieht durch Wände, Barone, Dämonen, Pinkies und die fliegenden Schädel kommen auf Sicht und Geräusch).
- veränderte Reihenfolge die Schlüsselkarten/Schädel zu sammeln kann sich lohnen (e2m6)
- Helligkeit hoch
- Laufen auf durchgehend an stellen
- V40/V50 laufen wenn es geht
- Wissen wann man einen Schalter nicht betätigen sollte
- Die Geheimen Orte helfen oft enorm durch andere Routen, Gesundheit und Rüstung
- Raketenwerfer bei kurzer Entfernung und Wänden nicht einsetzen, man bekommt selber mehr Schaden ab sofern man keine Unverwundbarkeit hat oder sehr viel Leben&Rüstung. Stattdessen Fässer nutzen oder falls möglich Chaingun/Plasmagewehr um den Weg frei zu bekommen. Die Shotgun kommt man auch weit sofern man etwas Deckung hat oder es nicht sehr wusselig wird.
- Wer nicht im Weg ist, ist keine Munition wert.
- Es gibt mehrere Level bei dem man nicht alle Schlüsselkarten braucht.
- Links antäuschen, rechts vorbei
Was mir beim klassischen Doom fehlt ist eine andere alternative Steuerung. Könnte man via
das Gieren unabhängig vom Stick steuern, wäre das Strave-Running wesentlich besser umsetzbar (imo).