Also ich würde ein Spiel designen, das in der realen Welt spielt. Das Gameplay sollte sich demnach real anfühlen. Nicht nur die Animationen real aussehen, sondern es sollte so gestaltet sein, dass man nachvollziehen kann, was der Charakter gerade tut. Dass jede einzelne Aktion, jede einzelne Aufgabe im Spiel sinnvoll und realistisch ist. Es sollte ein Action/Adventure mit RPG-Elementen sein. Dem Spieler wird so viel Freiraum gegeben wie möglich, allerdings nur in einem sinnvollen Rahmen. Heißt: Wenn jetzt ein Spieler versucht eine Aktion auszuführen die in der aktuellen Situation, in der der Charakter sich befindet, vollkommen sinnlos und unrealistisch wäre, so wird ihm dies wahrscheinlich meist verwehrt bleiben. Ich glaube, ich würde meinem Charakter keine Waffe geben. Er könnte sich aber natürlich eine nehmen, wenn er eine findet. Der Charakter sollte ein normaler Mensch sein. Kein Schatzsucher, kein Superheld, kein FBI-Agent, kein Krimineller. Einfach jemand ganz normales, der in eine für ihn ungewöhnliche und sehr gefährliche Situation gerät und versucht, diese zu meistern. Auch eine Frau als Protagonistin würde ich ihn Betracht ziehen.
Steuerung:
L1 - Ducken/Rollen
R1 - Springen/Über Hindernisse hüpfen
L2 - Schleichen/Langsam gehen (Kontextabhängig auch Bremsen/Rückwärts fahren)
R2 - Rennen (Kontextabhängig auch Gas geben)
Oben - Energie-Anzeige einblenden
Unten - Inventar einblenden
Rechts - Notizbuch des Charakters (lesen, oder neuen Eintrag verfassen)
Links - Einen Tipp vom Charakter zur aktuellen Situation erhalten
Linker Stick - Gehen (bzw. Schleichen/Rennen)
Rechter Stick - Kamera
Select - Zuletzt benutzte Waffe ziehen (falls vorhanden)/Waffe einstecken
Start - Pausenmenü
Dreieck - In First-Person-Perspektive schalten
Kreis - In Deckung gehen
X - Aktions-Taste/Wenn bei gedrückter R2-Taste gedrückt gehalten Sprint
Quadrat - Kämpfen/Schießen