Das lässt sich ziemlich einfach erklären:
Alle Titel von EA:
Nachdem Nitendo unsere Pläne Origin in ihre Onlineplattform zu integrieren durchkreuzte, haben wir allen unseren Studios befohlen, die Dev-Kits zu nutzen um am Klo Mario zu zocken.
Alle Titel von EAP:
Auch hier haen wir unseren Partnern nahegelegt, die WiiU doch lieber für Mario-Klo Sessions einzusetzen, als von ihnen die Frage nach dieser Plattform auftauchte.
Außerdem:
CryTek -> F2P und erstmal gesunden Abstand von A³-Konsolentiteln
Insomniac -> die sind mal mit PS3 UND 360 beschäftigt, denn bis jetzt macht Fuse dort keine so gute Figur
THQ -> vlt eine Spendenaktion aufrufen. Die Studios sind schon finanziell am Limit und haben genug mit PC, PS3, 360 zu tun.
Bioshock Infinite wurde schon für PC, 360 und PS3 oft genug verschoben, die machen keine Extrawurst jetzt auch noch für Nitendo,.
Beim Rest: die Spiele wurden für PC, 360 und PS3 aufgezogen. Plattformen mit denen man Erfahrung hat (bei den beiden Konsolen immerhin 7 Jahre), wo man eine Userbase hat und wo man nicht extra Leute dafür einstellen muss.
Die WiiU kommt einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt. PS3 und 360-Nachfolger kommen frühestens nächstes Jahr und jetzt ist erstmal die Abcash-Phase wo man mit Projekten auch Gewinne einfahren will, bzw. neue IPs auf Plattformen mit großer Userbase starten will.
Die Alternative wären noch mehr "Qualitätsports" wie die WiiU schon jetzt als 3tes Rad am Wagen dastehen muss und wenn ich die Verkaufszahlen richtig im Kopf habe, waren die nicht der Brüller.