Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Ich bin mit meiner Series S sehr zufrieden, habe mich aber auch bewusst für das kleine Modell entschieden. Ein "Ersatz" für die Series X ist sie definitiv nicht, wenn man mit der Power der großen Schwester liebäugelt. Beide sprechen ganz bewusst unterschiedliche Zielgruppen an.
 


:::cry::::::eek:::



MS buttert permanent Geld in die Xbox Sparte und wird womöglich auch in 10 Jahren noch keine schwarze Zahlen schreiben.
Zumindest dann nicht, wenn wir die Ausgaben den Einnahmen gegenüberstellen und nicht nur auf die jeweiligen Jahre für sich schauen.

Gerade der Game Pass wird ja schon abartig "promotet".
Es laufen weiterhin die 1 € Aktionen (GPU für 1 €/Monat und die Umwandlung von Gold in GPU für 1 €) und die ganzen günstigen Angebote (~45 € GPU pro Jahr) gibt es auch noch (sind teils durch die Pringles Aktion entstanden, die aber auch Unmengen an Codes generierte..).
Wie an anderer Stelle mal erwähnt, "Hauptsache Sony verliert".
Wirtschaftlich ist der Game Pass zumindest nicht und wird es wohl auch lange nicht sein.
Rechnet doch nur die jetzigen "1 € Abonnenten" heraus und die ganzen Angebotsaktionen und wie viele werden dann noch übrig bleiben, die ~13 € pro Monat zahlen würden bzw. es aktuell tun?
Mein Abo läuft noch, dank Pringles (habe die Dosen auch gekauft..).

Alle (oder eher ein Großteil) Studioübernahmen und Entwicklungskosten "müssen" ja quasi von den GPU Kunden und den ~13 € pro Monat bezahlt werden.
Da stehen Milliarden gegenüber paar (Hundert..?) Millionen pro Jahr.
 

crack-king

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:::cry::::::eek:::



MS buttert permanent Geld in die Xbox Sparte und wird womöglich auch in 10 Jahren noch keine schwarze Zahlen schreiben.
Zumindest dann nicht, wenn wir die Ausgaben den Einnahmen gegenüberstellen und nicht nur auf die jeweiligen Jahre für sich schauen.

Gerade der Game Pass wird ja schon abartig "promotet".
Es laufen weiterhin die 1 € Aktionen (GPU für 1 €/Monat und die Umwandlung von Gold in GPU für 1 €) und die ganzen günstigen Angebote (~45 € GPU pro Jahr) gibt es auch noch (sind teils durch die Pringles Aktion entstanden, die aber auch Unmengen an Codes generierte..).
Wie an anderer Stelle mal erwähnt, "Hauptsache Sony verliert".
Wirtschaftlich ist der Game Pass zumindest nicht und wird es wohl auch lange nicht sein.
Rechnet doch nur die jetzigen "1 € Abonnenten" heraus und die ganzen Angebotsaktionen und wie viele werden dann noch übrig bleiben, die ~13 € pro Monat zahlen würden?
Das GamePass momentan nicht rentabel ist, sollte wirklich niemand überraschen.

Microsoft verfolgt das gleiche Ziel wie Netflix, Apple mit Apple Music und andere Anbieter. Zu Beginn MUSST du Geld reinbuttern. Du kannst halt nicht von 2 Mio. Abos das nächste Halo Infinite finanzieren. Deshalb wird zu Beginn so viel Geld investiert um möglichst schnell eine große Userbasis aufzubauen, die es Konkurrenten schwerer macht. Wenn man die dann hat, kann man das Business so entwickeln das man damit Geld verdient.

Netflix & Co. sind/waren jahrelang immer im Minus. Trotzdem gibt es sie noch.

Das hat nichts damit zu tun das "Hauptsache Sony verliert". Ob mit oder ohne Sony, anders kannst du den GamePass nicht langfristig aufbauen wenn das deine Zukunft ist.
 

Andy

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PSN-Name: Andy1985
Ich glaub Epic ist da ein gutes Indiz, was so ein "Gratis" Spiel kostet. Das war für die auch nicht billig, konnten aber dank der exklusiven Store-Titel wieder mit etwas Geld punkten.
Es ist halt nur eine Frage wie lange die Sharholder zusehen, bevor sie den Stecker ziehen. MS ist mehr als die XBox.
 
Noch hat man auch da kein Plus erwirtschaftet (mit Blick auf den Schuldenberg) und benötigt laut einigen Quellen bis 2025 (oder länger).
Erst dann wird man womöglich pro Jahr auch wirklich mit Gewinn herausgehen und das hat fast 20 Jahre gedauert und mehrere Milliarden gekostet.

Die positiven Prognosen (ab 2025 schuldenfrei) auch nur bei steigenden Abonnentenzahlen.
Muss man mal sehen.
Gerade Netflix sehe ich daher weiterhin als Risiko und noch nicht als positives Beispiel und "Gewinner".
Und die haben jetzt schon über 200 Millionen Kunden und nehmen teils 18 €/Monat.
Wie will MS solche Zahlen erreichen? PS4 und One haben zusammen (geschätzt/gefühlt) ~150 Millionen Konsolen verkauft.
Bis die benötigte Bandbreite selbst in Ländern wie Deutschland gut genug ist, überall Flatrates vorhanden sind und auch die Anbieter selbst UHD anbieten, dauert es noch.
Sony geht erst jetzt den Schritt zu 1080p und auch MS versucht es wohl erst jetzt, von 720p auf eine höhere Auflösung zu gehen.
 

crack-king

Administrator
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Wie will MS solche Zahlen erreichen? PS4 und One haben zusammen (geschätzt/gefühlt) ~150 Millionen Konsolen verkauft.
Das ist ja der Trick. Für GamePass wirst du langfristig keine Xbox brauchen. Wenn es nach Microsoft geht, kannst du Gamepass irgendwann auf der Switch via Streaming, auf der PS5, auf dem Android Handy, auf dem TV und meinetwegen auch auf deinem Toaster nutzen.

Bis die benötigte Bandbreite selbst in Ländern wie Deutschland gut genug ist, überall Flatrates vorhanden sind und auch die Anbieter selbst UHD anbieten, dauert es noch.
Es dürfte etwa gleich viel Bandbreite wie Netflix & Co. kosten. Das juckt auch keinen.
 
Ich bin echt soooo nah dran, mir eine XBOX SERIES S zu holen. Mich reizen vor allem die kurzen Ladezeiten gegenüber der XBOX ONE X. Ich versuche mich aber zu beherrschen und warte auf die XBOX SERIES X. Ich will die zum Normalpreis kaufen ohne stressiges Tamtam.

Warum gibt es eigentlich die XSS wie Sand am Meer und die XSX so gut wie überhaupt nicht? Sind doch in beiden Konsolen neuartige Chips drin, wenn auch verschiedene.
Mach ein Alarm bei MyDealz und dann musst du halt nur noch schnell sein. Schlägt bei mir rund 3x die Woche an.
 
Die Verkäufe sind eine vorhandene und greifbare Zahl, die zumindest die "potentielle Userbase" ein wenig aufzeigen sollte.
Anders formuliert würde es sich vermutlich genauer anhören.
"In der Vergangenheit zeigten die Verkäufe der PS2 und Xbox Generation, der PS3 und 360 Generation und der PS4 und One Generation auf, dass das Interesse an Konsolenspielen bei XXX Millionen liegt. Die Hürde der Anschaffungskosten fiel mit der Zeit und wäre auch bei einem Streamingangebot teils gegeben (Controller)."


Aber ab davon hat Sony mit PS Now bereits einen eigenen Service und selbst Nintendo hat damit bereits experimentiert.
Wenn auch in Zusammenarbeit mit anderen Firmen (und nur in Japan?).

Preislich ist PS Now (offiziell) attraktiver und bietet auch mehr Spiele.
MS Vorteil sind die Exklusivtitel und die Day One Aufnahme dieser.

Ob es also ausreichen wird, gegen die Konkurrenz zu bestehen, die nicht erst später auftaucht, sondern bereits da ist?
Ich kenne die offiziellen Abozahlen (GP 22 Millionen zu 2,2 bei PS Now), die aber nicht auf tatsächliche Abonnenten bereinigt sind bzw. auf normale Abrechnungen.
Hatte ich weiter oben bereits angesprochen.
Wie viele der jetzigen Game Pass Abonnenten würden 13 €/Monat zahlen?
Und wie viele würden Game Pass als reinen Streaminganbieter nutzen?


Es dürfte etwa gleich viel Bandbreite wie Netflix & Co. kosten. Das juckt auch keinen.
Für Stadia/Cyberpunk benötigst du 42 Mbps (4K HDR) und bei Netflix reichen 25 Mbps aus.
Hängt auch immer von der Bitrate ab und durch bessere Komprimierung usw.
 
Also ich persönlich habe die xCloud noch nie ordentlich zum laufen gebracht, trotz 5ghz Wlan und 10-11mb Donwnstream. Nach dem Titelbildschirm friert immer das Bild ein und der Ton läuft weiter. Da läuft PSnow wesentlich besser (Betonung auf wesentlich). Bin da schon ehrlich gesagt, ein wenig enttäuscht von MS. Momentan stört es mich nicht, da ich sowieso keine Lust habe auf 6" zu spielen und bisher ist es ja auch "nur" eine Beta...
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Das GamePass momentan nicht rentabel ist, sollte wirklich niemand überraschen.

Microsoft verfolgt das gleiche Ziel wie Netflix, Apple mit Apple Music und andere Anbieter. Zu Beginn MUSST du Geld reinbuttern. Du kannst halt nicht von 2 Mio. Abos das nächste Halo Infinite finanzieren. Deshalb wird zu Beginn so viel Geld investiert um möglichst schnell eine große Userbasis aufzubauen, die es Konkurrenten schwerer macht. Wenn man die dann hat, kann man das Business so entwickeln das man damit Geld verdient.

Netflix & Co. sind/waren jahrelang immer im Minus. Trotzdem gibt es sie noch.

Das hat nichts damit zu tun das "Hauptsache Sony verliert". Ob mit oder ohne Sony, anders kannst du den GamePass nicht langfristig aufbauen wenn das deine Zukunft ist.

This.

Und das wurde hier und an anderer Stelle auch schon gefühlt 100 Mal durchgekaut. Alles keine neuen Erkenntnisse.
 
Zuletzt editiert:
Den Sinn dahinter verstehe ich schon, nur erscheint das Risiko und die Dauer bis zum Gewinn in keinem Verhältnis.
Siehe Netflix und der weiterhin existierende und milliardenschwere Schuldenberg, der vielleicht erst in 4-5 Jahren abgebaut ist.

Jetzt lass die Abonnentenzuwächse schwächeln (wie zuletzt geschehen), den Aktienwert dadurch sinken (wie passiert) und es paar mal in Folge geschehen und ob dann noch Investoren weiterhin Geld in Netflix stecken?
 

crack-king

Administrator
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systems, systems, systems, systems, systems, systems
Den Sinn dahinter verstehe ich schon, nur erscheint das Risiko und die Dauer bis zum Gewinn in keinem Verhältnis.
Siehe Netflix und der weiterhin existierende und milliardenschwere Schuldenberg, der vielleicht erst in 4-5 Jahren abgebaut ist.

Jetzt lass die Abonnentenzuwächse schwächeln (wie zuletzt geschehen), den Aktienwert dadurch sinken (wie passiert) und es paar mal in Folge geschehen und ob dann noch Investoren weiterhin Geld in Netflix stecken?
Vielleicht werden Netflix & Co. irgendwann zusammenbrechen. Aber momentan "macht man das so" und offensichtlich bestehen wenig Zweifel daran das Netflix & Co. profitabel werden können.

Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative?
 
bestehen wenig Zweifel daran
Gibt Aktienexperten, die die Netflix Aktie nicht empfehlen oder eher für "risikofreudige Anleger".

Die Alternative wäre ein gesünderer Weg, den scheinbar Sony beschreitet.
MS will zwar 13 €/Monat, hat aber seit Jahren die 1 € Aktionen am laufen und pusht weiterhin Millionen (Milliarden?) in den Game Pass.
Man bietet keine zeitlichen Begrenzungen, wie es EA und Sony mit der Aufnahme von neuen Titeln praktizieren.
Man versucht es gar nicht erst, auf einen "ok Ast" zu kommen, sondern bläht den Game Pass immer weiter auf.
So geschehen mit EA Play und Ubisoft soll angeblich auch noch folgen.

Vielleicht geht es auch auf und keiner kann die Zukunft so vorhersagen.
Beim Streaming hat keiner mit diesem rasanten Anstieg von Disney + gerechnet und vor Jahren nicht mal mit dem Service.
Auch das wird Netflix hart treffen, da nicht nur ein Konkurrent auftrat und bleibt, sondern der auch sehr viele Serien und Filme von Netflix abzieht.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Du ganz ehrlich, für mich als Endverbraucher sind diese ganzen Gedankenspiele nichts weiter als Makulatur. Ich nutze die Dienste (GamePass, Netflix und wie sie alle heißen) und genieße es ganz einfach. Wenns irgendwann in Zukunft nicht mehr existieren sollte - so what? Bis dahin hab ich jedenfalls meinen Spaß.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Du ganz ehrlich, für mich als Endverbraucher sind diese ganzen Gedankenspiele nichts weiter als Makulatur. Ich nutze die Dienste (GamePass, Netflix und wie sie alle heißen) und genieße es ganz einfach. Wenns irgendwann in Zukunft nicht mehr existieren sollte - so what? Bis dahin hab ich jedenfalls meinen Spaß.
Problematisch wird es nur dann, wenn der Anbieter ausschließlich auf Streaming only geht.

Lizenzen fallen weg, wissen wir und spüren wir auch immer wenn dann mal ein Titel wie Forza Horizon 3 völlig aus dem Store verschwindet.
Solange man das Spiel noch im Handel bekommt kein Weltuntergang, aber wenn dann mal Netflix oder MS Titeln nicht mehr in den Handel stellen ein ähnlich beschissenes Problem, wie Sony dass aus wenig Legacy-Liebe den Store für die alten Spiele abdreht.
 
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