Okay war dann wirklich mehr PC-Gaming als ich dachte. Dann lest es euch mal durch, besser als viele Dev-Storys:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stalker:_Shadow_of_Chernobyl#Entwicklung
Reddit
The Californian sent to save Stalker: Shadow of Chernobyl from development hell
Kurz gesagt: das war ein Feature Creep, gerade in Zeiten der Ankündigung war das etwas, das wir erst 10 Jahre später sahen in Spielen wie Far Cry, Crysis usw.
Offene Welt, Rollenspielelemente, viele Elemente die man nur aus GTA kannte oder kennen lernen sollte.
Ein Team das die Technik von Null schaffen sollte und quasi DAUER-Crunch. Irgendwann sind ihm dann mal die Kern-Entwickler abgesprungen als sie fairen Lohn/Arbeitszeiten wollten und naja das ist jetzt 4A Games (Metro-Reihe).
Als dem Studiochef das Geld ausging, hat er THQ an Bord geholt die bald merkten, was die da für ein Technikmonster hatten und haben ihm dann nach einigen Verschiebungen Dean Sharpe geschickt, der nicht nur einen Kulturschock verdauen musste (liest sich teils wie ein Krimi), sondern auch GSC erklären musste, dass sie die Hälfte der geplanten Features streichen mussten (Fahrzeuge, dyn. offene Welt ohne Ladezeiten usw.) da man auch mal ein Spiel fertig stellen musste.
Ich glaube Sharpe arbeitet nun auch bei 4A.
Der Chef von GSC Sergiy Grygorovych hatte dann nach langen Ankündigungen keinen Bock und hat den Laden geschlossen, da es ihm zu viel Arbeit war und jetzt läuft das wieder. Soll eine SEHR exzentrische Person sein, gab da Szenen wo er mit Sharpe ANGEBLICH gestritten hat und eine Pistole zückte, ANGEBLICH im Geld schwimmt, aber der sich nur für begrenzte Zeit für etwas begeistern kann.