Dann wäre das schon bei Teil 5 der Fall gewesen.
MS hat eher das Problem, dass sie so viele Partner in der One-Ära verloren haben. Die Gears-Macher Epic mussten ersetzt werden, Bungie ging nach Halo Reach und ständig wechselte die Priorität im Team. Kinect, Movies, wieder Games.
343 hat mit Teil 4 gute Arbeit abgeliefert, aber der MP war damals ein Flickwerk. Ständig ging es: die Story wird in Koop-Missionen fortgesetzt - okay nicht so voll toll, da die keiner spielt, aber der MP ist toll .... okay den spielt auch Niemand, aber wartet auf Teil 5.
Zwischen Teil 4 und jetzt Infinite sind soviele Leute gekommen und gegangen, weil das Team einfach ständig den Fokus wechselte und immer noch im Schatten von Bungie stand.
Aber das ist nicht das einzige Studio. Bei Bungie selbst gab es auch so viele troubles, dass dort kaum jemand aus der Halo-Zeit arbeitet, bei Rare kann man nur noch vom Namen des Studios an frühere Tage erinnern und selbst bei einem recht stabilen Studio wie Guerrilla Games habe ich seit der Ankündigung von Horizon Zero Dawn viele Leute in Lead-Positionen komme und gehen gesehen (ich folge da vielen auf twitter).
Ich würde mal sagen, dass es in dieser Branche Normal ist, gerade wenn man aufsteigen will und das sind nicht Posten die ständig neu geschaffen werden, sondern eher durch Jobwechsel frei werden.
Wenn du bei einer Firma 5 Jahre lang QA machst und gerne auf Dev wechselst, ist das oft mit 2-3 neuen Arbeitgebern verbunden.
Dazu brennen Leute gerade in Leadpositionen bei den großen 100-200 Personenteams gerne mal aus (wie auch die Leute unter ihnen zu Crunchzeiten).
Bei 343 war dies öfters der Fall, aber das soll auch bei Rare lange ein Problem gewesen sein.