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PSN-Name: AngelVsMadman
Stimmt, habe ich gar nicht gemerkt Würde aber auch super zu gestern passen
Ist gestern wirklich etwas granatenstark eingeschlagen, vor allem weil es die Hi-Fi Rush Devs halt getroffen hat.
Ehrlich gesagt würde man nüchtern betrachten sagen:
MS hat die Studios geschlossen, die Bethesda zur ähnlichen Zeit dicht gemacht hätte.
Arkane Austin hat mit PREY einen (leider) Flop hingelegt (Hände hoch wer hier PREY gespielt und wer das sogar durchgespielt hat) und sich dann aus eigener oder Bethesda Projektleitung-"inspirierter" Führung zu einem Coop-Loot-Shooter überreden lassen hat. Etwas das dieses Studio NICHT drauf hatte in der Hoffnung nun einen Hit zu laden. MS hat die Scherben sehr ungeschickt aufgehoben (hat denen quasi "nur" die Zeit gegeben und die PS5-Version gestrichen)
Die Titel von Tango Gameworks waren:
The Evil Within
The Evil Within 2
Ghostwire: Tokyo
Hi-Fi Rush
Welches davon würdet ihr als Erfolg (nur von den nackten reinen Zahlen) einstufen, mal abgesehen was der sicher ganz objektive MS Marketing-Dude gesagt hat?
Ghostwire Tokyo wurde ein PS5-zeitexklusiv-Titel weil man Angst hatte mit dem eigenen Marketing-Budget alleine ein Minus zu machen und Hi-Fi Rush wird gerade trotz Traumwertungen nach der PS5 auch noch "irgendwie" auf die Switch geportet um doch noch ein paar $ raus dem Projekt zu quetschen.
Die Evil Within waren Achtungserfolge BESTENFALLS, aber schon Bethesda hat sich gehofft, dass die besser laufen, als sie es taten.
Das soll die Sache jetzt nicht besser machen, aber früher oder später habe ICH damit gerechnet, gerade wenn man aktuell soviel Kohle für Acti ausgegeben hat und trotz solcher Achtungstitel wie Hi-Fi oder PREY (TOP-Wertungen in beiden Fällen) sich deswegen Keiner eine Xbox kauft (die will aktuell NIEMAND, gerade in Europa).
Bei jedem Meeting muss da eine Xbox-Geschäftsführung die Ausgaben bei den Studios rechtfertigen und wenn sich die auch auf anderen Plattformen nicht den Erwartungen entsprechend verkaufen, wars das halt.
Was ich nur nicht geglaubt hätte, dass man die weniger erfolgreichen Studios schon so früh auf den Hinterhof führt.
Weil Face-it die haben immer noch keine Erfolge erzielt. Seitdem ich den GamePass storniert habe, hab ich die Xbox Series X kein Einziges mal angemacht.
Ich war furchtbar vom letzten Halo enttäuscht ... auch wie man so ein liebloses Far Cry mit teils solchen Traumwertungen übersehen konnte.
Und seitdem?
Ein paar enttäuschende Bethesda-Spiele bei denen man den PS4/5-Port einfach gestrichen hat, immerhin buttert man aktuell genug Kohle um doch noch aus Starfield etwas zu machen (wobei das auch unter Bethesda so gelaufen wäre, vlt sogar noch unrunder weil die auf die Kohle angewiesen waren).
Aber was ist mit Fable das man seit Jahren zeigt? Wenn dieses Jahr das Highlight eine Gears-Sammlung ist: leckt mich. Ich hab mir doch keine 500€ Konsole gekauft um alte Spiele der 360-Ära zu spielen!!!
Aktuell würde ich sogar sagen, dass ich mehr auf der Xbox One zum Spielen gekommen bin. Da hatte ich immerhin Titanfall 1, ein okayisches Quantum Break, Gears 5 und ein Halo das zwar falsch beworben aber nicht im 6 Monaten von ehemaligen Ubisoft Devs zusammen geschustert wirkte.