Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

Microsoft fährt jedenfalls die dicken Geschütze aus. Das ist echt ein harter Schlag für Sony, wenn dann das nächste Elder Scrolls, Doom oder Wolfenstein da nicht mehr erscheint.
Aber wozu? Die buttern Milliarden über Milliarden und die Xbox Sparte und machen seit fast 20 Jahren weiterhin nur Verluste (unterm Strich..).

Und Skyrim erschien vor 9 Jahren und der nächste Teil ist noch lange hin.
Im gleichen Erscheinungsjahr mit einem The Witcher III wäre es womöglich auch nie so erfolgreich gewesen.
Würde daher bei der TES Serie noch nicht den Game Changer sehen.

Gleiches gilt für Wolfenstein und Doom.
B.J. Reihe ist toll, aber die Zahlen nicht so und zwischen Doom 3 und dem Reboot lagen mal eben 12 Jahre und die aktuelle Reihe ist mit den bald erscheinenden DLCs erst mal durch.
Ob dann ihn 3-4 Jahre ein neues Doom auf der XSX bocken wird und den Unterschied ausmacht?

Mir geht es da nur um die Spiele, die PS5 Besitzer nicht spielen können.
So schlecht sich Dishonored und Prey womöglich auch verkauft haben, so geil waren sie aber auch.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Und Skyrim erschien vor 9 Jahren und der nächste Teil ist noch lange hin.
2016 hat man bekannt gegeben, dass man 30 Mio. Spiele davon verkauft hat. Das sind verdammt gute Zahlen, kommen sicher aber auch dadurch zustande dass das Ding mittlerweile gefühlt auf jeder Plattform mindestens 1x erschienen ist. Mal schauen wie Microsoft damit weiter verfährt und ob die Spiele dann nur noch auf der Xbox erscheinen.

/Gleiches gilt für Wolfenstein und Doom.
B.J. Reihe ist toll, aber die Zahlen nicht so und zwischen Doom 3 und dem Reboot lagen mal eben 12 Jahre und die aktuelle Reihe ist mit den bald erscheinenden DLCs erst mal durch.
Ob dann ihn 3-4 Jahre ein neues Doom auf der XSX bocken wird und den Unterschied ausmacht?

Mir geht es da nur um die Spiele, die PS5 Besitzer nicht spielen können.
So schlecht sich Dishonored und Prey womöglich auch verkauft haben, so geil waren sie aber auch.
Es sind vielleicht keine GTAs von den Verkaufszahlen aber jedes neue Doom oder Wolfenstein wird für Gespräche sorgen und sicher auch den Verkauf der Xbox Konsolen ankurbeln.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
https://bethesda.net/en/article/4Iw...g-xbox?utm_medium=Social&utm_source=Community

Like our original partnership, this one is about more than one system or one screen. We share a deep belief in the fundamental power of games, in their ability to connect, empower, and bring joy. And a belief we should bring that to everyone - regardless of who you are, where you live, or what you play on. Regardless of the screen size, the controller, or your ability to even use one.
Ist natürlich Wischi-Waschi, klingt aber so als ob die Sachen auch auf der PlayStation erscheinen könnten. Aber was ist Microsofts Endgame? Einfach der einzige Publisher dieser Welt zu werden?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Mit "or what you play on" meinen sie egal ob PC, Xbox oder Android phone ~troll~ Zumindest wenn man diesen Absatz liest, klingt es als wäre es schon sehr Xbox brand focused

Microsoft and their new Xbox crew had a view, that I came to share completely. Shouldn’t we allow anyone to have this experience? Why does it matter where the screen is or what the controller is? There are many people without the same access, and we can bring it to them.
----


~lol~
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
die wollen es diese Generation wirklich wissen o0
Bin gespannt wie lange das gut geht! Da war vielleicht doch was dran an der WB Games Übernahme.
Da sie nun exklusiv Entwickeln, fällt 1/3 des Kuchens Weg. Ob das lange gut geht?
Die Zeit wird es zeigen.
 
Mal schauen wie Microsoft damit weiter verfährt und ob die Spiele dann nur noch auf der Xbox erscheinen.
Und das ist der springende Punkt und die Zahlen hat auch nur Skyrim erreicht.
Teils hast das auch hinterhergeworfen bekommen.

Jeder Teil davor war nie solch ein Erfolg und Skyrim hat ihn mMn auch nie verdient.
Hatte mich ja schon im Thread dazu ausgekotzt.

den Verkauf der Xbox Konsolen ankurbeln.
Wie erwähnt, war Doom nach dem dritten Teil 2004 durch und es hat 12 Jahre bis Doom 2016 gebraucht und auch Doom Eternal kam gut an.
Aber ob es auch dem nächsten Teil gelingen wird, bleibt fraglich.
Wie lange kannst auch diese Art des Spiels unangetastet veröffentlichen?
Bei Wolfenstein fehlen mir gerade offizielle Zahlen, aber ein Erfolg soll es nicht gewesen sein.
Zumindest kein großer.

Zuerst ist man natürlich geschockt, aber ob der Effekt (mehr verkaufte Konsolen und Game Pass Abos) 7,5 Milliarden und die Kosten für kommende Entwicklungen wert ist?

Die Spielen waren geil, aber auch weil sie (Studios) wohl Freiheiten hatten und entwickeln konnten.
Ob diese Möglichkeiten weiterhin bestehen bleiben oder es von nun an heißt "AA, um den Game Pass zu pushen"?

fällt 1/3 des Kuchens Weg
Eher 2/3, ausgehend von den Verkaufszahlen.
Sony bzw. die PS4 war schon verdammt wichtig für Bethesda bzw. für die Verkaufszahlen.

15 Millionen Game Pass Abos klingt ja nach viel, aber wie hoch werden die Umsätze sein, wenn MS das Abo geradezu verschenkt?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Minecraft war aber bereits für PlayStation erschienen - das rückwirkend zu entfernen und den Käufern den Zugriff zu verweigern, wäre teuer geworden, besonders bei den hohen Verkaufszahlen.

Alles was noch nicht erschienen ist, kann jetzt grundsätzlich Exklusiv sein. Natürlich ist das etwas anders bei den bereits angekündigten Zeitexklusiven PS5 Titeln. Aber selbst ein Elder Scrolls 6 was für PS5 angekündigt war, kann immer noch Exklusiv erscheinen - wäre ja nicht das erste Mal, wo ein Developer/Publisher sich das nach bereits angekündigten Plattformen nochmal anders überlegt :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Spawn
Ich warte auf deinen "told you so"-Spruch in meine Richtung, weil ich NIE geglaubt hätte, dass die soviel Geld in die Hand nehmen.

Zuletzt gab es ja Gerüchte, aber Warner WOLLTEN die anscheinend nicht, Bungie war als reiner ENTWICKLER zu teuer und dann Bethesda?

Der Move passt. Die entwickeln Spiele unterschiedlicher Ausrichtung mit unterschiedlich großen Budgets. Passt PERFEKT in den Gamepass.
Bethesda war auch der kleinere westliche Publisher (wenn man von Indie-Pubs wie Devolver absieht, oder PC-only Pubs aus Europa die RTS machen).

Ein ZUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU großer Verlust ist das jetzt nicht. Klar Fallout und The Elder Scrolls tut weh, aber was hat Bethesda sonst?

Starfield ist eine neue IP und muss sich erst beweisen: DOOM ist gut, aber mehr ein Fanhit. Kein Vergleich mit CoD oder BF.
So sehr ich Arkane mag, ich glaube die hätte Bethesda OHNE Geld von MS dicht gemacht. Deren Spiele waren wertungstechnisch Hits, verkaufstechnisch Flops. Recht viel besser sieht es für die Tango Spiele auch nicht aus.

Ich glaube Bethesda profitiert davon. Man muss nicht mehr die tollen Arkane und Tango Spiele durch zig Skyrim-Ports finanzieren.
Kreativ sind die Studios top und bereichern auch den Gamepass.

Schade halt für Sony....aber wie gesagt, aus VKZ-Sicht glaube ich überschaubar. EA oder Acti hätten mehr weh getan.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich bin gespannt wie das mit den beiden Deals weiter geht. Akranes aktueller Titel (mir fällt gerade der Name nicht ein) und der komische Horrortitel von Tango sind ja zeitexklusiv. Das müsste eigentlich immer noch gelten, es sei den MS kauft sie aus den Verträgen raus.
 
Top