Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Forspoken ein Flop? Vom Ruf her ja aber von den VK Zahlen glaube ich nicht! Selbnst wenn es nicht das erreicht hat was Square wollte.
Das war immer in den Top der VK zahlen...Natürlich hat es keine FF Verkaufszahlen aber wie schon erwähnt ist für Square ALLEs nen Flop was nicht 10-15 Millionen mal verkauft wird.
Daher glaube ich das es für Sony nicht so schlimm ist denn die haben ja das Geld nicht für die Entwicklung vorgestreckt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman


Final Fantasy XIII coming to 360 Will be out same time as PS3

Final Fantasy XV coming to PS4 and Xbox One

Gefühl jede Generation gibts einen großes Tamtam wenn Square Enix ankündigt, dass Final Fantasy *trommelwirbel* auf die Xbox kommt.
Ich frage mich eher, warum MS das alle paar Jahre überhaupt neu verhandeln muss.

Als 13 und alle 13-Ableger auf die 360 kamen: großes Drama. "Square Enix verkauft seine Seele" blabla. Und dann leidet die 360-Version unter der starken Kompression. Spätere Teile wurden besser auf die 360 angepasst, aber viel Schiss um nichts.

Dann der große Exklusivtitel für die PlayStation.....Final Fantasy 14 (die Menge jubelt) Online (die Menge sagt "oh... oh.... naja"). Zuerst großes Fiasko. Square muss viel Geld in die Hand nehmen um einen Reboot hinzulegen. Xbox trauert nicht nach, eine Generation später ist man dann doch etwas neidisch....aber naja ist halt online.

Dafür kommt 13 Versus bzw. 15 zeitgleich auf Xbox und PlayStation. Weniger Fanboy-Geschreihe, vermutlich weil man nach 13 etwas vorsichtiger war.
15 hat gefühl nicht mehr den Hype erfahren wie 13 und das musste mit zwei Nachfolgern noch die Kohle für die teure Entwicklung rein holen.

Größter Gewinn für Xbox war eher, dass Remakes früherer Teile und die AK (die muss Square ja auch abnicken) für die 360-Ära Final Fantasy`s in den GamePass kommen. Damit ist das Angebot schlagartig um eine der größten JRPG-Reihe reicher.

So und trotz dieser tollen Geschäftsbeziehung....musste man jetzt wieder verhandelt, damit ... FF14 auf die Xbox kommt? Okay man schneidet bei den Einnahmen mit. Aber keine Ankündigung WANN 16 auf die Xbox kommt und nur die wage Aussage, dass man zukünftig wieder gleichzeitig veröffentlichen will.


Jetzt meine Frage: sind die Verkaufszahlen auf Xbox so beschissen, dass man gefühlt jede Konsolengeneration erneut einen Scheck von MS will um überhaupt die Option in Betracht zu ziehen, zeitgleich zu veröffentlilchen?
Wieviel Kohle musste man dann erst im Vergleich Atlus geben?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich glaube in den Verkaufszahlen aus UK verkaufen sich Spiele regelmäßig ca. 80% zu 20% auf PS vs. Xbox. Es gibt scheinbar keine genauen Zahlen aus anderen Ländern, aber das kann man wahrscheinlich schon so als "Durchschnitt" ansehen, wenn man sich allgemein die Verkaufszahlen der Hardware anschaut. Es gibt scheinbar auch viele Xbox User die evtl. noch andere Konsolen bzw. PC besitzen und die Xbox eher nur als "Game Pass Player" nutzen und dort kaum Geld für Spiele ausgeben. Ich kenne zumindest einige Personen die eine Series X als Zweitkonsole haben und dort eigentlich nur die Exklusivtitel bzw. die Game Pass Sachen (an-)zocken.

Man hat es auch früher schon einige Male gesehen, dass sich so "Game Pass Ultras" auf Twitter gegenüber den Spieleentwicklern auslassen, wenn ein Spiel nicht Day 1 im Game Pass erscheint. Ist wahrscheinlich nur wieder so eine typische laute kleine Gruppe, aber ja.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
An und für sich ist es ein gutes Stealth Spiel. Mittlerweile halt sehr alt, das merkt man dem Spiel an.
Es sticht halt durch seine Story hervor, die so überhaupt nicht videospielig ist, sondern direkt aus einem 90s Psycho Thriller stammen könnte.
Und natürlich durch die Gewalteskapaden, die zwar rein von der optischen Natur absoluter Kindergeburtstag verglichen mit heutigen Spielen sind, aber durch die Präsentation und die Art und Weise immer noch ihren Effekt haben.

Ich persönlich fand beide Teile immer unsagbar langweilig.
 
Ich raff dieses neue Dashboard nicht. Die obere Anzeige (Startseite) weiß ja zu gefallen aber warum zur Hölle wird mir auf der Series X auf dem Dashboard unten links "meine Spiele & Apps" angezeigt während auf der Series S dort der "Store" prangert. Das ist vollkommen unlogisch. Genau wie die Reiter nach unten sich komplett auf beiden Konsolen unterscheiden. Was ist das für ein Blödsinn? Ok, das ist vermutlich Random beim start aber ich möchte das wieder personalisieren, entschlacken und vor allem wieder vereinheitlichen können. Ich verstehe nicht warum jedes Dashboard jedes Mal ein Rückschritt bei MS bedeutet und noch weniger verstehe ich nicht, warum man das ständig ändern muss? Kein Konzept, keine Logik...
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich raff dieses neue Dashboard nicht. Die obere Anzeige (Startseite) weiß ja zu gefallen aber warum zur Hölle wird mir auf der Series X auf dem Dashboard unten links "meine Spiele & Apps" angezeigt während auf der Series S dort der "Store" prangert. Das ist vollkommen unlogisch. Genau wie die Reiter nach unten sich komplett auf beiden Konsolen unterscheiden. Was ist das für ein Blödsinn? Ok, das ist vermutlich Random beim start aber ich möchte das wieder personalisieren, entschlacken und vor allem wieder vereinheitlichen können. Ich verstehe nicht warum jedes Dashboard jedes Mal ein Rückschritt bei MS bedeutet und noch weniger verstehe ich nicht, warum man das ständig ändern muss? Kein Konzept, keine Logik...
Spiele/Apps ist auf der XSX bei mir auch nur oben in der Leiste. Der Store ist unten links. Mir ist aber auch schon mal aufgefallen das es Unterschiede geben kann zb Kollege und mir, beide XSX, gleiche Firmware, er hatte zb nie das vorherige Dashboard wo die Suchleiste oben rechts dazugekommen ist, ich hatte die direkt beim letzten Dashboard Wechsel. Erst jetzt hat quasi das aktuelle bekommen hat aber unbewusst das letztere Dashboard irgendwie übersprungen.

Also irgendwie bekommen manche andere Updates (oder keine?). Je nach Region evtl unterschiedlich, aber er wohnt nur paar km entfernt.

it‘s not a bug it‘s a feature ~awman~
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Die Spieler wollten mehr Platz damit man die "schönen Hintergründe" sieht und was hat MS gemacht:
- Ja mehr Platz und...
- Mehr Gamepass/Werbung als vorher nun über mehrere Reihen verteilt
- Man kann die App Gruppen nun nicht mehr im Homescreen "customizen" / Keine Gruppen oder Pins mehr


Selbst als Gamepass Nutzer geht mir nun die aggressive Gamepass/Bloatware Werbung auf den Zeiger.
Es ist unübersichtlicher als vorher. Was für ein crap. Die sollen es einfach lassen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Der Murks ist seit vielen Monaten bekannt...
MS hat aber nix wesentliches geändert. Ich frag mich was der Post von MS "wir haben euch gehört" sollte.

https://news.xbox.com/en-us/2023/04...u-for-your-feedback-new-xbox-home-experience/

Es wurde sogar die Auslieferung des neuen Dashboards an die Tester gestoppt und auf das alte zurück gegangen. Dachte daher es würde eine größere Überarbeitung folgen. 💩

aber warum zur Hölle wird mir auf der Series X auf dem Dashboard unten links "meine Spiele & Apps" angezeigt während auf der Series S dort der "Store" prangert.
Ich kenne nur ersteres und habe das noch nie anders gesehen. Hätte gesagt das ist ein Bug, aber wenn das bei @Heroic auch so ist :kopfkratz: ?
 
Zuletzt editiert:
Top