Mal abgesehen von einigen Kleinhirnen wie Metallica, sind vor allem noch junge Bands auf Werbemedien wie youtube angewiesen und pushen das auch. Interessanter sind da schon die Label dahinter, die nicht so recht wissen, was sie mit dem Medium machen sollen. Abgesehen von GEMA hab ich auch schon gesehen, wie eben genau Sony Musik von dem einen oder anderen Künstler sperren lies.
Einerseits ist es Werbung andererseits gibts da auch komplette Alben, was man so in Radio und TV nicht rauf und runter hören kann und mit einem einfachen Programm hat man flux auch das Ganze als mp3.
Ist jetzt nicht viel anders als der Kampf gegen Windmühlen, wie man es bei Filmen auch sieht.
Unlustig wirds bei Sachen, die es zB gar nicht zu kaufen gibt. Bin ein großer Fan von Soundtracks und kaufe mir die Dinger eigentlich so gut es geht, aber bei vielen Sachen (gerade was Spiele betrifft) "darf" man sich als Kunde dann eine CD (welche es in manchen Fällen nicht oder nicht mehr gibt) sogar importieren, weil sie hier aufgrund der geringen Nachfrage nicht verkauft wird und sich sonst keiner für einen Verkauf interessiert.