Zuletzt gesehn Topic...

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Spider-Man: Across the Spiderverse

Wow, einfach nur wow! Ich fand ja schon Into the Spiderverse toll, aber der Film hier topt den nochmal bei weitem! Und ein weiterer Beweis das Animationsfilm nicht gleich Kinderfilm ist. Ne also mit Kindern sollte man da nicht rein gehen, die langweilen sich sicher. 2,5h die wie im Flug vergehen. Mega Charakter- und Worldbuildung, Animationen nochmal geiler als im Vorgänger. Ne wirklich, optisch ist das Teil der Wahnsinn!!! Und auch soooo geiler Fanservice, der storytechnisch aber Sinn macht und nicht nicht erzwungen wirkt. Alles das was No Way Home sein wollte, ist dieser Film. Lange nicht mehr so mitgefiebert und Gänsehaut gehabt. Das ist Kino!!! Will Teil 3 jetzt und nicht erst im März :(
Ich kann zu den beiden Kritiken nichts mehr hinzufügen. Die Messlate für Animationsfilme wurde wieder höher gelegt. Einzig was man kritisieren könnte ist das es fast schon zu bunt wird. Für kleinere Kinder sicher eine Reizüberflutung, dafür kann man aber auch die Figuren und Universen deutlicher abgrenzen!

und, Alter...was für einen Theme hat Ghost Spider bekommen! Allein für diese Anfangssequenz würde ich schon wieder ins Kino gehen!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
The Flash (Kino, dt. DolbyAtmos)

Ja das ist das GANZ fette Cameo-Fest des DC Universums. Ein Auftritt von Superman hat mich sogar besonders gefreut.
ABER darüber hinaus ist der Film leider nicht viel. Die Story ist nett, aber leider wenig originell. Dieser Batman ist der beste Batman seit Jahren aber das kann auch an meinen nostalgischen Gefühlen liegen.
Und der Schluss ging mir SOWAS von am Arsch:
da wird die ganze Zeit auf eine epischen Endkampf hin verwiesen und dann sieht man von ebenfalls angeteaserten Heldenmoment von Supergirl ... ja 10min und sie und Batman dann 1.000x sterben.
Sorry aber wo war das "die beste Comicverfilmung ever"?

Gerade wenn ich die tollen und emotionalen Momente von Guardians of the Galaxy Vol3 als Vergleich hernehme, wischt Guardians mit Flash den BODEN auf. Vor allem weil Barry + Barry echt im späteren Verlauf nur noch nervig. Der Humor kickt leider gerade ab der Hälfte nur noch selten und der Film lebt dann leider auch fast nur noch für die Cameos.

Kann sein, dass meine Erwartungen zu hoch waren, aber wenn DAS mir als die Comicverfilmung des Jahres vermarktet wird (n)

Ich will eher einen Batman + Supergirl-Film. Die Szenen haben nämlich wirklich Spaß gemacht.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
The Flash (IMAX)

Gestern mit nem Freund da reingegangen und kann @AngelvsMadman nur zustimmen.

Allein die erste große Szene am Anfang mit dem Gebäude und den Babys....mehr als nur drüber die Szene. :D
Eine viel zu hohe Gagdichte, wo ich wenig bis gar nicht gelacht habe weil das mehr Humor für das amerikanische Publikum ist und vielleicht noch die TikTok Generation damit abgeholt wird. Sobald der Film etwas ernster wurde (die Szenen mit der Mutter zum Beispiel) hatte er noch mit die besten Momente, aber ja dieses auf Krampf lustig sein wollen (auch einer der großen Probleme bei den Marvel Filmen) reißt mich komplett raus.

Das CGI sah furchtbar aus. Der Regisseur hat folgendes dazu gesagt: "The idea, of course, is...we are in the perspective of the Flash. Everything is distorted in terms of lights and textures." Das kann man so erklären, aber ich versuche es auf den Punkt zu bringen: Ich war alles andere als geflasht vom CGI (ja, der Wortwitz ist flach und schlecht, ich wollte ihn trotzdem bringen).

Michael Keaton z.B. (als Batman von 1989) wirkten hier stellenweise deplatziert. Da hat mich nun gar nichts an den originalen von damals erinnert. Er tritt anders auf, hat ne Sprache drauf die mich eher rausgerissen hat als wie erwartet eher abholen sollte. Michael Shannon als General Zod war hier eher mit angezogener Handbremse unterwegs. Im Vergleich zu Man of Steel ist das unter den Erwartungen geblieben. Ich würde ihm da keinen Vorwurf machen, weil er kann es ja. Aber vielleicht war hier das Drehbuch alles andere als von Vorteil. Achja...Supergirl war auch dabei. Nun.

Guardians 3 war dagegen von Anfang bis Ende ein absolutes Fest! Lieber da reingehen, wenn der noch im Kino läuft. Bei The Flash könnte man sich unter Umständen ärgern.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Picard - Season 3 - 8/10

Nix erwartet und dann eine wirklich schöne Schlussstaffel bekommen. Nachdem ich bereits die erste Season relativ schwach fand, die zweite katastrophal schlecht, war ich sehr positiv überrascht von der dritten Staffel. Natürlich funktioniert diese Staffel in erster Linie als Fan-Service und vor allem als eine Art Fortsetzung der TNG, aber auch Story (trotz einiger Plotholes gerade gegen Ende hin), Spannung und Action können überzeugen. Ein - endlich - würdiger Abschluss der TNG!

Wind River - 7/10

Sehenswerter Crime-Thriller aus der Feder von Taylor Sheridan, der auch hier seine erste Regiearbeit abgeliefert hat.
Hier sind schon viele Elemente aus dem Yellowstone-Universum enthalten, aber Wind River verpackt das Ganze in eine echt angenehme Laufzeit, hält die Spannung jederzeit hoch und weiß seine Charaktere gut zu zeichnen. Der Film lebt eher von der klassischen Who-dunit-Spannung und seiner dichten Atmosphäre, hat aber auch eine brachiale Actionsequenz.
 
Zuletzt editiert:
Black Mirror Staffel 6 - 4/10

Hat mir im grossen und ganzen überhaupt nicht gefallen. Dabei fing es mit Episode 1 eigentlich gut an. Der Plot war relativ Black Mirror typisch. Danach ging es allerdings nur noch steil bergab. Das war einfach nur noch eine x-beliebige Anthologie-Serie auf die das Black Mirror Label geklatscht wurde. Mit technologischer/gesellschaftskritischer Dystopie hatte das nix mehr zu tun. Episode 3 ging noch so halbwegs aber Episode 4&5 waren einfach nur absoluter Trash.

Schade damit geht dann auch die nächste Netflix Serie den Bach runter, bleibt echt nicht mehr viel dort….
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
ELEMENTAL (Kino, 3D Dolby Atmos, dt)

WOW. Das sah so gut aus. Vor allem die Dioramen in der Stadt waren das BESTE was ich in 3D gesehen habe und SCHEISS auf Avatar.
Gut, aber was kann der Film sonst noch?
Das ist eine erwachsene Liebes-Geschichte mit Migrationshintergrund.
Wer da schon kotzen muss: nope ist wahrscheinlich kein Film für euch.
Wer mit der Schulter zuckt und meint "na und":
Das wird sooooooooooooooooooooooooooooooo gut umgesetzt und ist so gut geschrieben.
Die Feuerelemente haben einen deutlichen arabischen Hintergrund (selbst Schrift und Sprache haben von dort Inspiration) und Elemental-City ist New York.
Ember steht zwischen allen Stühlen, da sie einerseits als EINZIGEN Lebenszweck das Restaurant (angelehnt an ein arabisches oder persisches Restaurant) ihres Vaters zu übernehmen sieht und andererseits in einer Zwangssituation mit dem Wassertypen Wade zusammen arbeiten muss, um eben dieses zu retten.
Dabei entwickelt sich langsam mehr zwischen den Zwei, obwohl Wasser und Feuer ja schon noch aufgrund der kulturellen Unterschiede nicht zusammen passen.

Das ist Zucker pur, sooooooo toll animiert und der Soundtrack ist zum Niederknien.
Auch hier wirkt das stellenweise wie aus dem Arabischen gekonnt geklaut und vermittelt so eine tolle Atmosphäre.

Der Film hat deutlich weniger Humorelemente und richtet sich wirklich an eine erwachsenere Zielgruppe. Würde sagen nichts für Kids unter 10, da sie da wirklich nicht viel mitnehmen können.

Aber wirklich, wenn euch eine solche Story auch nur entfernt gefällt, schaut euch den Film an (mit Freundin oder Freund). Ich hab schon lange keine Lovestory bzw. aus dem Schatten der Eltern-Geschichte mehr gesehen, die durch das Setting viel besser und universeller erklärt wird, als es ein Realfilm je könnte.
2t bester Animationsfilm 2023 für MICH.
 
Zuletzt editiert:
Die Kinder haben Avatar 2 angefangen und ich habe mich dazugesetzt, als sie bei dem Meervolk angekommen sind. Also optisch schon ok, aber auch nicht die Offenbarung von der man so viel gehört hat. Die Navi selbst sehen immer nach Plastik aus. Und inhaltlich mega bemüht und nervt mich schon fast. Der bad guy ist nur anstrengend. Gar nicht mein Film.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Die Kinder haben Avatar 2 angefangen und ich habe mich dazugesetzt, als sie bei dem Meervolk angekommen sind. Also optisch schon ok, aber auch nicht die Offenbarung von der man so viel gehört hat. Die Navi selbst sehen immer nach Plastik aus. Und inhaltlich mega bemüht und nervt mich schon fast. Der bad guy ist nur anstrengend. Gar nicht mein Film.
Ich fand den ersten Teil mega ermüdend und richtig langweilig. Den zweiten wollte ich daher auch nicht mögen, dich zog er mich im Kino ganz gut in seinem Bann. Ich war mehr als positiv überrascht. Vor allem das worldbuilding, so einfach nur Szenen ohne Inhalt gezeigt wurden, fand ich faszinierend.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
aus dem Schatten der Eltern-Geschichte
Disney scheint keine andere Thematik mehr zu kennen. :ugly: Was müssen die Disney Mitarbeiter im Elternhaus gelitten haben :ugly:

Also ich hab mir in der Woche Across the Spiderverse angeschaut und hier wurd eig auch alles dazu gesagt. Ich hab mir nur nach dem Film den Trailer angesehen und dachte nur gut, dass ich es nicht vorher gesehen habe, weil es verrät nicht nur den ganzen letzten Akt des Films, sondern nimmt auch den besten Charakter Moment vorweg. Der Film funktioniert aber auf vielen Meta-Ebenen, die ich gar nicht alle benennen kann, aber das wird irgendwann ein Youtube Video für mich machen, der es besser kann. :D Aber was ich schon einmal sagen kann: Es erzählt gleichzeitig eine nahbare Story trotz der unnahbaren Multiversum Prämisse, was viele in der Laufzeit eines Filmes nicht hinbekommen. Denn das Multiversum führt bekanntlich oft dazu, dass Handlungen keine Konsequenzen mehr tragen, hier aber schon. Mir gefällt am meisten das Motiv, dass Miles im Grunde nach einem Mentor sucht und wie das eingewoben wird in der Handlung. (eingewoben wegen Spinnenweben :ugly:) Wie gesagt it's alot going on at the same time.

Also + für Humor, Charakterentwicklung, Charaktereinführung (Spider Punk :rocks:), Animation, Originalität uvm.

Für mich der beste Super Hero Film der letzten drei Jahre auch besser als No Way Home.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Disney scheint keine andere Thematik mehr zu kennen. :ugly: Was müssen die Disney Mitarbeiter im Elternhaus gelitten haben :ugly:
Ja und nein. Mit dem Migrationshintergrund fühlt sich das trotzdem anders an, als wieder nur die Erwartungen der Eltern.

BTW: GROSSER GROSSER Fehler meinerseits. Das soll natürlich die indische Kultur widerspiegeln. Hab nur ich als arabisch aufgefasst.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Ja und nein. Mit dem Migrationshintergrund fühlt sich das trotzdem anders an, als wieder nur die Erwartungen der Eltern.

BTW: GROSSER GROSSER Fehler meinerseits. Das soll natürlich die indische Kultur widerspiegeln. Hab nur ich als arabisch aufgefasst.
Ist Elemental nicht auch teils autobiographisch? Meine da was gehört zu haben.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Twin Peaks: Fire Walk With Me (Q2 Fanedit)

Twin Peaks ist für mich immer noch das größte und komplexeste Mysterium was in Film/Serienform existiert. Diese Fassung verlängert den offiziellen Film um die Missing Pieces/Deleted Scenes und fügt alles ziemlich professionell ein mit super Übergängen und alles in gleicher Qualität. Auch werden die Szenen nicht nur eingefügt sondern auch an den passenden Stellen von „offiziellen“ Szenen unterbrochen. Alles sehr seamless. Generell macht es den Film für Kenner des ganzen „Stoffes“ deutlich interessanter und es war sowieso immer nervig das die ganzen sehr wichtigen clues nicht im Film waren. Zusammen mit den (exzellenten) Theorien von Twin Perfect ergibt der Film endlich richtig Sinn.

Unnötig zu sagen das man den Film oder den Fanedit von Q2 nicht schauen sollte wenn man nicht mindestens Season 1 und 2 gesehen hat.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
ELEMENTAL (Kino, 3D Dolby Atmos, dt)

WOW. Das sah so gut aus. Vor allem die Dioramen in der Stadt waren das BESTE was ich in 3D gesehen habe und SCHEISS auf Avatar.
Gut, aber was kann der Film sonst noch?
Das ist eine erwachsene Liebes-Geschichte mit Migrationshintergrund.
Wer da schon kotzen muss: nope ist wahrscheinlich kein Film für euch.
Wer mit der Schulter zuckt und meint "na und":
Das wird sooooooooooooooooooooooooooooooo gut umgesetzt und ist so gut geschrieben.
Die Feuerelemente haben einen deutlichen arabischen Hintergrund (selbst Schrift und Sprache haben von dort Inspiration) und Elemental-City ist New York.
Ember steht zwischen allen Stühlen, da sie einerseits als EINZIGEN Lebenszweck das Restaurant (angelehnt an ein arabisches oder persisches Restaurant) ihres Vaters zu übernehmen sieht und andererseits in einer Zwangssituation mit dem Wassertypen Wade zusammen arbeiten muss, um eben dieses zu retten.
Dabei entwickelt sich langsam mehr zwischen den Zwei, obwohl Wasser und Feuer ja schon noch aufgrund der kulturellen Unterschiede nicht zusammen passen.

Das ist Zucker pur, sooooooo toll animiert und der Soundtrack ist zum Niederknien.
Auch hier wirkt das stellenweise wie aus dem Arabischen gekonnt geklaut und vermittelt so eine tolle Atmosphäre.

Der Film hat deutlich weniger Humorelemente und richtet sich wirklich an eine erwachsenere Zielgruppe. Würde sagen nichts für Kids unter 10, da sie da wirklich nicht viel mitnehmen können.

Aber wirklich, wenn euch eine solche Story auch nur entfernt gefällt, schaut euch den Film an (mit Freundin oder Freund). Ich hab schon lange keine Lovestory bzw. aus dem Schatten der Eltern-Geschichte mehr gesehen, die durch das Setting viel besser und universeller erklärt wird, als es ein Realfilm je könnte.
2t bester Animationsfilm 2023 für MICH.
Elemental 6/10

Würde ich teilweise unterschreiben.

Bei vielen Dingen, die du schreibst, gehe ich mit. Animationen sind wirklich toll, auch die Stadt kommt beeindruckend rüber.
Ich war mit meinen beiden Kindern drin und gebe dir auch recht, dass das eher kein Kinderfilm ist. Die haben sich zwar trotzdem recht gut amüsiert, aber es fehlen einfach kindertypische Actionmomente oder der passende Humor.

Insgesamt war ich dennoch ein wenig enttäuscht. Das wirkte zwar alles irgendwie wertig und schön durchdacht, aber so richtig emotional gepackt hat mich das nicht. Da bin ich von Pixar besseres gewohnt und fand Elementals reiht sich ein wenig in die letzten recht schwachen Pixar-Filme nahtlos ein. Kein Vergleich zu Rataouille, Wall-E, Oben oder ähnliches. Mir fehlte da trotz der guten Ausgangsprämisse der emotionale Punch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Da hat mir die Liebesbeziehung im Migrationsbereich gefallen und wie die das hier ohne mit dem Finger zu zeigen umsetzen.
Muss auch sagen, dass ich zB kein sooo großer Fan von Oben bin, vor allem weils ab der Hälfte recht vorhersehbar wird (der Einstieg ist trotzdem zum Weinen), aber klar Elemental ist nicht so frisch und überraschend wie Inside Out, oder so rührend wie Toy Story .

Trotzdem gerade als Jugendromanze besser als die Fortsetzungen (Toy Story 4, Incredibles 2) und Längen über RED, oder Lightyear.

Soul und Luca haben mir ähnlich gut gefallen. Gute Filme, die aber nicht ganz gearde so Filme wie Inside Out toppen konnten, wo ich bis zum Ende nicht geahnt hab, wie der ausgeht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Transformers: Aufstieg der Bestien (Kino, 3D, dt)

Ich hätte ihn ja gerne auf Englisch gesehen, da wären die Sprecher besser zur Geltung gekommen, ABER der Film ist wirklich so ein Schrott wie erwartet. Zugegeben ich hatte IMMER schon meine Probleme mit den Transformers Filme. Dass in "meinem" Kindheitsfranchise die Roboter nur eine Nebenrolle spielten, das nervige Kind aus der Zeichentrickserie neben einer Barbiepuppe die Hauptrolle spielten und dass ich statt der eigentlich auch schon in den Comics düsteren Geschichte (ich hatte mal einen Comic wo Bumblebee einen Kampf auf Leben und Tod gegen Megatron ausfechten musste) nur mit Füßen getreten wurde fand ich zum KOTZEN.

ABER ich hab trotzdem fast alle im Kino gesehen, da es mein Kindheitsfranchise ist. Bumblebee war sogar sehr gut, alleine für die Kampf auf Cybertron Sequenzen war ich dankbar.

Nun kommt dieser quasi Reboot und baut die "Beasts" ein. Ein Subfranchise das weit weit weit nach meiner Kindheit das Franchise nochmal belebte, sprich eine Marke die mir nicht mehr am Arsch vorbei gehen konnte.
Ich sag das deshalb, damit man meine Verachtung etwas besser verstehen kann, denn wobei ich Autos die sich in Kampfroboter verwandeln echt leicht wegstecken kann, kann ich NULL mit den Häusergroßen Tieren anfangen, die sich in Kampfroboter verwandeln. Das sieht einfach komisch aus und wirkt nicht wie "so können sie sich verstecken" sondern eher wie "so fallen die 100% auf"

Tatsächlich wirkt das Ganze eine Spur geerdeter als noch bei den Bay-Filmen und ich finde es super, dass nicht schon wieder eine Barbie ihren Arsch in die Kamera halten muss und die menschlichen Begleiter hier tatsächlich mal eine Spur weniger nervig sind, wenn das Ganze auch NIE die Stufe von Bumblebee erreicht.

Trotzdem ist die Story wieder Müll, die Bösewichte sind super böse und wirken fast wie aus dem Marvel-Universum ausgeliehen und lediglich das Ende war witzig
GI Joe!!!

Fazit: Egal ob Fan der Bayformers oder der Transformers, den muss man nicht im Kino sehen. Er macht euch aber auch nicht 10 Stufen dümmer oder ihr weint stundenlang dem Kinogeld nach. Ist ein Film den man sich an reduzierten Tagen im Kino anschaut, oder im Heimkino mal gibt.
 
Top