Das sind einfach unterschiedliche Spiele, die unterschiedliches erreichen wollen. Wem was gefällt, ist Geschmackssache.
Mir hats jedenfalls unglaublich viel Spaß gemacht die Strecken "auswendig" zu lernen und das Auto am Limit zu betreiben. Die Mischung aus Arcade und Sim-Racer fand ich sehr gelungen, weil es sehr fordernd war, aber auch kleinere Fehler erlaubt hat. Forza erlaubt da deutlich mehr Fehler.
Gleichzeitig war das Spielgeschehen sehr aufs notwendigste reduziert. Kein Tuning, keine Fahrzeugeinstellung usw. Einfach nur du, die Strecke und dein Auto. Ich hab in den Herausforderungen viel Zeit verbracht einfach noch ein paar Zehntel-Sekunden rauszuholen. Die paar Events die wir hier gemacht haben, haben auch tierisch Spaß gemacht, wenn man sich mit jemandem um die Pole Position asynchron duelliert.
Ich kann aber auch verstehen, wenn das jemandem zu wenig ist. Driveclub war auf gewisse Art und Weise ein Unikat. Es gab damals entweder die Sims oder halt totale Arcade Racer ala Need for Speed oder Forza Horizon, die viel auf die Präsentation gesetzt haben. Das fehlt hier halt.
Und man sollte nicht Driveclub Bikes vergessen. IMHO eine super Erweiterung, die genauso viel Spaß gemacht hat. Driveclub VR war dagegen IMHO ein Reinfall. Am Ende super schade dass man Evolution Studios geschlossen hat. Denn sowas wie Driveclub gibt es derzeit nicht am Markt und wahrscheinlich wird es sowas demnächst auch nicht geben.