PlayStation 4

Wann wird die PS4 angekündigt?

  • Destination PlayStation (Ende Februar)

    Votes: 44 28,4%
  • GDC (Ende März)

    Votes: 22 14,2%
  • E3 2013 (Mitte Juni)

    Votes: 53 34,2%
  • Eigenes Event

    Votes: 36 23,2%

  • Total voters
    155
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
jau das mit der gewöhnung kann ich nachvollziehen, ich zock ja auch zu 80% PS3 und nur 20% xbox.
wenn ich dann den xbox controller in die hand nehme fühlt sich das die erste 1/4h auch komisch an. aber nach ner weile merk ich dann das ich entspannter zocke. wechsel ich zurück zum DS3 hab ich die umgewöhnung nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran das das PS pad seit der PS1 nur geringfügige änderungen in der ergonomie hatte und es einfach ne verlängerung der hände geworden ist.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@HiDef
Generell wirkt das 360-Dash trotz einiger großer Redesigns einfach runder. Keine Ladezeiten auf miniwinzig-Icons, schneller Zugriff auf alle notwendigen Funktionen aus dem Spiel heraus, kein Trophy-Sync.
Backup muss ich glaube nicht weiter erwähnen. Jeder PS3-user der diese Peinigung seiner Geduld hinter sich hat, weiß dass man besser nie eine HDD wechselt.

Trotzdem läuft alleine schon aufgrund der Zusatz-Feat's die PS3 öfters. Schnell etwas Musik hören, in ein paar alte Trailer reinschaun, oder selbst nur wenn ich mal zu faul bin und den PS3-Browser nutze wenn das Ding schon läuft. Stimmt schon ein HC-PC kann mehr, kanns besser und kostet mittlerweile auch keine 600€. Aber diesen würde ich nur zum Filmschaun verwenden, während die PS3 trotzdem primär als Gaming-Plattform genutzt wird, was nun bei mir öfters der Fall ist, als Filmgenuss.

Xbox Live vs PSN ist auch so ein Streitthema. Live bietet wirklich einen runden Service fürs Geld, Lags sind deswegen aber nicht weg und zumind. Sony setzt immer wieder auf ded. Server, was unvergleichbare 32-Spieler+ Matches in Spielen möglich macht, während ich bei kostenpflichtigen Live Gold gerade mal Gears 3 hier als ded. Spiel anführen kann. Das Aushängeschild Halo beschränkt sich noch immer auf p2p (beziehungsweise 360 als Server für andere Hosts) und entsprechend gerät man schon bei der maximalen Spielerzahl an die Grenzen.
Ich habe nichts dagegen 60€ für Live Gold zu zahlen, nur holt MS weniger aus dem System als es Sony mit einem gratis Service macht (auch wenn der dafür öfters mal steht bzw. zickt).
 
mein DNF kann ich nicht verkaufen weils bei steam ist obwohl ich ja ne boxed version habe, schwachsinn, deshalb kauf ich solche drecksgames nicht mehr. ich werde den müll definitiv nicht unterstützen. aber solange dann uncharted 4, killzone 6 oder wo die jetzt sind usw. kaufens wieder die meisten deppen, "MUSS ES UNBEDINGT HABEN"!!!!!!!!!!!!
 
Das Zeug mit den Patches und DLC nervt ja jetzt schon irgendwie.
Das liegt ja an den Publishern ich meine, wie kann DLC höhere Priorität als (wichtige) Patches haben? :ugly:

Genau das passiert halt jeden Tag (also auch vor Release, Patch ist demnach also eher Bugfixing & Co. per Definition)

Wenn jeden Monat ein paar MB patch kommt ist das doch kein Problem vor allem bei Spielen die länger Online populär sind. Kostet natürlich dem Publisher auch leider etwas & so sieht man das dann in erster Linie nur bei Sonys 1st Parties (nur lädt der Mist leider nicht im Hintergrund ~fu~ )

Die Frage ist: Wer wird sich das Gerät direkt zu Beginn anschaffen? Für mein persönliches Empfinden hat die PS3 noch einige Jahre vor sich. Und das Bedürfnis nach einer neuen Generation ist mal noch gar nicht da,...Irgendwie kommt mir das zu früh, auch wenn die logische Chronik eingehalten wird.

2007 kommt mir vor wie letztes Jahr,...
Seh ich auch so.

Wobei ich jetzt bei der Vita gar nichts sehe was ich von zukünftigen Revisionen brauche und der Preis ist auch okay (für mich... hab natürlich nix dagegen wenn die UVP dieses Jahr auf 199€ sinkt ;) )

Also wenn die Geräte zum Launch nicht übermäßig laut sind und auch sonst keine Probleme auftreten greif ich da zu...

Sanguinis sagte:
Höchstens wenn Sony so dermaßen Müll baut mit seiner Hardware, daß an vernünftige Ports gar nicht zu denken ist (also quasi so wie jetzt PS3 und Wii).
Von der PS3 kann man genausowenig auf andere Plattformen porten wie von der XBox 360.

Die PC nahe Architektur ist einfach ein Zeitvorteil weil (fast) alle Entwickler damit bereits Erfahrung sammeln konnten.

AngelvsMadman sagte:
Auch die "Blubber-Blasen" der Vita sind erstmals sehr unnötig, aber das Menü ist ähnlich leicht zu bedienen wie das XMB und lässt auch genug Customizing zu.
Also mir gefällt das deswegen um Welten besser als beim XMB.

In der Vita Live Area kann man ~ 10 Blasen auf einer Seite anlegen. Das ist alles was ich brauche. Alles was der normale User braucht. Im XMB sucht man sich tod... was aber wie du schon andeutest durch customizing auch lösbar gewesen wäre.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Von der PS3 kann man genausowenig auf andere Plattformen porten wie von der XBox 360.

Die PC nahe Architektur ist einfach ein Zeitvorteil weil (fast) alle Entwickler damit bereits Erfahrung sammeln konnten.
Ich meinte eher den Abstand von der Performance her. Da liegen einfach Welten zwischen Wii und PS3. Daß die Architekturen verschieden sind, ist mir klar.
 
Ach so ~notsure~

Von Wii lässt sich einfach porten, von PS3 & Co. auf Wii ist natürlich unmöglich, da hast du recht.

Ich denke aber Pi mal Daumen werden Xbox 720 und PS4 auf einem Level liegen. Und Wii U halt auf dem Niveau von PS3 und Xbox 360.

Und wie ja hier schon diskutiert hätte man mit dem FPGA einen Vorteil während die Konkurrenz teure Zusatzhardware wie Kinect 2 und Tablet Controller bundelt. Da können sich die 1st Parties dann wieder austoben und die Messlatte (zumindest innerhalb 2 - 3 Jahren Entwicklungszeit) wieder fast unerreichbar für Multiplattformentwicklungen legen ;)
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Mal ehrlich: Was will man mit so nem Teil, wenn die Inhalte fehlen? Die gesamte TV-Landschaft wird noch min. 2 Jahre, wahrscheinlich länger, damit beschäftigt sein, Full HD auf der ganzen Linie zu unterstützen, von 4K will ich gar nicht reden. Ebenso die Filmindustrie, obwohl es da schneller gehen wird. Und zocken in 4K wird auch so schnell nicht drin sein.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Auch wenn ich ein Technik Freak bin, der jeder Neuerung sofort aufgeschlossen ist muss ich sagen das es noch viel zu früh ist um sich über 4K Gedanken zu machen. Die TV Landschaft hat ja nicht mal noch komplett auf Full HD umgestellt. Da jetzt schon an das nächste Format zu denken halte ich für verfrüht. Auch für Spiele in 4K dürfte es noch zu früh sein. Ich denke das könnte erst für die übernächste Konsolen Generation interssant sein. Denke nicht das die bereits nächste Konsolengeneration Leistunstark genug ist um was mit 4K anzufangen.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Wer in 2160p zocken (inkl. allen visuellen bells & whistles bei cons. 60fps) möchte, benötigt schon heute mind. ein 2-Way SLI System am PC. Ich bin ziemlich sicher, dass egal was die Hersteller nachher in ihren Konsolen verbauen. 2160p werden wir in der nächsten Gen nicht so zu Gesicht bekommen, wenn sie sich vllt. erst mit 1080p gerade so über Wasser halten können.
Hier mal ein Beispiel für einen BF3 Benchmark.

http://www.tomshardware.com/reviews/battlefield-3-graphics-performance,3063-6.html

Da wurden zwar nicht die 3840x2160 sondern nur 2560x1600, welches ungefähr die Hälfte der Pixel darstellt, getestet. Man kann also bei den Ergebnissen nochmal pauschal die Hälfte abziehen und eine 580 landet dann auch im 15-20fps Bereich.
 
Also 5760x1080 läuft durchaus in einigen Spielen vernünftig (Triplescreen)

Das wären exakt 2880x2160 Pixel (auf 4k hochskaliert)

Meiner Meinung nach sollten sich die Entwickler auf 1080p nativ konzentrieren, denn das steht in den meisten Wohnzimmer und das lässt sich auch am problemlosesten auf 4k skalieren. Die horizontale Auflösung kann man dann varieeren vor allem bei 3D, Splitscreen oder z.b. 60 fps.

Letztendlich ist auch der Zeitaufwand sehr sehr hoch um z.b. ein Battlefield 3 für die Konsolen und 4k oder 60 fps zu optimieren, selbst wenn die Specs am Ende mit den mittleren GTX mithalten könn(t)en.
 
PS4: Angebliche Hardware-Details

Über die nächste Konsolengeneration wird derzeit reichlich spekuliert und gemunkelt. Eines haben aber im Fall der PlayStation 4 zumindest die Gerüchte der jüngeren Vergangenheit gemeinsam: Stets hieß es, die zentralen Hardwarekomponenten des Systems stammen aus dem Hause AMD.

IGN will jetzt von nicht näher benannten Quellen konkretere Details erfahren haben. Demnach kommt AMDs A8-3850-Chip als Hauptprozessor zum Einsatz. Der Chip wartet mit vier Kernen auf und läuft mit einer Taktfrequenz von 2,9 GHz.

Als Grafikchip kommt angeblich AMDs HD7670 zum Einsatz, der mit einem Takt von 1 GHz surrt und mit 1 GB VRAM ausgestattet sein soll. Ein Teil der Grafikberechnungen kann dank asynchronem Crossfire aber auch vom A8-3850 gehandhabt werden, da dieser mit einer eigenen rudimenteren CPU aufwartet.

Mit dem Griff zu Standardkomponenten würde Sony verglichen zur PS3 deutlich weniger Geld für Forschung und Entwicklung investieren müssen, einige Risiken minimieren und Entwicklern außerdem eine ihnen vertraute Architektur bieten. Laut anderer Quellen geht der Hersteller derzeit davon aus, das mit dem vorläufigen Codenamen "Orbis" versehene System werde noch vor dem Nachfolger der Xbox 360 auf den Markt kommen.
Quelle: 4Players
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Naja, octacores von der Stange gibt es kaum und wenn dann teuer. Ein quad tut es auch, wenn man ordentlich optimieren kann, was auf einer Konsole der fall ist. Mal davon abgesehen, dass eine CPU eher vernachlässigbar ist, wenn es ums zocken geht
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
In der Tat etwas konventionell, aber auch nur ein Gerücht von vielen. Gegen eine echte "Next-Gen" Konsole, egal ob sie von Sony oder Microsoft kommt, hätte ich aber definitiv nichts. Gerade dieses Gefühl, etwas technisch wegweisendes und neues geboten zu bekommen, hat für mich die Konsolenfaszination seit Segas Dreamcast ausgemacht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die Hardware könnte schon in einem vorläufigen Dev-Kit-PC stecken. Eine HD7670 hat ein 128Bit Speicherinterface. Mehr oder eDRAM wäre schön :pray:.

Naja bissl Schwach, da könnte man sich auch gleich einen ordentlich PC kaufen. Nur Quadcore?
Unter gewissen Bedingungen könnte die CPU sogar langsamer sein als der Cell :ugly:.
Aber die Diskussion wie viel CPU Power man braucht hatten wir hier schon mal.

Hat die genannte AMD CPU vier vollwertige Kerne, oder sind dort Funktionseinheiten geteilt? Irgendetwas in diese Richtung habe ich mal gelesen.

Our sources caution that while current plans for the device make use of the the chipsets mentioned, it is possible that changes could be made prior to the system's launch.

UPDATE: For further clarification, the chips being used in the PlayStation 4 are based on the off-the-shelf parts detailed above and are being custom tooled for the console. Exact specs may vary.
http://ie.ign.com/articles/2012/04/04/sources-detail-the-playstation-4s-processing-specs
 
Nur ob sich ne 6550 so einfach implementieren lässt (also software-mäßig) ~notsure~

4 kerne @ 2.9 GHz
1- ? GB RAM
6550 iGPU
7670 GPU mit 1GB VRAM (GDDR5?)
+ ?

Das klingt auf jeden fall mal machbar.

---------- Beitrag 05.04.2012 um 00:23 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag 04.04.2012 um 23:12 Uhr ----------

Naja bissl Schwach, da könnte man sich auch gleich einen ordentlich PC kaufen.
Das auf jeden 8)

Lohnt sich für mich exklusiv für exclusives, sei es nun von 1st Parties oder Entwickler die den PC ignorieren.

Da ist Sony aktuell recht gut aufgestellt :)



Edit: Das Pad find ich von der Funktion her mehr als okay und die aktuellen DS3 wirken auch ausreichend stabil. Die Form könnte man vielleicht etwas überarbeiten... nur so dass es noch nach PS pad aussieht ;) . Ich würde die Griffe etwas optimieren und die Schulterparty flacher, dafür die Trigger vielleicht etwas anders. Das D-pad könnte auch etwas griffiger sein.
 
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PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
Ich hätte gar keine PS3, hätte Sony nicht so viele gute Exklusiv Spiele. Alle anderen Spiele kaufe ich mir bereits für den PC.

Achso, weil ihr immer meint die CPU ist nicht so wichtig, das ist sie sehr wohl. Was nützt eine starke GPU wenn sie am Ende von der CPU ausgebremst wird. Außerdem gibt es von AMD nicht bereits einen 8 Kerner, der nicht so teuer ist? Weil 4 Kerne sind für die Zukunft einfach zu wenig, das ist vielleicht gerade aktuell, aber immer mehr Spiele nutzen mehr Kerne für verschiedene Dinge. (Physik, KI, Umwelt, und was weiß ich noch alles.) Abgesehen davon wäre eine 7670 alles andere als Stark, das ist ja eher eine GPU der unteren Mittelklasse, also Crap. Speicher wäre ja gerade noch OK, obwohl viele Spiele bei 1080p locker an der 1GB Marke kratzen mittlerweile. Eine 7770 schaft in Battlefield 3 gerade so 30 Fps bei max. Details mit 4xaa und 1080p. Bei Crysis 2 ist es ganz aus, da kommt die auf gerade noch 18Fps mit ähnlichen Einstellungen. Von daher eindeutig zu schwach. http://www.computerbase.de/artikel/...on-hd-7770-und-hd-7750/26/#abschnitt_crysis_2

Also wenn diese Hardware Realität wird, seh ichs schon kommen, wir bekommen dann weiterhin maximal 720p ohne AA und 30FPS bei minimal besseren Texturen. Ohne mich! Ich will auf alle Fälle minimum FullHD! Keine Lust mehr auf unscharfe und matschige und flimmernde Konsolenspiele.

Das Pad sollte im großen und ganzen so bleiben, finde ich auch, nur die R2 und L2 Trigger sollten geändert werden, vielleicht so wie beim 360 Pad, das wäre optimal.
 
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