PlayStation 4

Wann wird die PS4 angekündigt?

  • Destination PlayStation (Ende Februar)

    Votes: 44 28,4%
  • GDC (Ende März)

    Votes: 22 14,2%
  • E3 2013 (Mitte Juni)

    Votes: 53 34,2%
  • Eigenes Event

    Votes: 36 23,2%

  • Total voters
    155
Das ist das Problem... was sind die Alternativen mit 6 Kernen? (das Gerücht mit 6 Kernen (bzw. “four or six” cores ) geht bei der Xbox 720 umher)

Andererseits 4 CPU Kerne... so viele hat auch Sonys Vita :ugly:

Bei Crysis 2 ist es ganz aus, da kommt die auf gerade noch 18Fps mit ähnlichen Einstellungen.
Und auf dem nächstniedrigen Setting hat man fast doppelt so viele FPS und noch immer deutlich bessere Grafik als die anderen Titel :)

Ultra ist für High End Karten designed.
 
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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
Bei den ganzen Arschfickerein die mitlerweile gemunkelt werden (always on kopierschutz, gebrauchtspieleschutz) werd ich mir eh eerstmal anschauen was sie letztendlich hier fabrizieren.

Ansonsten bin ich auch eher einer von einmal Sony immer Sony.
Die Konsolenpolitik von MS ist mir noch weitaus unsympathischer als die Von Sony.

Ich sehe schon wieder zu wenig RAM.
Wenn die schon nur 1 Gig VRAM verbauen bin ich nicht allzugroßer Hoffnung dass der Systemram die 2 Gig übersteigt..
 

crack-king

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Ich hätte gar keine PS3, hätte Sony nicht so viele gute Exklusiv Spiele. Alle anderen Spiele kaufe ich mir bereits für den PC.

Achso, weil ihr immer meint die CPU ist nicht so wichtig, das ist sie sehr wohl. Was nützt eine starke GPU wenn sie am Ende von der CPU ausgebremst wird. Außerdem gibt es von AMD nicht bereits einen 8 Kerner, der nicht so teuer ist? Weil 4 Kerne sind für die Zukunft einfach zu wenig, das ist vielleicht gerade aktuell, aber immer mehr Spiele nutzen mehr Kerne für verschiedene Dinge. (Physik, KI, Umwelt, und was weiß ich noch alles.) Abgesehen davon wäre eine 7670 alles andere als Stark, das ist ja eher eine GPU der unteren Mittelklasse, also Crap. Speicher wäre ja gerade noch OK, obwohl viele Spiele bei 1080p locker an der 1GB Marke kratzen mittlerweile. Eine 7770 schaft in Battlefield 3 gerade so 30 Fps bei max. Details mit 4xaa und 1080p. Bei Crysis 2 ist es ganz aus, da kommt die auf gerade noch 18Fps mit ähnlichen Einstellungen. Von daher eindeutig zu schwach. http://www.computerbase.de/artikel/...on-hd-7770-und-hd-7750/26/#abschnitt_crysis_2

Also wenn diese Hardware Realität wird, seh ichs schon kommen, wir bekommen dann weiterhin maximal 720p ohne AA und 30FPS bei minimal besseren Texturen. Ohne mich! Ich will auf alle Fälle minimum FullHD! Keine Lust mehr auf unscharfe und matschige und flimmernde Konsolenspiele.

Das Pad sollte im großen und ganzen so bleiben, finde ich auch, nur die R2 und L2 Trigger sollten geändert werden, vielleicht so wie beim 360 Pad, das wäre optimal.

Die Grafikkarte in der PS3 ist eine nVidia 6000...Schlag mich tot...Irgendwas altes...Die schafft Crysis 2 auch nicht ma Ansatzweise und auf der PS2 läuft es trotzdem. Solche Benchmarks sind einfach nix wert. Das mag für den PC-Martk passen, aber Konsolen haben einen Vorteil. Es gibt nur eine Hardware für die man entwifckeln muss und so lassen sich DEUTLICH bessere Ergebnisse erzielen. Man kann einfach wunderbar optimieren, was auf dem PC nahezu unmöglich ist, da das Spiel auf ca. 1 Trilliarde PCs laufen muss.Deshalb kommt ja auch alle paar Monate eine Grafikkarte heraus, damit man wieder einen Grafiksprung hat und natürlich auch Geld verdient ;)
 
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PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
Die PS3 GPU ist eine kastrierte Nvidia 7800GTX mit 128 Speicherinterface und eben kastrierten 256MB Ram. Sie hat vielleicht ein paar kleinere Anpassungen bekommen zusätzlich, aber nichts weltbewegendes.

Crysis 2 läuft auf aktuellen Konsolen auf minimalen Einstellungen in 720p und mit DX9 Grafik. Das schafft auch jede normale 7800(GTX) oder auch die Xbox GPU (eine Mischung aus ATI/AMD R520 und R600, HD2000 Serie, theoretisch sogar DX10 effekte möglich).

Natürlich kann man das alles nicht direkt vergleichen, aber man weiß ja das selbst die GPU in der PS3 eigentlich zu schwach war und nur eine Notlösung ist. Ursprünglich sollte ja der Cell alles übernehmen. Fakt ist, die 7670 ist eher eine GPU die man in einen Wohnzimmer PC einbauen würde und nicht wirklich zu Zocken geeignet. Abgesehen davon kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das Sony so "Schwache" Hardware verbaut, das haben sie aktuell bei der PSVita auch nicht getan und sie ist trotzdem bezahlbar. Ich denke schon, das sie aus Fehlern der PS3 wenigstens etwas gelernt haben.

Und 2GB Ram/1GB VRam würde ich als ausreichend betrachten, kaum ein Spiel verbraucht mehr. Und bei Konsolen läuft ja nicht unbedingt ein riesen OS ala Windows im Hintergrund, das auch seine 500 MB brauch. Ich glaube aber auch, das die Entwickler bei normaler PC Hardware nicht mehr so Optimieren und soviel herausholen würden wie aktuell bei der PS3, weil sie dann ganz einfach zu Faul sind, denn es geht ja auch so..irgendwie.
 
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Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Wenn wir in der neuen Gen z.B. keine Matschtexturen mehr sehen möchten sind selbst 1 GB Vram schon definitiv zu wenig für 1080p, 4k ganz zu schweigen. <= 2GB VRam und mind. <= 4GB System Ram sollten es schon sein.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ausreicht? Glaubst du wirklich, dass Spieler großartig ihre Plattformwahl von DLC abhängig machen?
Laut den CoD-Verkaufszahlen hilft das 1 Monat nicht wirklich, bei Sony trieb es die Verkaufszahlen von AC und Batman AA auch nicht in die Höhe.
Sieht doch so aus, wenn Publisher X sagt, dass er nur auf Konsole Y sein nächstes AAA-Spiel raus bringt, verliert er automatisch die Hälfte seiner VKZ bzw. selbst im Schlimmsten Fall noch immer 1/4. Wenn sich das Spiel gerade mal ein paar Tausend Mal verkauft vlt verkraftbar, wenns in die Mio geht, ist das schon einiges an Kohle.
Da muss ein Plattformbetreiber schon mehr sponsern, erst recht wenn man dann auch noch an verlorene Kohle durch auf einer Plattform nicht möglichen DLC wegfällt, denken.

Welcher Publisher tut sich sowas heute noch an, bei Spielen die in der Entwicklung und noch schlimmer im Marketing sehr viel Geld verschlingen?
Exklusivität gibt es wo es Sinn macht. Witcher 2 zB ist schon auf der "alten" 360 eine ziemliche Challenge zu porten. Auf der PS3 wäre das vlt nur mit sehr sehr viel mehr Aufwand verbunden. Also bleibts 360-exklusiv.

Wenn du Plattform-Exklusivtiteln willst von 3rd Publishern muss eine Konsole alles andere wegrotzen und selbst dann machts nicht bei allen Genres Sinn wie man an der Wii sieht.
 
Ausreicht? Glaubst du wirklich, dass Spieler großartig ihre Plattformwahl von DLC abhängig machen?
Das bezog sich auf MS.

Wenn du Plattform-Exklusivtiteln willst von 3rd Publishern muss eine Konsole alles andere wegrotzen und selbst dann machts nicht bei allen Genres Sinn wie man an der Wii sieht.
Kann ja ruhig auf allen Konsolen erscheinen, ich will einfach nur mehr Spiele die zu der Konsole passen. So wie früher. Hab nichts gegen einen guter Shooter, aber mehr Action-Adventures oder Jump'n'Run´s wären super.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Kann ja ruhig auf allen Konsolen erscheinen, ich will einfach nur mehr Spiele die zu der Konsole passen. So wie früher. Hab nichts gegen einen guter Shooter, aber mehr Action-Adventures oder Jump'n'Run´s wären super.
Es wird produziert, was sich verkauft. Und da liegen Shooter nicht nur dank CoD und BF ganz weit vorne. Auch ist es vergleichsweise einfach, nen Shooter zu basteln, da es so viele Engines zur fertigen Lizensierung gibt. Aber fertige Engines für RPGs, JnR und Action-Adventures gibt es so gut wie gar nicht. Das Dev-Team muß also zuerst sehr viel Arbeit in die selbstgebastelte Engine stecken, bevor es mit dem richtigen Spiel loslegen kann, was natürlich nochmal ordentlich Zeit und vor allem Geld kostet.
 
Es wird produziert, was sich verkauft. Und da liegen Shooter nicht nur dank CoD und BF ganz weit vorne. Auch ist es vergleichsweise einfach, nen Shooter zu basteln, da es so viele Engines zur fertigen Lizensierung gibt. Aber fertige Engines für RPGs, JnR und Action-Adventures gibt es so gut wie gar nicht. Das Dev-Team muß also zuerst sehr viel Arbeit in die selbstgebastelte Engine stecken, bevor es mit dem richtigen Spiel loslegen kann, was natürlich nochmal ordentlich Zeit und vor allem Geld kostet.
Das stimmt schon. Wenn das in der nächsten Gen so weitergeht (was eigentlich so gut wie sicher ist), werde ich mir viel Geld sparen.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Das stimmt schon. Wenn das in der nächsten Gen so weitergeht (was eigentlich so gut wie sicher ist), werde ich mir viel Geld sparen.
Geht mir genauso. Die meisten Ego-Shooter sind mir egal, erst mit Coop wird's wieder interessant, aber da sieht's dünn aus (derzeit eigentlich nur Ghost Recon Future Soldier und Borderlands 2).

Aber zurück zur PS4: Ich fänd's gut, wenn wir in der nächsten Gen generell eine breitere Genre-Vielfalt sehen würden. Also vor allem Strategie und echte Adventures. Mit XCOM: Enemy Unknown und Sam & Max sind die Anfänge ja schon da. Darauf kann man ja aufbauen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Achso die willst mehr Konsolen-Exklusives. Gut hast auch mehr als zu PS2-Zeiten.
Am PC hat man schlechte Ports, gar keine Ports oder Spiele die auf PC dank Konsolen eingeschränkt wurden.
Wennst andere Genres wie J&R meinst, das hat nichts speziellen Konsolengames zu tun. Wenn J&R wieder mehr gekauft werden, werden mehr produziert. Ist momentan nicht der Fall, so einfach ist das.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich sehe das größte Problem nicht in "es gibt nur noch Shooter" sondern darin, daß sich AAA Titel von einigen wenigen bekannten Marken extrem gut verkaufen. Normale, durchschnittliche Spiele gehen völlig unter und haben es ganz schwer die Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Entsprechend konzentrieren sich die Publisher auf diese Marken und neue IPs werden immer seltener gewagt.
Darum erscheint Ridge Racer Unbounded als Ridge Racer, Forza Horizon als Forza etc.

Was in vielen Fällen auch noch funktioniert sind kleinere Downloadtitel, aber das Mittelfeld "normaler" Spiele hat's ganz schwer.
 
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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
liegt zum Teil imo auch ander extremen Menge an Spielen.
Wer soll das alles spielen?
Wenn ich die Spiele nciht nur anreisen will sondern vollständig genießen will muss ich zwangsläufig viele Spiele liegen lassen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ist eine Kombi aus Beidem mMn. Es erscheinen viele Spiele in einem extrem engen Zeitraum und dann wieder lange nichts. In diesem Zeitraum können dann meist nur bekannte Marken genügend herausstechen.
Wenn Weihnachten und im ersten Quartal dann ALLES raus kommt, gehen Titel die nicht sofort eine große und/oder treue Userschicht ansprechen komplett unter.

Manchen Spielen wie Deus Ex hat es zB in meinen Augen gut getan, auch mal im Sommer zu erscheinen, wo wenig los war.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Geht mir genauso. Die meisten Ego-Shooter sind mir egal, erst mit Coop wird's wieder interessant, aber da sieht's dünn aus (derzeit eigentlich nur Ghost Recon Future Soldier und Borderlands 2).

Aber zurück zur PS4: Ich fänd's gut, wenn wir in der nächsten Gen generell eine breitere Genre-Vielfalt sehen würden. Also vor allem Strategie und echte Adventures. Mit XCOM: Enemy Unknown und Sam & Max sind die Anfänge ja schon da. Darauf kann man ja aufbauen.
Sehe ich genauso. Ich hoffe ja das in der nexten Gen auf der PS4 und auch auf der Xbox 720 (so wie ich mich kenne werde früher oder später sicher wieder beide Konsolen kafuen) wieder eine größere Spielevielfält gibt. Und nicht mehr so diesen Einheitsbrei der in dieser Gen langsam aber sicher überhand nimmt.
 
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