PlayStation 4

Wann wird die PS4 angekündigt?

  • Destination PlayStation (Ende Februar)

    Votes: 44 28,4%
  • GDC (Ende März)

    Votes: 22 14,2%
  • E3 2013 (Mitte Juni)

    Votes: 53 34,2%
  • Eigenes Event

    Votes: 36 23,2%

  • Total voters
    155
Es wird produziert, was sich verkauft. Und da liegen Shooter nicht nur dank CoD und BF ganz weit vorne. Auch ist es vergleichsweise einfach, nen Shooter zu basteln, da es so viele Engines zur fertigen Lizensierung gibt. Aber fertige Engines für RPGs, JnR und Action-Adventures gibt es so gut wie gar nicht. Das Dev-Team muß also zuerst sehr viel Arbeit in die selbstgebastelte Engine stecken, bevor es mit dem richtigen Spiel loslegen kann, was natürlich nochmal ordentlich Zeit und vor allem Geld kostet.
Auch Engines die sich perfekt für diese Genres eignen mutieren schnell zur (Ego)Shooter Engine.

Aber das ist immer noch logisch... die meisten Grafikassets sind dafür programmiert. Alleine bei 1st zu 3rd Person View hat man mehr Charaktere zu rendern, mehr Animationen und auch eine freie Kamera ist Standard (für Occlusion Culling und LODs ist eine langsame 1st Camera an sich ideal)

D.h. man hat alleine durch die Kamera 20 - 30% weniger Performance, was sich durch die aktuellen Flaschenhälse der Konsolen kaum in ein paar Monaten optimieren lässt.

Egal ob lizensierte Engine oder nicht im Idealfall kennen die Entwickler einfach die Engine und die entsprechende Hardware und haben damit 1 - 5 Jahre Erfahrung Mininum. Dann reduziert sich wie du schon sagst auch die Entwicklungszeit (und -kosten) und generell haben dann auch Nicht-Programmierer viel früher (hoffentlich :ugly: ) positiven Einfluss auf die Entwicklung.

D.h. natürlich auch das bekannte Hardware (4 Kern AMD, Southern Island plus) im Prinzip nur von Vorteil ist.

Der_Hutmacher sagte:
Wenn wir in der neuen Gen z.B. keine Matschtexturen mehr sehen möchten sind selbst 1 GB Vram schon definitiv zu wenig für 1080p, 4k ganz zu schweigen. <= 2GB VRam und mind. <= 4GB System Ram sollten es schon sein.
8GB für John Carmack ~son~
 
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PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
Bei den 18Fps in Crysis 2 @Ultra und 1080p bin ich auch von der 7770 ausgegangen.

Was für Einstellungen werden denn da verwendet? Steht nichts zu, außer DX11 und High Res Texturen. Es sind "nur" 36Fps max und nicht 44Fps. Und anscheinend kein AA und kein AF...

Außerdem war von der 7670 die Rede und diese Karte ist noch ein ganzes Stück langsamer. Diese ist nämlich eine rebrandete 6670 und diese schafft in DX10 bei Crysis 1! in der Auflösung 1680x1050 gerade mal 16Fps und das ohne AA und ohne AF. Da dürfte selbst die aktuelle Xbox GPU schneller sein.

Also ich denke diese Specs entsprechen auf keinen Fall der Wahrheit. Das wird Sony nicht machen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Außerdem war von der 7670 die Rede und diese Karte ist noch ein ganzes Stück langsamer. Diese ist nämlich eine rebrandete 6670 und diese schafft in DX10 bei Crysis 1! in der Auflösung 1680x1050 gerade mal 16Fps und das ohne AA und ohne AF. Da dürfte selbst die aktuelle Xbox GPU schneller sein.

Also ich denke diese Specs entsprechen auf keinen Fall der Wahrheit. Das wird Sony nicht machen.
Wie gesagt, der Chip der 7770er hat halt sehr hohe Performance pro Watt. Ein ähnlicher Chip sollte also für Sony das Ziel sein. Da sind wir uns einig...

Dazu kommt halt dass man bei Devkits / Prototypen tunlichst keine Hardware verbauen sollte die leistungsfähiger ist als die fertige Konsole und die einzige Alternative zu den 7700ern ist die 7600 Serie...

Bei der Performance pro $ liegt eine 6670=7670 vorn - die Karte aus dem Gerücht ~troll~.
Bingo... ~okay~
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Mal davon abgesehen, selbst wenn JETZT ein 7670er drinn ist, bedeutet das nicht, dass die finale Konsolen auch so einen Chip hat. Sollte die Leistung nicht ausreichen, kann ich mir (ähnlich wie bei der 360 damals) gut vorstellen, dass man da später eine neuere GPU nimmt, wenn sie laut Entwickler nicht ausreicht. Gerade bei einem 2013er Release kann sich da noch mehr tun, als bei zB der WiiU welche ja Ende dieses Jahr erscheinen soll.
Da fände ich andere Sachen wie HDD ja/nein, Weiterentwicklung des OS wirklich interessanter.
 
Natürlich gibt's ne HDD damit man fleißig im PSN einkaufen kann (außer Sony vercloudet u. streamed alles! :ugly: )

Wenn man die Specs die geändert werden (können) außer acht lässt und z.B. die Taktung weiß ich wie gesagt auch nicht wie groß der Unterschied ist. Der 7670 ist halt kleiner und hat deshalb weniger Features. Vielleicht geschieht auch ein Wunder und man nutzt mehr als ein 128 Bit Speicherinterface und GDDR5 RAM. Dann hat man einen 7670 Turbo...

@AngelvsMadman: Eine Mini 7770 - aber mit zusätzlichen Features - wäre zum jetzigen Zeitpunkt denkbar, da stimm ich zu.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
HDD oder Flash. Bei HDD ist Sony's Fileformat eine große Spaßbremse und wenn ich das richtig verstanden habe, sehen das auch genug Entwickler so, die nur deswegen auf Bughunt gehen müssen (auch eine mögliche Erklärung warum Bioware bei ME3 darauf verzichtet hat).
Also entweder ein vernünftiges FF oder Flashspeicher, meiner Meinung nach. Da meinte ich damit.
 
Okay... dann kann man aber vermutlich sagen dass das nichtmal Sony weiß.

Die Preise für Flash müssten sich halt von Mitte/Ende 2013 bis ~2020 entsprechend entwickeln.

Bei der HDD lag man da mehr oder weniger richtig, wenn man das mit der ersten Xbox vergleicht dessen 8 GB Platte nicht nicht billiger wurde (also für MS) - bei der PS3 gab es einfach größere Größen zum Pi mal Daumen selben Preis für Sony, die man sogar als Feature vermarkten konnte.

Flash + HDD wäre auch eine Möglichkeit.
 
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PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
Xbox 720

DevKits mit 16-Kern-CPU & Blu-ray-Laufwerk?

Das britische Xbox World-Magazin hat angeblich neue Details zur Hardware der Xbox 720 in Erfahrung gebracht. Einige Entwicklerstudios sollen demnach bereits im Besitz von frühen DevKits sein, die nach einer Xbox-Konferenz am 28. Februar 2012 ausgeliefert wurden, so der Bericht.

Wie es von dem Magazin heißt, sind in einem DevKit ein IBM PowerPC-CPU mit 16 Kernen und eine Grafikkarte verbaut, die sich bei der Leistung mit der Radeon HD 7000-Serie von AMD vergleichen lässt. Ein Blu-Ray-Laufwerk sei ebenfalls an Bord. Gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um die finalen Spezifikationen handelt.

/QUOTE]

Hmm und Sony verbaut einen 0815 4 Kern Prozessor von AMD.~fuckthatshit~
 

Aestus

Well-known member
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PSN-Name: Xx-Ludwig-xX
:hammer:
Nie im Leben haben die in der nächsten schon 16.
Das ist übertrieben unnötig und den Preis der Kosnole würde es auch sprengen.
Blu-ray ist vernünftig, weil es keinen Sinn macht was neues zu nehmen und das bietet nunmal genug Speicherplatz.

Mir persönlich würden 4 völlig reichen. Ein Spiel das perfekt auf 4 abgestimmt ist ist mehr als ausreichend. Damit kann man noch einiges abliefern und selbst auf dem PC brauche ich momentan keine 8. Eine Konsole mit 16 wäre reiner Wahnsinn.

Für mich ist wichtig, dass man endlich die 1080p bei jedem Spiel umsetzt, die Sony exklusiven Spiele so gut bleiben und vorallem eine Release Konsole die nicht nur 2-3 Jahre durchhält.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
16 Kerne, na da hab ich schon ein paar Ideen fürs Zubehör:
Kühleinheit:


und externes Netzteil:





:D

Ne schon klar, dass Intel mal einen Versuch mit westentlich mehr Kerne hatte, aber was bringen soviele nicht für Grafik verwendbare Recheneinheiten? Als GG erstmals viel auf die SPUs auslagerte brachte das einen Inputlag von 150ms und ND musste lange herumbasteln um das zu vermeiden. Jetzt mit 16 Kernen wird das Ganze noch komplizierter.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Naja aber wenn das der Fall ist, arbeiten die Devs mit ziemlich viel deaktiverten Kernen, was ich für eine ziemliche Verschwendung halte (okay auch nicht mehr als in einer Retail-Konsole mit 16 Kernen).
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ich glaube aus einer übertrieben leistungsfähigen CPU hat man doch schon bei der PS3 genug gelernt. Den Fehler wird man wohl kaum bei MS wiederholen, wo man bei der 360 ein so ausgewogenes Design hatten. Vor allem da die GPUs in der Next Gen auch noch flexibler geworden sind was die Programmierung angeht, da die GPUs wohl alle DX11 kompatible Hardware haben werden.
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
Die ganzen Spekulationen sind ja echt unterhaltsam und auch spannend.

Aber erst wenn Sony das Ding präsentiert, weiss man genaueres.

Denke nicht, dass man da schon vorher irgendwas handfestes rauskriegen wird.

BDXL und HDMI werden wohl drin sein, aber der Rest ist sowas von offen...:D
 
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PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
Ne schon klar, dass Intel mal einen Versuch mit westentlich mehr Kerne hatte, aber was bringen soviele nicht für Grafik verwendbare Recheneinheiten? Als GG erstmals viel auf die SPUs auslagerte brachte das einen Inputlag von 150ms und ND musste lange herumbasteln um das zu vermeiden. Jetzt mit 16 Kernen wird das Ganze noch komplizierter.
Das Problem war eher, das die SPUs eben keine richtigen Kerne waren sondern so ne Art Co-Prozessor. Deswegen haben sich auch viele Entwickler damit richtig schwer getan.

Das Sony jetzt eine normale x86 Cpu verwenden wird/will finde ich auf alle Fälle gut, nur halt sollte sie nicht zu schwach sein. Bei den 16 kernen denke ich eher es handelt sich dabei um vielleicht 8 richtige Kerne mit HT. Also 4 (richtige) Kerne muss auf jeden Fall sein, bei der nächsten Gen.

Ich frage mich bloß wie das wird, wenn die Xbox ne PPC CPU nutzt und die PS4 ne x86, da werden Portierungen wieder schön kompliziert. Aber vielleicht ist dann diesmal die Xbox mehr von den Problemen betroffen, da die Spiele ja meistens eh auf normalen PCs (x86) programmiert werden.
 
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