Es wird produziert, was sich verkauft. Und da liegen Shooter nicht nur dank CoD und BF ganz weit vorne. Auch ist es vergleichsweise einfach, nen Shooter zu basteln, da es so viele Engines zur fertigen Lizensierung gibt. Aber fertige Engines für RPGs, JnR und Action-Adventures gibt es so gut wie gar nicht. Das Dev-Team muß also zuerst sehr viel Arbeit in die selbstgebastelte Engine stecken, bevor es mit dem richtigen Spiel loslegen kann, was natürlich nochmal ordentlich Zeit und vor allem Geld kostet.
Aber das ist immer noch logisch... die meisten Grafikassets sind dafür programmiert. Alleine bei 1st zu 3rd Person View hat man mehr Charaktere zu rendern, mehr Animationen und auch eine freie Kamera ist Standard (für Occlusion Culling und LODs ist eine langsame 1st Camera an sich ideal)
D.h. man hat alleine durch die Kamera 20 - 30% weniger Performance, was sich durch die aktuellen Flaschenhälse der Konsolen kaum in ein paar Monaten optimieren lässt.
Egal ob lizensierte Engine oder nicht im Idealfall kennen die Entwickler einfach die Engine und die entsprechende Hardware und haben damit 1 - 5 Jahre Erfahrung Mininum. Dann reduziert sich wie du schon sagst auch die Entwicklungszeit (und -kosten) und generell haben dann auch Nicht-Programmierer viel früher (hoffentlich ) positiven Einfluss auf die Entwicklung.
D.h. natürlich auch das bekannte Hardware (4 Kern AMD, Southern Island plus) im Prinzip nur von Vorteil ist.
Der_Hutmacher sagte:
Wenn wir in der neuen Gen z.B. keine Matschtexturen mehr sehen möchten sind selbst 1 GB Vram schon definitiv zu wenig für 1080p, 4k ganz zu schweigen. <= 2GB VRam und mind. <= 4GB System Ram sollten es schon sein.