Der Auto Thread!

Diese allgemeinen OBD Adapter lesen nur die ME(Motorelektronik aus ) um andere teilsysteme zu erfassen braucht man das original Programm VAG / ein nachbau Vcds(90€)/ oder man kann den adapter so umlöten das er das andere auch kann .


würde wenn ich ein vw oder audi hätte den vcds clone bestellen ! Link könnte ich dir geben




hier was algemeines zu den obd 2 china adpater http://www.obd-2.de/obd-2-readiness-code.html
 
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crysmopompas

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Ich habe da noch was gefunden, muss aber nicht der aktuelle Stand sein:
Android: Nutzung der App "Torque"

Die App Torque stellt auf einem Android Gerät OBD Daten auf optisch ansprechenden und sehr individuell konfigurierbaren virtuellen Meßgeräten ("Gauges") dar. Primär ist sie dazu da, OBD II Daten über ein ELM Interface abzufragen. Es gibt eine kostenlose abgespeckte Lite Version und die kostenpflichtige Pro Version. Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf die Version 1.8.24 von Torque.

Mit der Pro Version können zusätzlich auch VAG spezifische Daten ausgelesen und angezeigt werden. Es können nur Daten ausgelesen werden. Änderungen vornehmen oder Fehlercodes lesen wird nicht unterstützt. Torque kann ausschließlich mit dem Motorsteuergerät (Adresse 01) kommunizieren.

...
http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt.html#9
 
Ich wollte dir das vor einigen Tagen mal schreiben (da ich ja in einem VW / Audi / Porsche Autohaus arbeite) aber hab es mir dann doch verkniffen (wäre negativ gewesen). Im Grunde hätte ich dich gefragt, wieviel du für den Adapter/Asulesegerät gezahlt hast. Damit wäre ich an deiner Stelle, was du ja getan hast ;) einfach in die Werkstatt gegangen. Neulich erst nen neuen Audi A5 S-Line da gehabt und der hatte u.a. ebenso die Airbag-Leuchte an. Eine Arbeit von nichtmal 10 Minuten. Nun gibt es natürlich Situationen, da möchten die Kunden keinen Cent ausgeben da sie es ja wissen und sind dann eher verärgert aber man muss es dennoch überprüfen um doch etwas Größeres auszuschließen. Mit einem Bosch Tester geht das zwar auch aber da hat man meistens nur 40% Zugriff auf die Systeme, vorallem von Neuwagen.
 

crack-king

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@Kyrill

Rückblickend hast du recht :D Hätte mir das auch schenken können mit dem Adapter :D Aber man weiß es vorher immer besser ;)

Beim Audi A4 mit der leuchtenden ESP Leuchte, scheint es wohl das Steuergerät erwischt zu haben. Hab aber nur übers Telefon gequatscht und weiß jetzt nicht, was das für eins sein soll.

Gibts extra fürs ESP ein Steuergerät oder ein allgemeines? Weiß da jemand was? Nach kurzem googlen gibts wohl ein Motorsteuergerät, aber das dürfte es nicht sein, oder?

---------- Beitrag um 10:41 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:01 Uhr ----------

660€+Arbeit

Nice :D
 
Ich habe mal ähnlich gedacht wie mama… bis ich an einem kalten Wintermorgen um 6:45 mit meinem damaligen Honda Prelude BA4 auf einer Straße fuhr die in diesem Moment plötzlich Blitzeis entwickelte, während ich 100 km/h auf dem Tacho hatte…

2 Minuten später hatte ich einen Totalschaden und räumte einen Ford Fiesta von der Fahrbahn…

Die Ironie war, das ich selber das ABS einige Monate vorher deaktivierte. Steuergerät war wie bei crack defekt und sollte ausgetauscht werden… da ich aber ein japanischen Youngtimer fuhr, hätte mich alleine das Steuergerät 990€ gekostet ohne Arbeitszeit. Da das Fahrzeug aber mit der defekten Einheit nicht störungsfrei fahren konnte, nahm ich das ABS außer Betrieb. Das hätte mich einige Monate später fast getötet.

Da hilft es auch nicht, wenn ihr anfängt moduliertes Bremsen euch anzueignen…im Extremfall wird keiner rechtzeitig reagieren können und so unfassbar schnell am frühen Morgen Renntechniken einsetzen um in etwa 15 Meter distanz korrekt zum stehen zu kommen….auf Glatteis !

Das Ganze passierte kurz nach meiner Fahranfängerzeit und der Prelude war mein 1. Auto… lang ists her aber mir blutet heute noch das Herz.
 
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crysmopompas

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^^
Shit. Das möchte man gerade als Anfänger nicht erleben.

Mit ABS bremst man jetzt auch nicht unbedingt schneller, aber das Auto bleibt stabiler und lenkbar.

Das Problem ist wenn man bei einem Fahrzeug mit ABS dieses deaktivert bzw. defekt ist. Dieses übernimmt nämlich meist auch die elektr. Bremskraftverteilung (statt der früher eingebauten mech. Lösung) => Hinterachse kann zuerst blockieren => gute Nacht
 
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Das weiß ich auch… ;)

Der Punkt ist, dass man in einer Notbremsung ohne ABS nicht mehr ausweichen kann (hast du ja kurz erwähnt), da alle Räder blockieren und man so ungebremst auf den Vordermann aufschlagen wird. Die kurze Verzögerung die der Verteiler übernimmt, wird das Geschehen kaum beeinflussen. Mit ABS hätte ich wenigstens ausweichen können und wäre lieber kurz auf den Notstreifen ausgewichen. Selbst mit der minimalen Verzögerung hatte ich noch über 70 km/h drauf als ich in den Fiesta einschlug. Mein Prelude hatte btw kein Airbag… war pures Glück das ich da nur mit Prellungen davonkam…

Der Bremsweg wird aber deutlich reduziert gegenüber Fahrzeugen ohne ABS.


Edit:

Nichts für ungut crysmo… ;) Reagiere nur leicht empfindlich auf Kommentare wie: "wer braucht schon ABS".
 
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@crysmo:
Genau das meine ich.. :)

ESP kann eben auch nur funktionieren, wenn das ABS intakt ist. Sollte das ESP mal falsche Werte senden, kann es eben falsche Befehle ausführen und im Ernstfall eventuell eine Bremsseite zu stark oder im falschen Moment betätigen oder eben einfach gar nicht. (hier würde man aber auch die Warnleuchte im Auto ignorieren..) Dennoch ist man in der Lage, Hindernisse auszuweichen. Wenn man das nicht kann, ist das schon ein sehr beschissenes Gefühl…endet meistens sehr unschön.

Horrorszenario natürlich, wenn man ein Kind vors Auto bekommt und die Räder blockieren… da wird JEDER instiktiv voll in die Eisen gehen und ist gerade da fatal.
 
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