@Spawn
Ich führe da auch immer gerne Lets Dance auf, als große Mainstream-Gelddruck Maschine. Nur davon hat man nicht soviele und für jeden AC-Verkaufshit gibts dann wieder 2 Jahre Pause bzw. ein Watch_Dogs das nichtmal mehr groß im Finanzbericht erwähnt wird.
Ich würde auch nicht behaupten, dass sie aus dem letzten Loch pfeifen, aber um in EA-Dimensionen mitzuspielen, fehlt ihnen einfach eine dauerhafte Einnahmequelle wie EAs oder Take 2 Sportmelkmaschinen, oder ActivisionBlizz Call of Dutys.
Außerdem kosten ihre AAA Openworld-Sims auch sicher mehr Kohle als blöd gesagt ein Battlefield oder weniger erfolgreiches Call of Duty.
EA kann sich auch die Einstellung mehrere Star Wars Titel leisten, bei Ubisoft ist es schon eine Erwähnung wert, wenn das nächstjährige AC durch einen größeren DLC ersetzt werden muss.
@Sanguinis
Dafür hat man meiner Meinung nach bei Ascent andere Probleme. Auch die Indie kommen an eine Machbarkeits bzw. Geld/Gewinn Grenze.
Nicht umsonst sind Pixelart oder zuletzt der LowPoly Look immer noch bei Gameplay-Spaßgranaten DAS Thema.
Mir scheint, wir kommen mit den ganzen offenen Welten langsam aber sicher an eine Machbarkeitsgrenze. Um überall (übertrieben formuliert) die Pferdehoden zu polieren kostet es den Erfolg eines GTA das zuletzt auch noch mehr Ellbogenfreiheit bekam, weil das Onlineding mit der mehr als angestaubten Engine noch immer Geld druckt.
Wenn wie oben geschrieben das nächste AC nicht fertig wird, wenn sich Horizon 2 wegen PS5-Mangel stockender verkauft (und die Kunden interessanterweise nicht zur PS4-Version greifen) dann sind plötzlich solche Kolosse nicht mehr profitabel.
Ich wünsche da den Embracer Studios mit KLEINEREN aber leistbareren Budgets alles Glück der Welt. Aber ich befürchte fast, "wir" sind nicht mehr als das BESTE und das am Ehesten für 20€ 3 Monate nach Release nicht mehr gewohnt.
Bin froh dass Nintendo da nicht mitspielen muss, aber wird interessant wo die Reise für andere Studios hingeht (tippe auf Service-Game, wenn alle immer auf die Fortnite Zahlen schauen).